Servus,
mein kleinster KK-SD passt gerade nicht mehr in eine Filmdose, weil er zu lang ist - 28 mm Durchmesser und 60 mm lang.
Kaufen kann man den nirgends - ich wollte damit nur mal einem ganz bestimmten Ami zeigen, dass die "C-Cell sized cans" von denen er als Zukunftsvision schwadronierte, bei uns schon Realität sind - das war Anno 2003 ...
Was die Preise angeht - bis hier einige Firmen mit ihren Hochpreisen das gesunde Niveau versaut haben, gab es bei mir den Ase Utra Jetz z 22 - einen der besten Dämpfer auf der Welt - für 90 Euro an den Endverbraucher. Tja, bis dann ein Großhändler die Dinger für 90 Euro Händler EK netto angeboten hat ....
Ein guter KK Schalldämpfer braucht nicht mehr als ein 40 - 50 Euro kosten. Ein Rohr von 15 cm mit 25 mm Innendurchmesser, darin so 5 - 8 Beilagscheiben 8,4 x 25 mm, von ein paar Rohrstücken als Distanz gehalten, reichen. Vor dem Schiessen ein Spritzer Öl hinein - das hilft gegen den lauten Erstschussknall und bringt die Dämpfergesamtleistung für eine praxisrelavant hohe Anzahl von Schüssen auf ein nicht zu toppendes Niveau ...
100 Euro für einen KK-Dämpfer? Na ja, wenn man 800 Euro für ein Anschütz KK mit kurzem Lauf und Mündungsgewinde zahlt, muss man auch beim Dämpferpreis bestraft werden für diesen rücksichtslosen Umgang mit eigenem Geld ....