Welche Traumbüchse?

Kommt immer auf die Zielgruppe an.
Wenn ich jedes mal einen EUR bekäme, wenn ein Sportschütze einen Blick durch mein Nightforce-Glas werfen will 8)

Ich finde es absolut indiskutabel einen Jäger in seiner Kleidungs-, Hunde-, KFZ- oder Waffenwahl zu krisitieren.

Daher kann ich es absolut nicht nachvollziehen, dass nach den o.g. "Kriterien" über die Teilnahme an Gesellschaftsjagden entschieden wird.

Grenzt ja schon fast an Diskriminierung.
Das hört man immer wieder und von allen Seiten!
Was will denn der mit dem Vollernter hier!
Kauf dir keinen Halbautomaten, dann kannste Drückjagden direkt vergessen!
Jungjäger müssen erstmal lernen und Füchse schiessen...
Die kriegen die Fernwechsel.
Die "alten Hasen" werden dann ins Treiben GESETZT(!), da kommt viel Wild.
Aber lassen wir das, da schreibt man sich ja in Rage und schweift ab...

Wie schon bemerkt wurde, schiessen viele neuartige Waffen einfach zuverlässig und präzise, was ein waidgerechtes Erlegen des Wildes zur Folge hat.
Kann auch durchaus sein, dass mit Halbautomaten 2 oder 3 Stücke erlegt werden.
Macht aber nichts und jeder der drüber herzieht ist nur neidisch und Neid hat auf der Jagd nichts verloren.

Ich lehn mich jetzt mal gaaaanz weit aus dem Fenster.

Es ist Drückjagd.
20 Schützen mit der Waffe die sie halt immer führen und mit denen sie aufn Schiessstand gehen und treffsicher sind. (Moderne Repetierer, Halbautomaten oder Waffen militärischer Herkunft.)
Meist sind das dann auch noch junge Herren und ACHTUNG! sogar DAMEN (OH SCHRECK!) die noch fit sind und nicht "verkalkt" wie vom Vorredner so schön geschrieben.
und 20 Schützen die jegliche Neuerung kritisieren, die Halbautomaten und neuartigen Techniken verfluchen, weil sie nicht der "Tradition" entsprechen.
Das sind, so weh es auch tut, viele Herren älteren Semesters.

Und nach Hahn in Ruh wird dann nicht die Strecke gezählt, sondern die Nachsuchen, sowie gefallene Schüsse!
Und die Hundeführer sollen dann mal berichten was so alles beschossen wurde und vor allem wohin geschossen wurde...

Ich will nämlich nicht wissen wieviele Jungjäger nicht eingeladen werden, wie viele ältere Herren ohne regelmäßige Schiessstandbesuche dafür im Treiben sitzen.

Das gilt selbstverständlich mal wieder nicht für alle und ich musste das Alter nur zum Thema machen, ums deutlich werden zu lassen.
Aber aus einer hohen zweistelligen Anzahl gelöster Jagdscheine und jahrelanger Erfahrung resultiert bei vielen noch lange keine Treffsicherheit beim Schuss aufs Wild!
Ganz im Gegenteil!
Denn das was man so auf Schiessständen und in Kinos sehen muss ist leider auf den Wald zu übertragen und dann will ich die Treffsicherheit derjenigen die nicht hingehen erst gar nicht mitbekommen!

Ich besitze übrigens nur einen Repetierer in .308 mit nem 2,5-9x42 Abs1
und eine Flinte in 16/70.
Also bin ich von der Waffendiskriminierung schonmal ausgeschlossen.
Aber mich regt es einfach jedesmal erneut auf.

Waidmannsheil!

Wer hat den doofen Thread gestartet?
Habe mal nachgesehen.... :shock:

OK, das Projekt ist mir irgendwie eingeschlafen, bis mir im Vorjahr ein Kumpel eine Steyr Classik mit Semiweightlauf (!gibt es!) zu einem Vorzugspreis eingeredet hat.

Die Waffe wurde bestellt, ewig nicht geliefert, und hat zu guter Letzt ein miserables Schussbild gehabt. (Miserabel ist vielleicht unfair: sie hatte kein besonders gutes Schussbild und produzierte immer wieder Ausreisser.)Nachdem sie mit Fabriksladungen nicht gut zusammen hielt, habe ich von leicht bis schwer verschiedenste Geschosse ausprobiert, 100 Stk handgeladene Murmeln von einem netten Forumskollegen bekommen, und das Ergebnis hat sich auch nach 4 Wochen Waffenurlaub im Steyrwerk nicht wirklich verbessert.

Der Büxner hat die Waffe widerspruchslos zurückgenommen. Zuerst wäre eine Mauser M03 als Ersatzwaffe geplant gewesen, aber die hat endlos Lieferzeit.
Aus lauter Frust habe ich nun eine Sako (weiß nicht mal welches Modell) mit Matchlauf bei ihm bestellt.
Ein Z5 in 5-25x52 von Swaro kommt oben drauf (ist von der Steyr übrig geblieben).
So sieht es aus, wenn Traumwaffenprojekte von der Realität eingeholt werden

Werde berichten, wie die Sako schießt, wenn ich sie in Händen habe.

WH
Barry

A

anonym

Guest
Dernixdurchläst schrieb:
wieder einer den ich nicht zur DJ einladen würde.

:?: Rein aus Neugierde: wie muss man gewandet sein und welche Waffe führen, um Gnade vor deinen Augen zu finden... :?:

Varminter schrieb:
Dernixdurchläst schrieb:
wieder einer den ich nicht zur DJ einladen würde.

:?: Rein aus Neugierde: wie muss man gewandet sein und welche Waffe führen, um Gnade vor deinen Augen zu finden... :?:

Hallo,

jagdlich gewandet und eine jagdliche Waffe halt.
Wenn ich mit M-16 Derivat und evtl. noch Combat-Klamotten auf der DJ erscheine, muß ich mich nicht wundern, wenn ich nicht mehr eingeladen oder gleich heimgeschickt werde.
Wenn ich im Verein Fußball spielen will und ich komme aufs Spielfeld mit Badehose, Taucherbrille, Schnorchel und "Froschflossen" an, werde ich sehr wahrscheinlich auch nicht mehr für das nächste Spiel aufgestellt, oder fliege gleich vom Platz. (Auch wenn ich als Fußballer ein zweiter Pele bin und auch nebenbei noch gerne schwimmen gehe.). :roll: :wink:

Zum eigendlichen Thema:

Eine Doppelbüchse von James Purdey & Sons mit Beesley-Seitenschlosse und Selbstöffner im Kaliber .369 N.E. Purdey (oder .400Purdey "light" N.E.) mit 26" Läufe (die .400er dann 28") und einem 26" DB-Wechsellauf in .246Purdey N.E. :D

Grüße
Saturn

Saturn schrieb:
Hallo,

jagdlich gewandet und eine jagdliche Waffe halt.
Wenn ich mit M-16 Derivat und evtl. noch Combat-Klamotten auf der DJ erscheine, muß ich mich nicht wundern, wenn ich nicht mehr eingeladen oder gleich heimgeschickt werde.
Wenn ich im Verein Fußball spielen will und ich komme aufs Spielfeld mit Badehose, Taucherbrille, Schnorchel und "Froschflossen" an, werde ich sehr wahrscheinlich auch nicht mehr für das nächste Spiel aufgestellt, oder fliege gleich vom Platz. (Auch wenn ich als Fußballer ein zweiter Pele bin und auch nebenbei noch gerne schwimmen gehe.). :roll: :wink:

Zum eigendlichen Thema:

Eine Doppelbüchse von James Purdey & Sons mit Beesley-Seitenschlosse und Selbstöffner im Kaliber .369 N.E. Purdey (oder .400Purdey "light" N.E.) mit 26" Läufe (die .400er dann 28") und einem 26" DB-Wechsellauf in .246Purdey N.E. :D

Grüße
Saturn

Siehst Du, und genau deshalb würde ich Dich nie zu einer Drückjagd einladen - Du würdest da irgendwie dastehen wie mit Badehose und Taucherbrille :D :twisted:

Schätze Deine Beiträge im Forum aber meist sehr :wink:

Niemand schreibt irgendjemandem etwas vor.
Aber zu einer privaten Drückjagd lade ich mir genau die Leute ein, die ich da sehen will.
Sondereinsatzkommandos müßen nicht dabei sein.
Im übrigen hat meine Marlin 2 Murmeln mehr im Lauf und ist nicht wesentlich langsamer und hat kein Damenkaliber.

A

anonym

Guest
cast schrieb:
Niemand schreibt irgendjemandem etwas vor.
Aber zu einer privaten Drückjagd lade ich mir genau die Leute ein, die ich da sehen will.
Sondereinsatzkommandos müßen nicht dabei sein.
Im übrigen hat meine Marlin 2 Murmeln mehr im Lauf und ist nicht wesentlich langsamer und hat kein Damenkaliber.

Na @cast bei deiner Marlin im Männerkaliber bekommen FSK, Schweissi et al. auch nen Schreikrampf. Ist doch hier wie des Kaisers neue Kleider.

Kaliber wäre im übrigen mal ein Argument. Darf ich mit der Ruger MKII Mag. in .416 kommen? :lol: :lol: :lol:

ich hätte da auch lieber 9,3 und mehr als 6,5, 7x57 etc, aber wenn die Jungs & Mädels es damit können, ist das auch besser als mit der big bore nix hinzubekommen.

cast schrieb:

Da würde auch bei jeder Lodenjockelveranstaltung wenigstens 1x "Hey Buffalo Bill, der Wilde Westen liegt wo anders" oder ähnliches fallen :wink:

Fakt ist:
- der geübte Schütze macht mit einem Halbautomaten am meisten Strecke, was Sinn einer Drückjagd ist
- der ungeübte Schütze hat einen realistischen zweiten und dritten Schuss zur sicheren Erlegung des Stückes ohne Ablenkung durch Repetieren, Abzugswechsel oder Umschaltung

Na @cast bei deiner Marlin im Männerkaliber bekommen FSK, Schweissi et al. auch nen Schreikrampf. Ist doch hier wie des Kaisers neue Kleider.

Unsere Nachsuchenführer behaupten, daß sie für die Nachsuche nicht geeignet sei. Mehr nicht.
Habe ich im übrigen auch nicht vor.

Da würde auch bei jeder Lodenjockelveranstaltung wenigstens 1x "Hey Buffalo Bill, der Wilde Westen liegt wo anders" oder ähnliches fallen

Dann kenne ich keine Lodenjockel.
Letztens hat sie auf dem Stand M.Wiegand ein breites Grinsen ins Gesicht gezaubert als er eine Murmel in der Hand hatte.
Der schwört sonst als Sauerwerkschütze auf alles aus dem Hause Lüke.

der ungeübte Schütze hat einen realistischen zweiten und dritten Schuss zur sicheren Erlegung des Stückes ohne Ablenkung durch Repetieren, Abzugswechsel oder Umschaltung

Nö der flakt leider viel zu häufig noch zwei Schuß raus und richtet noch mehr Schaden an.
Außerdem gings nicht um SLB, sondern um MR 308

Ich hatte mit Gamsranger vor kurzem live die Diskussion über seine HK.
Ich durfte auch mal schießen, und ich war / bin beeindruckt von dem Teil.

Persönlich zähle ich mich zu einer neuen Generation von Jägern, denen
tatsächlich die Person wichtiger ist, als das Aussehen der Büchse.
Ich habe mich jedoch selbst dabei ertappt, diese Büchse nicht zu kaufen,
weil man mich dafür eventuell schief ansehen könnte.
Das hat mich erschrocken und ich finde das zum koxxen, daß ich überhaupt
auf eine solche Idee kam. Aber warum ist das so ?
Das liegt wohl an meiner jagdlichen Ausbildung sowie meinem Umfeld.
Man bekommt es eingetrichtert.

Obwohl ich mittlerweile beim Staat jage, und es denen total egal ist womit ich
meinen Rehen nachstelle, kam die MR308 aus der o.G. Angst nicht in Frage und ich
habe meine Erfahrung mit der Bar Zenith gemacht.
Was ich davon hatte / habe könnt ihr in anderen Threads nachlesen...

Warum ich mir die Büchse zum jetzigen Zeitpunkt dennoch nicht kaufen würde:
Sie ist wahnsinnig schwer und hat einen mir persönlich zu kurzen Lauf.
Das haben Gamsranger und ich zwar auch ausführlichst Diskutiert,
aber damit kann ich mich (noch) nicht anfreunden....
Aber mir gefällt sie trotzdem ;-)

Tom, Viel Spaß damit. Auf daß Du viel Beute damit machen mögest und die Lodenjockel die sich an sowas stören irgendwann aussterben....

Gruß,

Manuel

Nö der flakt leider viel zu häufig noch zwei Schuß raus und richtet noch mehr Schaden an.

Wenn der erste Schuss auf das Stück Wild nicht tödlich trifft, ist jeder weitere Schuss nur von Vorteil.

Hallo Traditionalisten,

noch ein Aufreger von mir, aber der Schaft ist aber grün:

wh3h.jpg

img127f.jpg

Mir ist jetzt richtig bewußt geworden, daß ich meine braune Jagdkleidung grün einfärben muss.

Wir sollten wieder mit Pfeil und Bogen sowie mit Speer und Faustkeil zur Jagd gehen und große Fallgruben ausheben.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
47
Zurzeit aktive Gäste
194
Besucher gesamt
241
Oben