Welche Leinen und Halsungen?

Hallo ihr erfahrenen Hundeführer,

in ca. 2 Monaten werde auch ich erstmals Hundeführer sein. Habe mir beim Züchter einen Glatthaarfoxl bestellt. Ich überlege gerade welche Halsungen und Leinen ich wohl so brauche, es gibt ja eine sehr große Auswahl. Welche Halsungslänge brauche ich für den Terrier?
Vielleicht könnt ihr mir ja einige Tipps geben, auch wo ich günstig an das benötigte Zubehör komme.

Gruß Alex

Hallo Jung... :lol:

Also in der ersten zeit würde ich Nylon Halsung und Leine nehmen! Ca. 20-32 Halsumfan in der Ersten zeit, und danach mit ca. 8Monaten die nächste größe 30-45 cm.

Ich weiß das jetzt hiermit nicht ganz der Meinung vieler bin, aber im Anfang würde ich den Hund auch mal ein Brustgeschirr anlegen. Nur als Vorschlag 30-46 cm

Bei beiden sachen würde ich erstmal nicht das Teuerste kaufen, Halsung mit Leine ca. 15-20€ und Geschirr 10€

Denk auch an Die Lange-Leine da hast Du ihn immer unterkonntrolle (meistens) ca. 10m für 10-15€

Wünsche Dir viel Spaß mit dem Foxl...

Gismo_von_der_Menke schrieb:

Also in der ersten zeit würde ich Nylon Halsung und Leine nehmen! Ca. 20-32 Halsumfan in der Ersten zeit, und danach mit ca. 8Monaten die nächste größe 30-45 cm.

Ich weiß das jetzt hiermit nicht ganz der Meinung vieler bin, aber im Anfang würde ich den Hund auch mal ein Brustgeschirr anlegen. Nur als Vorschlag 30-46 cm

Bei beiden sachen würde ich erstmal nicht das Teuerste kaufen, Halsung mit Leine ca. 15-20€ und Geschirr 10€

Denk auch an Die Lange-Leine da hast Du ihn immer unterkonntrolle (meistens) ca. 10m für 10-15€

Der Mann bekommt einen Foxl. Was will er da mit einer Halsung bis 46 cm.
ER will das Ding dem Hund doch nicht um den Bauch binden. :wink:

Erst ein Nylon Halsband für paar Euro und die Leine von Anfang an immer die gleiche eine 3 meter Leine nur mit einem Haken hinten glatt ohne Haken Ösen etc einfach n langer Lederstrick 3 meter. mit 8 Monaten kannste dem Hund dann nen Lederhalsband kaufen. Fürs Revier wirste dir dann irgendwann ne Umhängeleine kaufen aber fürs Training den Strick ohne alles.

solo schrieb:
Gismo_von_der_Menke schrieb:

Der Mann bekommt einen Foxl. Was will er da mit einer Halsung bis 46 cm.
ER will das Ding dem Hund doch nicht um den Bauch binden. :wink:

Im bezug auf die Verstellbaren Nylon Halsung war dieses gemeint SOLO...
:roll: :roll: :wink:

Guck mal hier, das ist eine Jagdleine zum Umhängen mit integrierter Halsung.
Die Halsung wächst mit dem Hund mit. Allerdings solltest du eine Leine mit Würgestopp nehmen. Die 6 mm-Leine genügt für den Terrier. Große Hunde sollten 10mm nehmen. Eine ordentliche Lederhalsung und Leine kannst du später immer noch kaufen.

http://cgi.ebay.de/Fuehrerleine-Jagd-Mo ... dZViewItem

So ne Umhängeleine Empfehle Ich Dir nicht!! Er soll sich ans Halsband gewöhnen, da kannst du ihn auch mal festhalten wenn er ohne Leine ist. Zumal son kleiner auch gerne die Welt beschnuppert und dann auch mal vergisst das sein Herrchen noch da ist, und dann sin 100m nix...

Also aufjedenfall Halsband um!!

ach so...mit Halsung vergisst der junge Hund Herrchen nicht......darüber habe ich noch nicht nachgedacht :?

Bergstock schrieb:
ach so...mit Halsung vergisst der junge Hund Herrchen nicht......darüber habe ich noch nicht nachgedacht :?

Nein so wollte ich das nicht ausdrücken... :oops:
Sondern das man den kleinen so besser mal "Festhalten" kann, wenn er mal wieder des weges komm.
Auf jeden fall besser als ihm dann in den Nacken zu packen.

:roll: :wink:

Die Moxon Leinen würde ich nicht gleich empfehlen arbeite natürlich auch viel damit aber n Junger Hund sollte ab und an sein Halsung haben und mit der dicke der Leine die wird anders gewählt nicht danach wie groß oder klein der Hund ist.

horüdho schrieb:
Die Moxon Leinen würde ich nicht gleich empfehlen arbeite natürlich auch viel damit aber n Junger Hund sollte ab und an sein Halsung haben und mit der dicke der Leine die wird anders gewählt nicht danach wie groß oder klein der Hund ist.

Kann ich nur zustimmen :!: :!:

Ich will auch nicht zu dogmatisch herangehen an die Geschichte der Hund ist nicht gleich versaut weil er eine andere Halsung hat als ich empfehle.

Danke erstmal für die Vorschläge.
Ich werde wohl erst mal mit einer Nylon-Halsung anfangen.

Ist es später, für die Ausbildung, notwendig sich auch Würgehalsungen und Dressurhalsbänder zuzulegen?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
357
Besucher gesamt
470
Oben