welche Hülsen zum Wiederladen in 308 Win, 223 Rem und 6,5x55 Swed

Macht es ggf. Sinn N160 mit CCI 250 zu laden? Zündet das CCI BR2 ggf. besser als CCI 200 oder ist es nur gleichmäßiger?

N160 ist schon ein langsames Pulver und sollte daher mit CCI 250 gestartet werden. Zumindest mal aus probieren.
CCI BR 2 hat die gleiche Zündmasse wie das CCI 200. Es soll durch besondere Sorgfalt bei der Befüllung gleichäßiger sein. Die Maschinen laufen langsamer und sie werden nur von langjährig erfahrenen Arbeitern bedient, (So wird gesagt.)

hallo Rupeva,
ich glaube es war auf "6mmbr.com" wo es Versuchsreihen zur Abbrandintensität von ZH zu sehen gab.
Soweit ich mich erinnern kann, waren hier die Federal die heißesten mit der größten Flammbildung.
Ich für meinen Teil nutze für scharfe Jagdladungen am liebsten CCI, da sie einfach härter sind als Federal.
Auf diesen Umstand ist aber auch zu achten, wenn man die abgeschossenen Hülsen auf Druckzeichen begutachtet, hier zeigen sich aufgrund
der Materialhärte von Haus aus eklatante Unterschiede!
Für Benchrest od. andere spezielle Sportwaffen nehme ich gerne Fed205 (GM sind im M. nicht zu haben),
da diese Waffen optimierten Schlagbolzenweg und Federkraft haben und daher mit CCI manchmal Zündprobleme entstehen können.
Natürlich bringt es etwas mit ZH zu experimentieren, ich teste z.B. oft für die 6,5x47Lapua CCI-small rifle Magnum gegen BR-4 und Fed205.
Standartjagdpatronen wie die 270 zeigen Unterschiede zwischen Standart und Magnum ZH`s, hier sollte man aber nicht einfach auf Magnum wechseln,
ohne auf die generellen Druckbereiche zu achten in denen man sich bewegt!

Vielen Dank, da ich mich mit den Ladungen eh im unteren Bereich bewege werde ich da mal CCI200 mit CCI250 vergleichen. Zumal gerade in dem Bereich die Hülsen nicht immer sauber anliedern. Natürlich alle anderen Komponenten gleich.

A

anonym

Guest
Gudden,
wie ist den die Geschwindigkeite, gerade die Gleichmässigkeit der V
wenn da schon unterschiede von mehr als 6-7 m/s sind, geht es schon Los
(habe mit der Schweden 6,5 keine Erfahrung, lediglich meine Spielgeräte in 22-250, 8X57is und 8X68S)

Bei der Setztiefe klappt es bei der 22-250 am besten, wirklich knapp vor die Züge
bei der X68 haben sich 2mm als Optimal gemessen,
und bei der X57 ist es (fast) egal, die frisst alles

Zündhütchen würde ich (bei der 6,5) die BR-2 nehmen.

Und nun das Leidige, beim Füllgrat mit Pulver fahre ich am besten so mit 103-105%, also leichte Pressladung

Aber auch die Pulversorte, kann noch den einen oder anderen mm bringen, oder schlucken.
Da musst du wirklich Testen. Ein Forist hier, hat für mich (X68) das MRP als best Pulver bestimmt
R-905 und N-160 brachten schlechtere Streukreise obwohl fast gleiche V.

Also, Versuch macht kluch,
viel Spass beim Testen

selbst im unteren Bereich habe ich schon 98% Ladedichte und bei 103% Ladedichte bin ich noch nicht am Ende. Also auch einen Versuch wert. Vielen Dank....

Hab ja schon geschrieben....damit komme ich über den Sommer :biggrin:

A

anonym

Guest
22-250.jpg
hier mal was von meiner 22-250
irgend ein Ausreisser ist meist dabei. Ausrede dazu fällt mir gerade keine ein :no:#

...geht es hier um Benchrest ? Mit entsprechender Vorbereitung gibt`s keine Ausreißer!
Die 9 Schuß sind ja halbwegs ok, aber der Ausreißer, wenn immer:unbelievable: einer dabei ist, absolut indiskutabel!!

A

anonym

Guest
immerhin, ich gebe zu, dass es Ausreisser gibt

Schande über mein Haupt

308 Win funzt schon ganz gut mit A_Max 155 gr.
A-Max 308.jpg
6,5x55 aber auch noch mit Ausreißer.
Nosler CC 140.jpg

A

anonym

Guest
:cheers:

Ok, die nächsten 5 bitte

und nach RM, wer auf abgeklebte Scheiben schiesst ...................

...geht es hier um Benchrest ? Mit entsprechender Vorbereitung gibt`s keine Ausreißer!
Die 9 Schuß sind ja halbwegs ok, aber der Ausreißer, wenn immer:unbelievable: einer dabei ist, absolut indiskutabel!!

Es geht um Präzision und wie man da hin kommt....wenn klausfausf und ich keine Ausreißer mehr haben / hätten müssten wir hier nicht mehr fragen / diskutieren.
Auf 100m sollen Benchrester ja auch auf unterschiedliche Scheiben / Haltepunkte schießen, da es sich sonnst nicht immer sagen lässt ob 5 Schuss durch ein Loch gegangen sind :biggrin:

@Stomberger super Schussbild, ich wäre froh wenn ich so etwas reproduzierbar hinkriegen würde. :thumbup:

A

anonym

Guest
Sorry Stromberger, gilt nicht.

die 5 fehlt

Ok nicht übel, für die Entsorgung :thumbup:

A

anonym

Guest
Ok, :) die RM lassen wir im Nirwana,
mal was richtiges
Anhang anzeigen 45489
2X 3 Schuss,da der SD abgenommen wurde zum Abkühlen:biggrin:.
mit meinem 2tem Spielzeug, im Erwachsenem Kaliber, 8x68S.
Das Pflaster als Zielpunkt hat 18mm, und brachte nen Kasten Bier für die Mannschaft

Ähmm, die Mannschaft bestand aus 5 Personen

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
458
Besucher gesamt
617
Oben