Welche Patrone für den Birkhahn?

Hat jemand Erfahrung mit der Jagd auf den kleinen Hahn? Womit kann ich ihn so erlegen, dass er noch gut zu präparieren ist? Hatte an meinen Bockdrilling mit 16er Schrot und der .22 Hornet gedacht? 3mm oder besser 3,5 mm Schrot? Macht die normale 3,0g RWS TMS zuviel kaputt?

supershooter schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit der Jagd auf den kleinen Hahn? Womit kann ich ihn so erlegen, dass er noch gut zu präparieren ist? Hatte an meinen Bockdrilling mit 16er Schrot und der .22 Hornet gedacht? 3mm oder besser 3,5 mm Schrot? Macht die normale 3,0g RWS TMS zuviel kaputt?

also ich hab meinen heuer mit der .270 erlegt.
der präparator braucht nicht mal eine feder einzukleben.

kloanahahn.jpg

geschoß aero OHNE bohrung, 140 grain. schußentfernung ca 180 m

ausschuss sieht gleich aus wie der einschuß. fluchtstrecke ein paar meter senkrecht nach unten ;-)

Habe zwar keine Erfahrung auf Birkhahn, aber Tauben und Krähen sehen nach einen Hornet TM Beschuss oft sehr übel aus.
Ich würde daher zum Vollmantel greifen.

Also auf 180 Meter will ich eigentlich nicht schießen. Geplant ist die Jagd am Balzplatz aus dem Schirm heraus, also entweder Schrot oder maximal 70 Meter mit der Kugel. Hat schon mal jemand versucht die Hornet mit einem schwererem Geschoss zu verladen oder das normale 3,0 g zu reduzieren, damitz die Patrone etwas zahmer wird?

Also bei uns in den Bergen (Hohe Tauern) werden sehr viele Birkhahnen mit der Hornet zur besten Zufriedenheit geschossen.
Ich werde es in ein paar Wochen mit der 222 Rem probieren :wink:

@dmdBj: ich nehme an, dein Hahn hat wohl irgendwo in Skandinavien das zeitliche gesegnet?!
Dort werden anscheinend viele Hahnen mit grösseren Kalibern (zB 6,5x55) und den Norma Jaktmatch-Geschossen erlegt :!:
Wenn ich so überlege, wäre das bei mir auch eine Option :lol:

genau so war es. im hohen norden wars.

und ich werde im kommenden jänner wieder mit dieser kombi losziehen. sie hat nicht nur mich überzeugt. varmi hat seine hahnen mit de 260 a.i. erlegt. ebenfalls mit aero ohne bohrung. und alles sind problemlos runtergefallen und waren super in ordnung.

A

anonym

Guest
ich würde zur Hornet mit VM-Geschoss greifen oder dünneres Schrot 2,5-max. 3mm verwendet.

K. Bell

A

anonym

Guest
Kleine Anmerkung :

Birkhahnen werden oft auf der Alm erlegt, wo mit Wind zu rechnen ist.

Die Hornet ist da recht empfindlich.

Im Zweifel würde ich eher ein grösseres Kaliber mit Vollmantel oder Solid verschiessen, die sind weniger empfindlich auf die Windabdrift.

Varminter

hab mein beiden hahne mit 5,6x52r erlegt.
geschoß war s+b VM
großen hahn mit norma TMs bzw schrot 3,5.waihei
bei mir war nix kaputt fluchtstrecke ein paar meter runter.
2 leute haben die 222 mit VM geführt.die kleinen hahnen mit VM und die großen mit TMS hatten deutlich größere löcher als bei mir.
ich würde zu einem schnellen 5,6 kaliber ab 5,6 x50 raten und VM.
optimal in einer führigen ferlacher BBF mir 16 oder 20 schrot.

@ supershooter

Zitat:
...hate an meinen Bdrl- mit 16er u. 22 Ho gedacht

Bei der Ho. würd' ich Vlm. nehmen u. bei Schrot 3,5mm wenn er Eng zusammenhält, ansonsten 3mm.

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
81
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
376
Oben