Welche Montage für Mauser 66 ?

Registriert
5 Dez 2012
Beiträge
22
Guten Abend,


Könnte mir jemand einen Link oder eine wirklich gute Montage (29mm)für meine Mauser 66 empfehlen? ( Kal. 30 06 ) ( Glas Zeiss Duralyt 2,5-12 x 50 )
Wie auf dem Bild zu erkennen ist auf dem Gewehr schon eine Schiene montiert und auf dieser war irgendeine Montage befestigt die qualitativ nicht wirklich gut zu scheinen mag, sie löste sich nach ein paar monaten bzw. leierte sie aus, selbst wenn man sie ganz zu dreht wackeln die dinger noch.
Das Internet ist voll aber meine Frage ist wer hat etwas was wirklich zuverlässig ist?
Darf auch notfalls eine Festmontage sein.

Wir haben leider in der Nähe keinen guten Büchsenmacher, derjenige der mir das machte war einer aus meiner Umgebung der mir für teures Geld die Schiene und Montage montierte, ärgerlich aber woher sollte ich das Wissen. Und Geld bekomme ich auch keines wieder.

Grüße Timm
 
Registriert
11 Sep 2011
Beiträge
313
das sieht aus wie eine Innomount Montage. Die ist eigentlich recht stabil. Setz dich doch mal mit dem Hersteller in Verbindung, ob die da was machen können.

Die Schiene kenne ich nicht die könnte genauso gut das Problem sein. Ist das ein Weaver-Profil? Wenn ja hast du die Möglicheit ein anderes Zielfernrohr darauf zu montieren um zu schauen ob das passt?
Und umgekehrt deine Ringe auf eine andere Schiene zu montieren?
Dann könntest du schonmal eingrenzen wo das Problem liegt.

Das hört sich so an als hättest du das erst vor kurzem gemacht, wieso bekommst du da kein Geld zurück?
 
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
Auf meiner 66 ist eine EAW Schwenkmontage. Sitzt bombenfest. Nehme das Glas bei Drückjagden runter und schiebe in den hinteren Fuß ein Docter. Anschließend wieder zurück; kein Poblem und keine Veränderung der Trefferlage.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
780
ich persönlich halte nichts von "Weaver/Piccatiny"-Schienen.
Bauen mir zu hoch.
Geschmacksache.
Fa. EAW fertigt einen vorderen Sockel, der auf das Profil des Montageblocks paßt.
das hintere Schlößchen auf dem Verrreigelungs-Stück ist dann ca. 5 mm hoch, - mit Rille für die offene Visierung.
Das DOCTER-Sight habe ich bei mir mit MAKKlic im vorderen Sockel befestig.
Bei Befestigung im hinteren Schlößchen ist es mir zu nah am Auge.
P. :)
 
B

bogenjäger

Guest
Ich habe auf meinen drei Mauser 66 die Schwenkmontagen von MAK drauf. Unterteile sind leicht anzubringen und hinten wird über einen Drehring verriegelt. Völlig problemlos, außer, das der Drehring sehr schwer zu lösen ist. Scheint sich beim schießen fest zu schießen. Ist aber kein großes Ding. Die Monatge ist schussfest und sehr weiderkehrgenau.
 
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
bogenjäger schrieb:
Ich habe auf meinen drei Mauser 66 die Schwenkmontagen von MAK drauf. Unterteile sind leicht anzubringen und hinten wird über einen Drehring verriegelt. Völlig problemlos, außer, das der Drehring sehr schwer zu lösen ist. Scheint sich beim schießen fest zu schießen. Ist aber kein großes Ding. Die Monatge ist schussfest und sehr weiderkehrgenau.

Sorry, klemmen geht in meiner Welt nicht - zumindestens nicht regelmäßig! :no:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
367
Besucher gesamt
528
Oben