Welche Presse?

A

anonym

Guest
Hallo,
habe nun den begehrten Schein und möchte mich auch im Wiederladen versuchen. Die Daten meiner bisher geladenen 300 wby habe ich, die Ausrüstung kaufe ich mir weitgehend, wie sie mein bisheriger Wiederlader hat.
Die Frage ist nur, welche Presse ich mir kaufen soll? Der Wiederlader meinte, "nur die CoAx von Forster (Bonanza), der Händler, bei dem ich bestellt hätte,"die Rock Chucker Supreme".

Was meint Ihr? Geladen werden soll 300 wby und 243.

Danke für die Antworten.
 
Registriert
3 Dez 2003
Beiträge
4.407
also die Forster kauft man sich eigentlich nur wenn man etwas besonderes haben möchte.
Wiederladetechnisch hat sie keinen Vorteil zu bieten.

Für mich gibts derzeit nur zwei Pressen welche aus dem Markt besonders hervorstechen.
Das ist zum einen die Redding Big Boss II, und zum anderen die Lee Classic Cast.
Wenn man nur für zwei Patronen lädt, reicht auf jeden Fall Lee, wenn man wirklich viel lädt auch für andere ist die Redding erste Wahl.

Ich habe die Lee Classic Cast und bin damit zufrieden, sind bereits ein paar Tausend Schuss unterschiedlichster Größen durch und sie verrichtet ihren Dienst nach wie vor.
 
K

Klaas

Guest
Solange die Presse einen stabilen O-Rahmen besitzt und aus Stahl hergestellt wurde, ist der Hersteller ziemlich Wurst. Tun sich nicht viel.
Gut bedient ist man jedenfalls mit der RCBS Rock Chucker (hab ich auch).
Die Partner von RCBS ist aus Alu und schön zum transportieren, aber vorrangig für Kurzwaffenkaliber geeignet.
 
Registriert
3 Dez 2003
Beiträge
4.407
Solange die Presse einen stabilen O-Rahmen besitzt und aus Stahl hergestellt wurde, ist der Hersteller ziemlich Wurst. Tun sich nicht viel.

doch, da gibts schon gewaltige Unterschiede, da ist zum einen die Rahmenhöhe, welche bei einer 300WBY das laden wesentlich vereinfacht, und da sind die technischen Raffinessen, wie zB der Schlauch durch den die ausgestossenen ZH in einen Behälter abgeleitet werden können, bei anderen Pressen, älterer Generation springen die ausgestossenen ZH schon mal auf den Fussboden.
Auch eine Dreipunktmontage ist keine Selbstverständlichkeit, diese überträgt die Belastung beim Kalibrieren wesentlich besser auf die Arbeitsplatte.

Die immer wieder erwähnte RCBS RockChucker ist eine gute Presse, aber um den Preis gibts heute wesentlich besseres.
 
Registriert
31 Okt 2005
Beiträge
4.112
RCBS Rock Chucker ist bei mir im dauerbetrieb ohne Beanstandung!kann ich empfehlen!

Lille
 
A

anonym

Guest
Bora schrieb:
Hallo,
habe nun den begehrten Schein und möchte mich auch im Wiederladen versuchen. Die Daten meiner bisher geladenen 300 wby habe ich, die Ausrüstung kaufe ich mir weitgehend, wie sie mein bisheriger Wiederlader hat.
Die Frage ist nur, welche Presse ich mir kaufen soll? Der Wiederlader meinte, "nur die CoAx von Forster (Bonanza), der Händler, bei dem ich bestellt hätte,"die Rock Chucker Supreme".

Was meint Ihr? Geladen werden soll 300 wby und 243.

Danke für die Antworten.


BOSS PRO PAK KIT - NO DIES
Availibility:



Ref: REP20000
KIT INCLUDES BOSS PRESS, MODEL 2 POWDER & BULLET SCALE, POWDER TRICKLER, PAD STYLE CASE LUBE KIT, DEBURRING TOOL, MODEL 18 CASE PREP KIT, POWDER FUNNEL, RELOADING HANDBOOK
Price: $202.95


Herz, was willst du mehr?

Ich rate dir zur Redding Boss II.

Vor allem bei grösseren Magnumpatronen problemloses Arbeiten.

Eine ganze Reihe Neo-Reloader sind meiner Empfehlung gefolgt und zufrieden.

Habe diese Presse und die Redding Ultramax.

Die von skolo angesprochene Lee kenne ich nicht aus eigener Anschauung, daher kein Urteil.

Varmi
 
Registriert
30 Jun 2006
Beiträge
88
Vielleicht etwas Off Topic:
Kennt jemand diese Presse und hat Erfahrungen oder Hörensagen damit sammeln können:
HPI® Modell Mega® Presse "Made in Germany”
http://www.gun-store.de/NeueSeiten/hpi.html

@Varminter: Kannst Du einen Unterschied zwischen der O-Rahmen und der C-Rahmen Presse feststellen (ausser der Handhabung)?
 
W

Wutzejäger

Guest
Habe seit langem eine RCBS Rock Chucker. Lade .308/.223/ .45ACP/.357Mag.und 9Para und bald 30R Blaser.
Die Presse ist geil. Ich habe mir vor dem Kauf viele Pressen angesehen,aber m.E. ist die RCBS eine der massivsten.
Viele Händler (z.B. Frankonia in Darmstadt) haben Pressen aufgebaut. Probier welche aus, und entscheide was dir am besten liegt. Gut arbeiten tun die alle!
Grüße, W`jäger
 
Registriert
17 Nov 2004
Beiträge
654
...bei ein wenig Pflege (Schmierung und gelegentliche Reinigung) dürfte die RC nicht umzubringen sein - meine ist Baujahr 1973.....und geht immer noch wie ein Lercherl........
Nur falls Du wirklich große Patronen (Nitro Express u.ä.) zu laden hast, solltest Du die Ultramag in Betracht ziehen - das ist auch eine Presse für "ewig und zwei Tage".....
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
chance schrieb:
Vielleicht etwas Off Topic:
Kennt jemand diese Presse und hat Erfahrungen oder Hörensagen damit sammeln können:
HPI® Modell Mega® Presse "Made in Germany”

Ist das Ding überhaupt noch lieferbar?

M.W. konnte man die nicht zum Zündhütchenausstoßen benutzen.
 
Registriert
18 Jan 2006
Beiträge
1.966
... dürfte die RC nicht umzubringen sein - meine ist Baujahr 1973.....und geht immer noch wie ein Lercherl........

So alt ist meine RC auch!
Habe sie bis letztes Jahr ausschließlich verwendet.
Dann habe ich in den USA eine Forster Co-Ax für $ 210.- gesehen und zugeschlagen. Die Forster ist m.E. zwar die bessere Presse, aber an der RC gibt es wirklich nichts zu bemängeln, außer der nicht richtig funktionierenden Zündhütchen Auffangvorrichtung.:roll:

---
Tom
 

doa

Registriert
23 Aug 2001
Beiträge
3.826
Ich habe auch die Rockchucker im Einsatz, keine Probleme.
Spekuliere trotzdem langfristig auch die Bonaza/Forster wegen dem einfachen Matrizenwechsel und der lockeren Aufhängung, die ja durchaus präzisionsfördernd sein soll.

Hoffe demnächst mal eine testen zu können, den Beschreibungen nach handelt es sich ja um die "Queen of single stationpresses".
 
Registriert
18 Jan 2006
Beiträge
1.966
Spekuliere trotzdem langfristig auch die Bonaza/Forster wegen dem einfachen Matrizenwechsel und der lockeren Aufhängung, die ja durchaus präzisionsfördernd sein soll.


Ob die Matrizenaufhängung wirklich präzisionsfördernd ist, konnte ich noch nicht feststellen. OK ich bin auch kein BR Schütze, sondern begnüge mich mit jagdlich brauchbarer Präzision. Was aber ein echter Vorteil ist, ist die Hülsenhalterung und die enorme Hebelwirkung der Presse. Nur mal ein Beispiel.
Ich hatte mir von einen Kollegen Matrizen zum Laden von .458 Win Mag. ausgeliehen. Die Matrizen des Kollegen waren mit Hornady Lock 'n Load Adaptern versehen, die ich auch in meiner RC verwende. Da ich nichts umschrauben wollte, habe ich also die RC verwendet. Leider hatte ich vergessen eine Hülse zu fetten, die dann auch prompt fest saß. Ein bisschen Gewalt und schon war die Hülse aus dem Hülsenhalter raus und der Rand teilweise abgeschert. Bevor ich nun die üblichen Rettungsversuche unternehmen wollte, habe ich die Matrize rausgeschraubt und in die Co-Ax eingebaut. Den Hülsenhalter habe ich dann manuell um den Rest des Hülsenrandes gelegt. Ich war wirklich erstaunt, mit wie wenig Kraftaufwand die Hülse aus der Matrize zu entfernen war und vor allem, dass der kaum noch vorhandene Rand ausgereicht hat um die Hülse sicher zu halten.

---
Tom
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
366
Besucher gesamt
499
Oben