welche Hülsen zum Wiederladen in 308 Win, 223 Rem und 6,5x55 Swed

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht so ganz sicher welche Hülsen qualitativ am besten sind oder sein sollen.

Aus folgender Fabrikmunition habe ich reichlich Hülsen aufbewahrt.

308 Win: Norma Match, Hornady Match, Remington Premier Match
6,5x55: Lapua Trainer, Norma Match
223 Remington Premier Match

Zur Zeit verwende ich in beiden Kalibern die Norma Hülsen. (Habe ich am meisten von)

Lapua soll ja auch sehr gut sein, aber was ist mit Hornady und Remington Hülsen?? Weiterhin interessiert mich auch S&B und PPU oder was ist sonst noch gut und lohnt den Aufwand. (Reinigen, Trimmen usw)
Einsatzbereich Match und Präzision, jagdlich erst mal nicht ganz so wichtig.

Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht.

A

anonym

Guest
S&B hab ich auch. PPU sind zur Zeit noch mit Fabrikmun geladen, die werden nach dem 300m Event geladen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hornady hat teilweise sehr enge, vielleicht auch gecrimpte Zündglocken. Ich hab das Laden damit aufgegeben.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

A

anonym

Guest
Mit Hornady hatte ich Probleme bei der .45-70 die waren zu kurz

S&B hat was Hülsenvolumen und Ausziehwiderstand angeht bei den von mir gesehenen Chargen die höchste Varianz. Dabei ist das aber nach einmal durchwiegen auch eine brauchbare Hülse (etwa 5% Ausschuss). Wenn es nur um 100m, reduzierte Ladung oder Schiedskino geht sicherlich kein Problem.
Hornady, eher derberes Material. Nach 5x Full House in der 308 hatte ich in einer 60er Charge zwei Hülsenmundrisse die dann zum spontanen Aussortieren geführt haben. Da das aber eh übriggebliebene jagdliche Hülsen waren (Standgut in ovp) kein Problem.
Remington Hülsen keine eigenen Erfahrungen in den genannten Kalibern, die 30-30 laufen aber problemlos. Ich kann die 308er Hülsen aber gerne gegen Portoerstattung kostenfrei entsorgen.

was auch wirklich gut nach aussortieren läuft ist Cineshot. Zudem ist dabei eine hervorragende Verfügbarkeit (Egon, stand) gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende

Cineshot 8x57, 7x64 --> Gut aber Hülsen alle deutlich kürzer 7x64 hat 63,3 also man muss nie Hülsen trimmen,, auswiegen und darauf achrten das sie im gleichen Hülsenhalter laufen dann passt es.
Geco 8x57 -->Gut, keine Beantandung hab nur zu wenog davon (100Stk)
PPU 7x57, 7,5x55 --> ältere Losen haben mehr Gewicht, weniger Volumen. (Hülsen mit NNY und PPU Kennzeichnung nicht mischen, nicht nur wegen anderem Los)
Norma 6,5x55 --> Ist halt Norma, sauber verarbeitet, nach dem Halskaliberen sieht der Hülsenhals innen einfach sauberer aus als bei den zuvor genannten. Keine Beanstandanungen. Gewicht pro Charge max 3 gr Unterschied.

Nimm die Norma und gut is

Hatte früher mal S&B für 6,5x55 und hatte gelegendlich mal Case separation, also Boden riss ab. Das habe ich bei keinem anderen Hersteller mehr gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo rupeva,
wenn es auf Präzision und Match gehen soll gibt es für mich nur Lapua - die widerstandsfähigsten Zündglocken,
sehr gleichmäßges Gewicht, gutes Material!
Warum nutzen Benchrestschützen ausnahmslos Lapua..?

A

anonym

Guest
Geht es hier eigentlich um Benchrest? Les ich nicht so raus.

Daher verstehe ich auch nicht die auswiegerei der Hülsen. So genau braucht man das doch wirklich nicht oder?

Geht es hier eigentlich um Benchrest? Les ich nicht so raus.

Daher verstehe ich auch nicht die auswiegerei der Hülsen. So genau braucht man das doch wirklich nicht oder?

Servus Tins,

ungenau wird es von selbst! ;-) :roll:

Selbst mit Normahülsen war ich entäuscht, was da geliefert wurde und das zum Höchstpreis! :evil:

Lapua hat mich noch nicht enttäuscht!

Wünsche allseits frohe Osterzeit! - Ihr wisst ja - "Osterzeit, wenig Beut" ;-)

A

anonym

Guest
Tins,
unter den Sterilen Bedingungen des Schiesstandes, kannst Du vergleichen

und dort fühlen sich Pulverstäbchenteiler wohl;-)

bei der Jagd kannst nur sagen, "bin auf dem Blatt abgekommen" 3-4 cm Abweichung zählt da nicht (nur das Ergebniss)

aber die Pulverstäbchenteiler und Milimeterfuchser wirst Du auch noch kennen lernen

Es geht um Präzision....da ist Benchrest ja nicht so weit entfernt...

Ich hatte das von Lapua überlesen, ich war in Gedanke nur bei den Billigheimern und Norma. - Sorry

Aber ums Auswiegen und trimmen kommst net drumrum. Ob du dann noch anfängst Innen und Aussen abzudrehen...

Aus welcher Waffe werden sie denn verschossen ? Was für ne Optik hast du und was strebst du als Präzison an ?

Sauer 202 mit Lothar Walther Lauf 308 und Sauer 202 Target BDMP in 6.5x55 Präzision soll bei 300m unter 5 cm sein. Im Idealfall dann auf 600m unter 10cm. Mit Norma Hülsen und A-Max komme ich schon mal auf 1cm 100 m. Daher möchte ich jetzt die Hülsen optimieren.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
462
Besucher gesamt
611
Oben