Welche Jagdwaffe zieht ihr vor? Gedanken zur Kipplaufbüchse

Nein, den Fehler mache ich nicht.
Ich weiß spätestens seit Bob Munden, dass es immer auch (wenige) Menschen gibt, die sagenhafte Reaktionen und blitzschnelle Bewegungen ausführen können. Sogar mit Double Action Revolvern schneller schießen und treffen können, als Spitzenschützen mit Selbstladepistolen:

Stop "Großer Meister".
Du hast ein Vergleichs-Video eingestellt und beziehst Dich darauf zum Vergleich Schußfolge Repetierer vs. KLW.
Dein Hinweis auf antrainierte, zirkusreife Leistungen sind einfach lächerlich. Und damit machst auch Du Dich lächerlich. (n):p:poop:

D

doghunter

Guest
Doppelbüchse
Bum-Bum..........Bum-Bum.........Bum-Bum
Wobei dann i.d.R. spätestens beim 2. x Bum - Bum die Treffpunktlage deutlich abweicht! Jedenfalls meine Erfahrung mit ein paar DB!

Für meine Art des Jagen und mein Revier (und wo ich bisher als Gast jagen konnte) ist die Repetierbüchse für alle "ruhigen" Jagdarten und die SLB für Bewegungsjagden perfekt!

Das Problem für eine KLB ist meist schon der deutlich höhere Abzugswiderstand...für einen weiten Schuss meist kontraproduktiv...Stecher mag ich nicht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für meine Art des Jagen und mein Revier (und wo ich bisher als Gast jagen konnte) ist die Repetierbüchse für alle "ruhigen" Jagdarten und die SLB für Bewegungsjagden perfekt!

Das Problem für eine KLB ist meist schon der deutlich höhere Abzugswiderstand...für einen weiten Schuss meist kontraproduktiv...Stecher mag ich nicht!

Für "ruhige" Jagdarten kann ich jede Waffe hernehmen. für Bewegungsjagden ist sowohl die SLB wie auch der Repetierer bestens geeignet. Auch die Doppelbüchse, vor allem wenn es etwas dichter wird vom Bewuchs her, ist eine gute Wahl.
Wenn 800Gramm Abzugsgewicht einer Kipplaufbüchse ein"deutlich hohes Abzugsgewicht" sind, dann weiß ich auch nicht.

Also von all meinen Büchsen hat meine K95 den leichtesten und feinsten Abzug (Ausgenommen meine Remington 700 mit Atzl Abzug). Es ist ein Stecherabzug von Waffen Beer wobei die k95 sich auch uneingestochen super abziehen/schießen lässt.

D

doghunter

Guest
Wenn 800Gramm Abzugsgewicht einer Kipplaufbüchse ein"deutlich hohes Abzugsgewicht" sind, dann weiß ich auch nicht.
Bezog mich auf DB / BBF....da sind selten Abzugsgewichte von +/.- 700g zu bewerkstelligen...jedenfalls sagt das mein BM! Angeblich gefahr des Doppeln....aber vielleicht ist er auch ein Depp!

Aber ich sagte schon am Anfang diesen Fadens...jeder wie er mag! Für mich nur RB / SLB und gut ist! Damit habe ich inzwischen eine 4 stellige Zahl an Schalenwild erlegt und alles zu voller Zufriedenheit! Während meine Ausflüge in "kunstvolle Liebhabenwaffen" alle kontraproduktiv waren!

Ist wie das moderne SUV gegen den Oldtimer tauschen....bei schönem Wetter und anspruchslosen Touren kann es ein Genuss sein...Alltagstauglich ist es für mich nicht!

G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Bezog mich auf DB / BBF....da sind selten Abzugsgewichte von +/.- 700g zu bewerkstelligen...jedenfalls sagt das mein BM! Angeblich gefahr des Doppeln....aber vielleicht ist er auch ein Depp!
Da wird er schon recht haben, habs nur angemerkt weil du KLB geschrieben hast.

Aber ich sagte schon am Anfang diesen Fadens...jeder wie er mag! Für mich nur RB / SLB und gut ist! Damit habe ich inzwischen eine 4 stellige Zahl an Schalenwild erlegt und alles zu voller Zufriedenheit! Während meine Ausflüge in "kunstvolle Liebhabenwaffen" alle kontraproduktiv waren!

Ist wie das moderne SUV gegen den Oldtimer tauschen....bei schönem Wetter und anspruchslosen Touren kann es ein Genuss sein...Alltagstauglich ist es für mich nicht!

Man kann ein guter Jäger sein, auch wenn man sich nicht sonderlich für Waffen interessiert, auf diesem Gebiet nicht versiert ist. Jedoch, was in diesem Thread über Kipplaufwaffen, vor allem KLB, geschrieben wurde, ist an Schwachsinn nicht zu überbieten.

Servus zusammen,

Meine Einstellung zu Kipplaufwaffen lässt sich schon am Nick ableiten. Ich bin jetzt im 20.JJ wobei ich alle davon intensiv gejagt habe und die K95 ist nach wie vor meine einzige Büchse. Ich hatte schon viele Waffen in der Hand und bei ein paar hat sich auch das Haben wollen eingeschlichen aber in Summe hat mich keine hundertprozentig von meiner weggebracht. Die Präzision ist mit dem TTSX mit Handladung hervorragend und der Abzug steht Knochen trocken bei 550g (hab ich im Lauf der Jahre mehrfach nachgemessen). Im Übrigen haben wir im Revier 3 K95 davon 2x8,57IRS ; 1x270win
2 K77 in 30R und 257weatherby (WL in 6x62 Freres) und sowohl Abzug als auch Präzision sind bei allen Top. Nur die 257 ist bei Verschmutzung etwas empfindlich.
Das Argument Abzug und Präzision kann wären Schlechter kann ich also zumindest für die beiden Modelle nicht bestätigen. Im Gegenteil waren diese Faktoren neben dem Gewicht und der Handlichkeit für mich immer die Gründe mich gegen einen Repetierer zu entscheiden. Ich hatte auch noch nicht viele Situationen in denen ich mich benachteiligt gefühlt hätte. Durch das geräuschlose und mit Übung recht schnelle Nachladen sind auch Dubletten (Sau) und Tripletten (Reh / Sika) durchaus möglich.
Auf Drückjagden gehe ich nicht so gerne.

Allerdings. Wenn mich ein Jungjäger heute fragen würde was er sich als erste Büchse zulegen soll wäre mein Rat ein Repetierer (Sako, Tikka, Heym) da dieser seine zukünftige jagdliche Situation und Vorlieben noch nicht so genau kennen wird und der Repetierer imo vielseitiger ist.
Mit Automaten werd ich nicht recht warm.

Gutes Neues mit viel Wmh

Allerdings. Wenn mich ein Jungjäger heute fragen würde was er sich als erste Büchse zulegen soll wäre mein Rat ein Repetierer (Sako, Tikka, Heym) da dieser seine zukünftige jagdliche Situation und Vorlieben noch nicht so genau kennen wird und der Repetierer imo vielseitiger ist.

Ich wußte, wo ich jagen würde, bei einem Onkel, welcher ein 700 ha fast reines Waldrevier besaß. Zu einem Großteil war es von Reben umgeben. Rehwild und selten mal eine Sau (vor 40 Jahren...). Winterfüchse und Marder waren meine Leidenschaft. So war meine allererste Waffe eine Blaser Bockbüchsflinte in 7x57R. Nicht viel später wurde sie durch einen Sauer Drilling in .30-06 ersetzt. Beim Forst jagte ich damit ausschliesslich und oft (Jagd ist Dienst...), erlegte Reh-, Rot- und Gamswild, nahm an unzähligen Drückjagden teil - einen Repetierer vermisste ich nie. Dieser kam erst in Afrika ins Haus, durfte bleiben, bis er einer DB weichen musste.

Wobei dann i.d.R. spätestens beim 2. x Bum - Bum die Treffpunktlage deutlich abweicht! Jedenfalls meine Erfahrung mit ein paar DB!

Du bist nicht mehr so ganz auf dem laufenden. Ich habe eine Blaser BBF 95 mit Einstecklauf. Beide Abzüge liegen bei ca. 700gr und nach mehreren Schüssen verlagert die Treffpunktlage sich überhaupt nicht. Die Präzision mit beiden Läufen beträgt zirka 2,5cm auf 100Meter mit 3 Schuss aus jedem Lauf. Wäre es jetzt eine Blaser BB97 so wäre es wohl genau so. Gute Abzugsgewichte, keine Treffpunktverlagerungen nach mehreren Schüssen. Übrigens gibt es da noch andere thermostabile Doppelbüchsen von anderen Hersteller mit guten Abzügen. Es muss nicht Blaser sein, aber bei meiner Blaser funktioniert es. Und selbst mit der B95 mit Einzelschloss bin ich immer noch mehr als schnell genug um Doubletten zu schiessen. Es kommt mir zwar eher darauf an den zweiten Schuss parat zu haben um nach zu schiessen, sollte es erforderlich sein!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
390
Besucher gesamt
529
Oben