Welche Waffe an der Kirrung?

D

doghunter

Guest
i. d. R. SLB in 30.06 mit Zeiss 3 - 12 x 56. Jage allerings nicht so oft an der Kirrung!

Bin erst einmal wirklich an einer Kirrung angesessen, hatte zwar keinen Anblick, aber mein Drilling war mit ner 7x57R und 2 Brenneken gestopft.

Das Kaliber ist nebensächlich. 6,5x55 und 140grainer hauen auch starke Schweine um. Die Waffe sollte ( für die berüchtigte enge Kanzel ) kurz sein. Und Folgeschüsse sind meist nicht das Problem bei dieser Jagdart. Alles eine Frage der Zieloptik ........

WTO

Tobisch schrieb:
Das Kaliber ist nebensächlich. 6,5x55 und 140grainer hauen auch starke Schweine um.

Niemals! Du hast doch gehört, es muss mindestens .375H&H sein :lol:

Die Waffe sollte ( für die berüchtigte enge Kanzel ) kurz sein. Und Folgeschüsse sind meist nicht das Problem bei dieser Jagdart. Alles eine Frage der Zieloptik ........

Ich finde meine kurze Steyr mit ~100cm Gesamtlänge wirklich angenehm auf Kanzeln.

F

fxa3

Guest
Hallo ich führe einen D99 duo 20/76 .222Rem / 30-06 und bin bestens damit zufrieden ! :lol:

A

anonym

Guest
An der Kirrung führen die meisten Jäger einen

M A I S E I M E R

mit groben Corn und Pulver von Maggi

WAIDMANNSHEIL

rechy

Ich finde meine kurze Steyr mit ~100cm Gesamtlänge wirklich angenehm auf Kanzeln.

Was baut ihr nur für Kanzeln...
Mein inzwischen verstorbener Lehrprinz sagte immer über die Größe einer Kanzel:
"So groß, daß zwei liegen und und einer stehen kann. :mrgreen:

Da ist ein kurzes Rohr auch eher kontraproduktiv. :wink:

cast schrieb:
"So groß, daß zwei liegen und und einer stehen kann. :mrgreen:

Sauber :lol:

Allerdings müssten die Kanzeln dann locker doppelt so groß sein, wie sie es bei uns üblicherweise sind.
Mit den Maßen kann man dann natürlich auch die 1,20m lange Kanone unterbringen.

Ernsthaft, ich habe mit meiner 113 cm langen Wonderby noch nie Probleme wegen der Länge gehabt.
Natürlich ist meine 92 cm lange Marlin sehr handlich, aber was solls.
Richtig gut gefallen tun mir die langen Repetierer.
Die Sauer 80 von meinem Chef in 8x68 mit 66 cm Lauf finde ich klasse.
Aber, wer nur 1,60 m groß ist sollte was kürzeres mit auf die Jagd nehmen.

Kurz kommt mir in der Kanzel auch sehr entgegen. Da ich auch oft mal länger sitze und auch mal einschlafe fühle ich mich mit einem Handspanner in der Holzkiste wohler als mit der fertiggeladenen und gespannten Waffe (sichern tue ich auf der Jagd eigentlich nie)
Daher: BBF95 und Marlin UHR

Zoli- Drilling 30.06 mit Kahles Glas oder

Brünner ZKK 60x in 8x57 mit DDOptics

Vergrößerung ZFR zwischen 3 und 5

Gruß Hallimasch

A

anonym

Guest
meister-reineke schrieb:
Da ich auch oft mal länger sitze und auch mal einschlafe fühle ich mich mit einem Handspanner in der Holzkiste wohler als mit der fertiggeladenen und gespannten Waffe

Genau.
Gerade wenn man den Hund mit in die Kanzel nimmt, ist eine fertiggeladene und nur gesichterte, in der Ecke an die Wand gelehnte Waffe (womöglich noch mit Gewehrriemen dran) sicher nicht die erste Wahl ...

M 98 DWM Custom 9,3x62, Hogue Schaft, Svaro 3-12x50, nicer Achtkantlauf, Geco TMR 16,5g. Bei Tageslicht vorzugsweise Schönauer GK 7x64 TIG 10,5g mit Hensoldt 6fach.

Die Frage, was man an der Kirrung benutzen sollte, ist einfach zu beantworten: Lichtstarkes Glas (Objektiv >50mm), alles ab 7mm (vorzugsweise). Dann brauch man wohl nur noch gut zielen?

Tobisch schrieb:
Das Kaliber ist nebensächlich. 6,5x55 und 140grainer hauen auch starke Schweine um. Die Waffe sollte ( für die berüchtigte enge Kanzel ) kurz sein. Und Folgeschüsse sind meist nicht das Problem bei dieser Jagdart. Alles eine Frage der Zieloptik ........

WTO

An dieser Stelle könnte man den Thread theoretisch beenden. Und komme mir jetzt keiner mit den Reserven. Wenn ich weiß, daß ich so schlecht schieße, daß ich von vornherein an die "Reserven" denken muß, sollte ich eventuell etwas mehr üben und bis zum beherschen der grundlegenden Techniken das Jagen an den Nagel hängen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
56
Zurzeit aktive Gäste
216
Besucher gesamt
272
Oben