Welche Waffe bei Schalldämpfergebrauch in .22lfb?

Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
2.222
Hallo,

ich habe ein TOZ 17-01 angeboten bekommen, dass hat schon ein Gewinde. Steht bei nem Büma. Wenn es ein 1/2" UNF Gewinde ist und es gerade geschnitten ist denke ich mal das es ganz gut wäre. Soll ca.50€ kosten. Also fast das selbe was Gewindeschneiden auf den SL kosten würde.
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.326
Der Toz 17-01 ist im allgemeine ausreichend präzise.

Ausleihen und testen.
Nicht jedes KK verdaut jede Munition.
Die Reminton Subsonic HP ist günstiger als die RWS.

Als SD funktioniert der Parker Hale MM1hervorragend.

Der Abzug vom TOZ ist grauenhaft !!!!!!!!!
Der Schloßgang ist ebenso miserabel.

Was soll denn ein SD kosten ?

BTW Es gibt auch F gestempelte für Luftgewehre die funktionieren.
Wie das mit umstempeln und dem legalen Erwerb ist mußt du ggf.mit deinem SB klären.

Auch ein Import aus NL, F oder GB wäre ggf. in Erwägung zu ziehen.

Aber wie gesagt den Schußwaffen gleichgestellte Gegenstände vorher die rechtliche Seite abklären !
 
Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
2.222
Wie gesagt habe die Auflage vom Amt einen SD zu benutzen. Die kosten so um die 70€. Von SAI oder SAK mit Seriennummer. Also das mit dem Toz hört sich ja nicht so toll an...allerdings bin ich verunsichert ob mit dem SL die Geräuschdämmung so gut ist wie mit nem Repetierer wegen Gasaustritt nach hinten wenn der Verschluss aufmacht. Ist nur ein einfacher Masseverschluss ohne Auszieher.
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.326
Ich war beruflich in Frankreich dort habe ich einige Male Repetierer mit SD geschoßen.


Mit einem HA habe ich keine Erfahrungen.

Leih dir doch mal den TOZ aus.

Der Büchsner muß froh sein das er ein KK los wird !
Diese Dinger sind i.d.R. nahezu unverkäuflich.

Ein seriöser Büchsenmacher gibt dir die Waffe gegen Leihschein für ein paar Tage mit.

75 Euro sind starker Tobak.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.235
Ich hatte mal nen SLB in .22 und habe einen Anschütz Repetierer. Beide mit der gleichen MUN geschosssen auf ein Stück Multiplex Buche. Die Kugel aus der SLB drang nur 1/2 so tief ein wie vom Repetierer. Ich hatte mich vorher
beim Einschiessen beider Büchsen gewundert warum die Flugbahn so gravierend unterschiedlich ist. Daher nehme "ich" nur Repetierer in .22lfb.

Carpenter
 
Registriert
26 Aug 2004
Beiträge
410
Servus,

KK Selbstlader IST lauter als Repetierer mit SD. Wenn er mit Subsonic funktioniert und ausreichend präzis ist, spricht aber nix dagegen ihn zu verwenden ...

Selbstalder haben meist das weitere Patronenlager und längeren Konus, was auf die Leistung geht.

Und Balance und Länge - wie stark beeinflusst ein 15 cm kurzes und 100 g leichtes Dämpferle eine ganze Waffe? Gut, ein kiloschwerer SD für eine Großkaliberrepetierbüchse .... aber ein gutes KK hat eh nur grad soviel Lauf, dass es als Langwaffe durchgeht.
Wie meinte der Herr Scheller immer: Bei einem KK muss man den Lauf so lange abschneiden, bis es gut schiesst.

Und für 20 mm auf 50 m 10 Schussstreukreise braucht meine Brünner nicht mal 40 cm Lauflänge
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
Karamoja Bell schrieb:
Generell gilt, so ein SD der vorne mit einem Gewinde auf dem Lauf befestigt wird, mach die Büchse sehr lang, kopflastig und unhandlich.

Oft ist eine Schallabsorber-Büchse besser.

K. Bell

Woher beziehst Du diese erkenntnis? Die horrend überteuerten und wesentlich unhandlicheren "Schallabsorber" gabs nur in Deutschland aufgrund der alten Gesetzeslage zur Genehmigung für Schalldämpfer. Der Rest der freien Welt benutzt aus gutem Grund für die lfb kleine, handliche aufschraub oder klemmbare SDs mit genauso guten Dämpfungseigenschaften. Und wir können das jetzt endlich auch (zumindest in bestimmten Fällen). Lasst die "Schallabsorber" Monster endlich in der Mottenkiste verschwinden!
 
A

anonym

Guest
Woher beziehst Du diese erkenntnis?

habe lange Jahre mit einem genehmigten Schallabsorber-KK auf Friedhöfen gejagt. Schwer und unhandlich war die Waffen keineswegs.

Wenn man natürlich die Lauflänge kürzer wählt, kommt man mit den alten aufschraubbaren Dämpfern auf die gleiche Waffenlänge.
Wie lang sind denn die neuen Dämpfer?

K. Bell
 
Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
2.222
Hallo,

ich habe die TOZ nun im Einsatz! Schiesst super! Die Lauflänge liegt bei ca. 45cm. Der Dämpfer ist ein finnischer SAK! Dieser ist sehr einfach aufgebaut sprich besteht nur aus 3 Teilen ist also super einfach zu reinigen, was bei KK doch sehr wichtig ist. Der Dämpfer ist 140mm lang , Durchmesser 35mm und wiegt 160g.

Das ist nix kopflastig.

Die Voere SLB hat nun auch ein Gewinde allerdings finde ich das laden und entladen etwas nervig da die Waffe KEINEN Auszieher hat und die Hülsen nur durch den Gasdruck ausgeworfen werden.

Ja ist etwas lauter.

Bis jetzt habe ich die besten Erfahrungen mit Winchester Subsonic gemacht. Die haben die größte holspitze und das weichste Blei. Daher neigen die nicht so zu Querschläger die auch bei gutem Kugelfang auftraten. Allerdings nur mit der SK Subsonic. DIese schiessen auch sehr gut haben aber nur eine kleine Hohlspitze!

Ach ja. Kopfschuss ist das Mittel der Wahl. Mit Blattschuss machen die Kanin doch noch ein paar Meter!

RWS schoss nicht so gut und unverschämt teuer sind die auch!

Ich würde ja gerne mal ELEY Subsonic probieren aber die sind nicht zu bekommen. Oder hat jemand ne Idee wo ich mal ne Packung zum testen herbekomme?

Gruss David
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
Karamoja Bell schrieb:
Wie lang sind denn die neuen Dämpfer?

K. Bell

Fürs KK gibts verschiedene kleine. ich schätze mal das fängt bei 10 cm länge an und geht so bis 20 cm bei jeweils 3-5 cm durchmesser. viel wiegen die dinger auch nicht. Ich hatte damit nie irgendwelche handling probleme, zumal die KK Waffen ja an sich schon kindergwerdl sind.

Mit denen fürs GK hab ich auch sehr gerne geschossen. insbesondere auf die laufende Elchscheibe (100m) hab ich persönlich durch den verlagerten Schwerpunkt um einiges besser geschossen. In Skandinavien schreit gottseidank noch niemand nach ultrakurzen waffen für maximal enge kanzeln.. :wink:

Achja, SDs für die lfb kosten im westlichen Skandinavien ab etwa 100 Euronen, aber da ist ja alles etwas teurer, in GB hab ich sie schon wesentlich billiger für einen Bruchteil gesehen. Wenn ich mich recht entsinne kostete bei Frankonia ein Schallabsorber KK schon vor zig Jahren über 1000 DM, damals gab es aufschraubbare kleine mit gleicher Wirkung in Schottland für 20 Pfund....
 
Registriert
26 Aug 2004
Beiträge
410
Servus,

mein kleinster KK-SD passt gerade nicht mehr in eine Filmdose, weil er zu lang ist - 28 mm Durchmesser und 60 mm lang.
Kaufen kann man den nirgends - ich wollte damit nur mal einem ganz bestimmten Ami zeigen, dass die "C-Cell sized cans" von denen er als Zukunftsvision schwadronierte, bei uns schon Realität sind - das war Anno 2003 ...

Was die Preise angeht - bis hier einige Firmen mit ihren Hochpreisen das gesunde Niveau versaut haben, gab es bei mir den Ase Utra Jetz z 22 - einen der besten Dämpfer auf der Welt - für 90 Euro an den Endverbraucher. Tja, bis dann ein Großhändler die Dinger für 90 Euro Händler EK netto angeboten hat ....

Ein guter KK Schalldämpfer braucht nicht mehr als ein 40 - 50 Euro kosten. Ein Rohr von 15 cm mit 25 mm Innendurchmesser, darin so 5 - 8 Beilagscheiben 8,4 x 25 mm, von ein paar Rohrstücken als Distanz gehalten, reichen. Vor dem Schiessen ein Spritzer Öl hinein - das hilft gegen den lauten Erstschussknall und bringt die Dämpfergesamtleistung für eine praxisrelavant hohe Anzahl von Schüssen auf ein nicht zu toppendes Niveau ...

100 Euro für einen KK-Dämpfer? Na ja, wenn man 800 Euro für ein Anschütz KK mit kurzem Lauf und Mündungsgewinde zahlt, muss man auch beim Dämpferpreis bestraft werden für diesen rücksichtslosen Umgang mit eigenem Geld ....
 
Registriert
29 Dez 2004
Beiträge
1.192
Ein Marlin 989 HA bringt es mit einem kleinen Schalldämpfer auf gerade mal 102 cm Gesamtlänge !
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
264
Besucher gesamt
375
Oben