Welche Waffen bei der Prüfung in Nds.!???

Registriert
29 Mrz 2006
Beiträge
842
Hallo zusammen,

Auch auf dIe Gefahr hin das es evtl. Schon irgendwo hier steht....

Welche Waffen werden in Niedersachsen auf der Prüfung abgefragt??
Also ich kenne es mit m98,m66,r93,BBF,SLF,Revolver,Pistole, zwei drillinge...


Aber das war in meck pom....


Wäre gut wenn es einer weiß, gerne auch explizit für den Kreis HOlzminden....

Soll Nachhilfe geben, von daher wären die Modelle hilfreich;-)
 
K

K 9277

Guest
Hallo seppelkloepping,

bei uns in SH in Ostholstein hatten wir eine Pistole, einen Revolver, einen Repetierer (98er), einen Drilling und eine Bockflinte. Das sind so die Grundwaffen, die wir kennen mussten. ich denke auch mal, wenn man die alle beherrscht, dann reicht das auch für den Normalfall aus.

Sonst frag deinen "Schüler" mal, was für Waffen im Lehrgang durchgenommen werden. Die Leute, die Waffenkunde unterrichten wissen auch wie die Prüfer "ticken" und was für Waffen geprüft werden.

LG Keiler :26:
 
Registriert
2 Nov 2011
Beiträge
22
Hallo,

kommt darauf an, was in der Ausbildung an Waffen vorhanden ist. Bei uns M98, klassischer Drilling, PPK.
Benennen musste ich ca. 10 unterschiedliche Langwaffen (zB Querflinte Kal. 24 :shock: :16: ). Handhaben gar nix. Glück gehabt :12:

Gruss

T.
 
A

anonym

Guest
Grundlagen der Waffenhandhabung sollten sitzen genau wie eine gewisse Vertrautheit mit diversen Arten von Waffen. Ist das konkrete Modell unbekannt, sagt man das dem Prüfer - es wird nicht erwartet, dass du alles kennst.
Ich hatte in meiner Prüfung bei der Handhabung einen Drilling, des weiteren lagen da doch 98er, Matchhornet, PPK, H&K USP und irgendein Revolver. Bei der Schießprüfung war es eine ältere Steyrbüchse
 
Registriert
29 Mrz 2006
Beiträge
842
november schrieb:
Grundlagen der Waffenhandhabung sollten sitzen genau wie eine gewisse Vertrautheit mit diversen Arten von Waffen. Ist das konkrete Modell unbekannt, sagt man das dem Prüfer - es wird nicht erwartet, dass du alles kennst.
Ich hatte in meiner Prüfung bei der Handhabung einen Drilling, des weiteren lagen da doch 98er, Matchhornet, PPK, H&K USP und irgendein Revolver. Bei der Schießprüfung war es eine ältere Steyrbüchse



Das sehe ich def. Genau so!

Es geht mir nur darum möglichst auch die jeweiligen Waffen zur trocknen umgabgsübung da zu haben.

M98, BBF und .22ho matchbüchse hab ich selbst,
Andere Familienmitglieder zum teil die anderen "benötigten" Modelle!


Um praktisch sauber zu jagende und handelnde Jäger zu bekommen sollte man auch das praktische handeln beherrschen und immer wieder üben!!!!
;-)
 
Registriert
10 Sep 2008
Beiträge
2.749
Bei uns kommen von TOZ .22lfb bis zum aufwändig restaurierten Schrankdrilling verschiedenste Waffen zum Einsatz. Das hängt ganz und allein von den Prüfern ab, weil es oft deren Waffen sind.

So hatte ich noch nie einen Kipplaufrevolver in der Hand, weiß aber, dass es sie gibt und sie schon Prüfungsbestandteil waren.

Letztendlich muss man offene Fragen beantworten, wissen, wie man vorgeht, und im Zweifel nachfragen.
Diverse Waffentypen sollten aber mindestens bekannt und einige sicher erklärt werden können. Obacht, nicht die Handhabung unterschätzen!
 
Registriert
28 Dez 2005
Beiträge
249
Moin!

Bei uns stand auch so ziemlich alles im Gewehrständern (SH Kreis SE). Benennen mussten wir zum Beispiel 98er, Drilling (ich meine es war ein Waldläufer), Bockbüchsflinte, Quer- und Bockflinte, Bergstutzen :), moderne Repetierer (R93 und S202) und ein Luftgewehr. Eine PPK und ein Revolver waren auch noch da.

Handhaben musste ich einen 98er.

Meiner Meinung nach sollte man so viele Modelle wie möglich mal in der Hand gehabt und bedient haben. Zumindest die Sicherheit sollte man herstellen können.

Wenn einem in der Prüfung die vorgeschlagenen Waffe unbekannt ist, so sollte man dies auch sagen und nicht irgendwie dran herumdoktern.

Waidmannsheil

Fledertier
 
Registriert
5 Aug 2005
Beiträge
278
2005 in Helmstedt:
Pistole (PPK) und Revolver - Unterschiede nur benennen, nichts handhaben.

Handhabung Drilling - Geschlossene Wafe auf Anweisung des Prüfers (!) aufnehmen, Sicherheit herstellen, Ansitz hochklettern und Fuchs (Scheibe) schießen, Waffe entladen, abbaumen.
"Geladen" war der Drilling mit gezünderten Hülsen.

M98, Verschluss öffnen, entnehmen, bei Lauf Sichtprüfung durchführen.

Viel Erfolg!

Waihei! Andreas
 
A

anonym

Guest
hallo, ich komme aus deinem nachbarlandkreis hildesheim...
die bisher genannten waffen sind fast immer dabei, mich wundert es nur, dass ich die blockbüchse noch nicht gelesen habe. so eine stand bei uns auch.

Das hängt ganz und allein von den Prüfern ab, weil es oft deren Waffen sind.

kennst du vllt zufällig ein paar von den prüfern oder jemanden der einen kennt? das sind auch nur menschen wie du und ich. ich denke, wenn man mal mit einem vernünftig redet, unter dem aspekt der nachhilfe, wird einem bestimmt eine vernünftige auskunft erteilt. diese leute wollen einen ja nicht durchfallen lassen, sondern sollen ja nur überprüfen, ob jemand in der lage ist ein gewehr oder allgemein gesagt eine waffe vorschriftsmäßg und sicher zu führen.
das sich ein angehender jäger um nachhilfe bei dem umgang mit waffen kümmert, zeigt für mich zumindest schonmal das wirkliches interesse da ist.
viel erfolg bei deiner nachhilfe und dem angehenden jäger alles gute
wmh meddy
 
Registriert
30 Mai 2010
Beiträge
84
seppelkloepping schrieb:
Hallo zusammen,

Auch auf dIe Gefahr hin das es evtl. Schon irgendwo hier steht....

Welche Waffen werden in Niedersachsen auf der Prüfung abgefragt??
Also ich kenne es mit m98,m66,r93,BBF,SLF,Revolver,Pistole, zwei drillinge...


Aber das war in meck pom....


Wäre gut wenn es einer weiß, gerne auch explizit für den Kreis HOlzminden....

Soll Nachhilfe geben, von daher wären die Modelle hilfreich;-)


Hallo, da habe ich doch 2010 Prüfung gemacht. Ein Prüfer ist Sammler und hat wirklich alles zur Verfügung, das kannst Du nicht vorhalten. Der andere hat ein Waffengeschäft, kommt ergo auch an alles ran...
Es liegt von allem was auf dem Tisch, theoretisches und praktisches Vorwissen zu Ansprechen sind super hilfreich.

Benennen mußt Du sie alle können, mußt nicht sagen "das ist eine Schießmichtot Nr.7 Kaliber 11und90" aber man sollte wissen, was man da vor sich hat, auch ein paar Exoten (für Anfänger wie mich) und bestimmte Begriffe müssen fallen - Kniegelenksverschluß, Griffstücksicherung. Montagen sind ebenfalls wichtig.

Handhabung war bei uns explizit: 98er inklusive Verschluß auseinander und zusammenbauen, Drilling (kein Spannschieber), Walther PPK. Diese drei mußt Du im Schlaf können, natürlich auch die eigene Flinte, die während der ganzen Prüfung geführt wird (in allen Fächern).

Simuliert wir das "typische" Vorgehen mit dem 98er auf die Scheibe: Lebensbock tritt aus, Anschlag, entsichern, einstechen, Bock springt ab, sichern, entstechen, Waffe schrankfertig machen. Deutscher Stecher.

Das wars erst mal, kannst ja konkreter nachfragen.
Grüße
thoekk
 
Registriert
8 Jan 2008
Beiträge
1.334
Ich würde mal die Ausbilder fragen. Von denen hat normalerweise keiner daran Interesse das deren Schützlinge durchfallen und die kennen auch schon seit vielen Jahren den Ablauf der Prüfung und entsprechend die Waffen die dort geprüft werden.

Grundsätzlich geht es denen da aber um Sicherheit mit den verschiedenen Systemen, daher sollte man die mal in der Hand gehabt haben.

Wichtig und aus meiner Sicht am Schwierigsten ist dabei der Drilling, da muß die Handhabung einfach sitzen, wenn "Spielchen" kommen wie Sau erlegen, oh abgesprungen jetzt Reh von links mit kleiner Kugel - ach auch weg, dann da der Fuchs mit Schrot usw. Auch der 98er mit 3 Stellung Sicherung sollte sitzen, ist eigentlich immer mit dran. Ob Du dann schlußendlich ne BBF und Repetierer von y oder y hast ist in meinen Augen wurst, da ist die Handhabung nicht so kompliziert.

Auch wichtig ist wenn man die Waffe nicht kennt und sich unsicher ist nicht einfach rumpfriemeln, sondern FRAGEN !!!! z. B. unbekannter Drilling wo die Handhabung der Sicherung nicht klar ist. Da wird kein Prüfer nen Punkt für abziehen, sondern eher positiv reagieren, weil man ja in "echt" auch erstmal die Bedienungsanleitung liest bevor man drauflosballert.(glaub ich.... :? ) Bei KW ist Revolver eher einfach, Pistole muß auch in Fleisch und Blut übergehen, mit entladen, Lauf frei, entspannen usw.

Ganz wichtig und NIEMALS auf der Prüfung vergessen ist durch den Lauf schauen und Stecher kontrollieren, sonst biste mit Pech sofort raus !

Viel Erfolg und WMH

scharssen
 
Registriert
19 Jun 2011
Beiträge
58
bei uns im landkreis wird der drilling , mauser 98 und ne pistole liegen,.
 
A

anonym

Guest
Hallo seppel,

ich habe letztes Jahr im Mai die Prüfung in Osnabrück gemacht. Bei der Waffenhandhabung gab es soweit ich mich noch erinnern kann:

-98er
-R8 in .222
-Drilling, Kal.: 16 & 8x57irs
-Doppelflinte
-Bockflinte
-eine SLB, Marke weiß ich nicht.

Kurzwaffen lagen dort diverse von den verschiedenen Jagdschulen, dort wird man dann in der Regel gefragt mit welchen man geübt hat.
-Sig Sauer P220
-Revolver S&W
-Walter PPK
....

Dann gabs dort noch einge Fallen. Schwanenhals, Ei-Abzugseisen. Man musste wissen welche erlaubt und verboten sind.

Mein Ablauf bei Waffenkunde letztes Jahr war so:
-Fallen erklären, alles super
-Dann mit der R8 auf Jagd, Hochsitz rauf (natürlich entladen!); Rehbock geschossen; Dann Rotte Schwarzwild (hab natürlich nichts geschossen, weil Kal. .222 ;-) ) => alles top!
-dann sollte ich noch auf Entenjagd. ich hab dem Prüfer noch schön alles erklärt, Stahlschrot bei Jagd an Gewässern, bei Jagd auf Federwild muss ein Hund dabei sein, .. etc.
ABER ich habe vergessen den alten Drilling den man mir zusammen mit Stahlschrot-Munition gegeben hat, auf Stahlschrot-Beschuß zu überprüfen. :19:

Da sackte mir das Herz in die Hose und dann gings los!

-2. Prüfer dazu geholt.
-nochmal mit dem 98er auf die Pirsch
-alle möglichen Patronen erklären müssen.
-Revolver handhaben
-Die Sig Sauer meiner Jagdschule handhaben
-SLB erklären, Funktionsweise und Rechtliches, wie 2-Schuss-Magazin
-mit der Walther zu nem Wildunfall und dort Fangschuss antragen

Ich hab den Rest einwandfrei hinbekommen und bestanden. :15:

Aber ich werde wohl nie, nie, nie, nie, nie wieder in meinem Leben in irgendeine Waffe Strahlschrot laden und nicht an das Beschußzeichen denken. :12:

Wmh
 
Registriert
18 Jul 2011
Beiträge
3.516
Prüfung im Jahr 2000.
Es wurden nur Waffen geprüft die wir vorher im Unterricht hatten.
Hatte einen Prüfer, der selbst ein Waffengeschäft hatte, netter Kerl der wusste wie aufgeregt
die Prüflinge sind.
Haben uns erst über dies und jenes unterhalten, bevor er auf das Thema Waffenprüfung
kam, was dann für mich kein Problem mehr war.
 
Registriert
25 Sep 2011
Beiträge
750
Bei uns gabs in der Handhabung die Mauser 98, einen Drilling, eine Querflinte, die R93, einen .357er Revover, eine Sig Sauer und eine 1911er Colt.

Ich musste den 1911er in der Handhabung bei den Kurzwaffen nehmen und bei den Langwaffen durfte ich wählen. Da hab ich mich für die Mauser 98 entschieden. Lief alles bestens. Zum Schluss hieß es dann: "Sie sind bei ihrem Fahrzeug angekommen, was machen Sie da?" - Erst war ich mir nicht sicher, worauf er hinaus will, aber ich hab dann einfach gesagt: "Ich bin mir jetz nicht sicher ob Sie genau das meinen, aber ich würde die Waffe jetzt entladen." - "Wieso würden Sie das tun?" - "Weil das in der UVV Jagd und im Waffengesetz steht." - "Sehr gut! Jetzt sind Sie zuhause angekommen, was machen Sie dann? Brauchen Sie nicht vormachen, nur sagen." - "Verschluss raus, Laufkontrolle, nochmals überprüfen ob die Waffe komplett entladen ist, Reinigen, entspannen und ab in den Waffenschrank." - "Sehr gut! Bestanden!"

Das einzige was mich gestört hat war, dass die ständig versucht haben, mich nervös zu machen. Da aber nicht aus der Ruhe bringen lassen. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
367
Besucher gesamt
497
Oben