Welche Grenzen der Vergrößerung?

hdo

DonMojito schrieb:
Welche kleinste Vergrößerung braucht ihr für den Schuss auf Sau bei 20m?
An der Kirrung auf 20m wäre 2,5x schon recht üppig, 3x würde aber auch noch gehen.
(Bewegt sich die Sau wäre eine noch kleinere Vergrößerung hilfreich...)
Bei den variablen Zielfernrohren verengt sich das Sehfeld bei den kleinen Vergrößerungen oft signifikant. Würde heute dieser "Sehfeldeinengung" eine größere Relevanz zusprechen, als ob nun 2,5x oder 3x.

DonMojito schrieb:
Welche größte Vergrößerung braucht ihr für den Schuss auf Fuchs in 300m?
(8x / 10x / 12x / 15x / 18x / 20x / ...)
Auf alle Fälle über 12x. Mit meinem Meopta 3-12x wird der Fuchs auf diese Entfernung schon verdammt klein und wird vom Zielpunkt (zu) stark überdeckt. Wenn ich gut genug wäre für Fuchs auf 300m würde ich zu einem ~18x greifen.

Fazit:
Sauenkirrung auf 20m und Fuchs auf 300m lässt sich kaum noch sinnvoll mit einem variablen ZF erschlagen...

hdo schrieb:
Bei den variablen Zielfernrohren verengt sich das Sehfeld bei den kleinen Vergrößerungen oft signifikant

Sicher?
oder ist das Sehfeld nicht bei hoher Vergrößerung enger.

hdo schrieb:
Auf alle Fälle über 12x. Mit meinem Meopta 3-12x wird der Fuchs auf diese Entfernung schon verdammt klein und wird vom Zielpunkt (zu) stark überdeckt. Wenn ich gut genug wäre für Fuchs auf 300m würde ich zu einem ~18x greifen.

18 fach würde dann aber eine ganze Sau verdecken,
du solltest ein anderes Absehen wählen, manchmal ist feiner hilfreicher.

an den TS, du solltest während deiner Ausbildung mal versuchen auf einen 300 mtr. Stand zu kommen und auf eine Scheibe schießen, dann wirst du merken was du für eine Ausrüstung gebrauchen kannst.

hdo schrieb:
...Fazit:
Sauenkirrung auf 20m und Fuchs auf 300m lässt sich kaum noch sinnvoll mit einem variablen ZF erschlagen...

Geschmackssache:

Ich bin zwar nicht der grosse Kirrungsjäger. Aber unter 6-fach hab ich noch nie heruntergedreht.....

Fazit:
5-30x50 passt für mich auf die Ansitzwaffe perfekt.

hdo

Ich bin zwar nicht der grosse Kirrungsjäger. Aber unter 6-fach hab ich noch nie heruntergedreht.....

Unter 5-6fach brauche ich mein Meopta R1 eh gar nicht runter zu drehen, weil dann das Sehfeld mit der Vergrößerung schrumpft ... :21:
Manche variable ZF sind in dieser Hinsicht echte Mogelpackungen!

Unter ~5,5fach brauche ich mein Meopta R1 eh nicht runter zu drehen, weil dann das Sehfeld mit der Vergrößerung schrumpft ...

Traurig.

Und 20m wird ja auch nicht gerade die typische Erlege-Distanz für Sauen sein.
Bei den meisten Kirrungen wird sich das zwischen 30 u. 50m abspielen.

Täusch dich mal nicht je nach Gegebenheit steht eine Kirrung auch mal auf 25 m und zwischen Kanzel und Kirrung sind es dann nicht 20 m sondern weniger.

hdo

@cast

zwar traurig, aber nicht wirklich ein Beinbruch. Bis 5x ist es OK.
Laufender Keiler auf dem Stand geht noch ganz gut mit 5x- zumindest waren es damit auch schon 47 Ringe. Muss leider etwas auf den Preis achten- sonst wäre es was anderes geworden.

zwar traurig, aber nicht wirklich ein Beinbruch. Bis 5x ist es OK.

Mein völlig veraltetes 10 jahre alte S&B 3-12x50 ohne LP, nennt sich heute Klassik, hat den tunnelbklick bei so etwa 3- 3,5 fach, damit kann man leben, aber was soll ein 3-12 faches Glas wenn man es nicht weiter als 5 fach runterdrehen kann ohne Sehfeldverlust?

hdo

cast schrieb:
...aber was soll ein 3-12 faches Glas wenn man es nicht weiter als 5 fach runterdrehen kann ohne Sehfeldverlust?

Nun- ich betrachte das Glas einfach als 5-12fach und gräme mich nicht so sehr, weil les auch nur 630.- gekostet hat und ich bevorzugt auf relat. offenen Flächen jage.

:21: 3-18x50 Swaro! Kein Sehfeldverlust und alles Roger! Nutzbar von 20- bis 300m, wenn man möchte und kann! Von der Technik ist es sehr wohl möglich diesen Bereich heutzutage abzudecken. Wenn man kann, muss man halt ein weig mehr in die spezielle Ausrüstung investieren. Wie oft man es dann wirklich braucht, steht natürlich auf einem anderen Blatt! Lediglich für DJ bin ich am überlegen ob noch ein Eotech oder Aimpoint auf die Waffe kommt, mit dem Trumm komme ich auf den Laufenden nicht wirklich gut klar.

Gruß

AccuBond

solmspruefung schrieb:
SheepShooter schrieb:
dass man mit Augen zu noch besser scheißt,
Gilt vielleicht für dich, ich lese meistens dabei.
nö... höchste Vergrößerung und beide Augen offen hier...

das mit den Augen zu wäre nur die Konsequente Umsetzung deiner Meinung, dass je wenige rman erkennt, desto besser man schießt... scheint aber selber nicht mehr so überzeugt davon zu sein...

PS: was liest du denn so, währen du abdrückst und besser triffst...?!?!

@ansonsten...
Sehfeld hat jedes Glas sein eigenes... das es nicht proportional zu der Vergrößerung ist hat man schon rausgefunden... meist wird was Unschönes abgeblendet...
das Fehlen eines Tunneleffektes spricht aber von sich aus nicht für ein großes Sehfeld...

uihhh schrieb:
noch ergänzt ...

wenn man bedenkt, dass ein großer teil der jäger schon auf entfernungen von mehr als 100-150m bedenken hat rehwild zu erlegen, dann kannst du dir vorstellen, wie es mit fuchs auf 300m aussieht.

Moin !

...richtig ! Und das noch grössere Problem ist in meinen Augen, daß ein Teil der Jäger die Bedenken beim Rehwild auf 100-150 Meter hat - aber keinerlei Bedenken, den Fuchs auf die 300 tatsächlich zu beschießen...
Mit zunehmender Entfernung steigt aber nicht grundsätzlich die Schwierigkeit des Schusses - ich zumindest habe erfahrungsgemäß eher bei <20 Metern ein Störgefühl als bei 100

Gruß
L.

Wer auf 300 Meter auf einen Fuchs schießt, am besten noch Jungfuchs, bräuchte ein gespanntes 6x8er Kantholz hinterm Kopf was automatisch beim drücken auslöst...und das kräftg

Jagd ist keine sportliche Disziplin und das soll es auch nicht werden. Es gibt wohl genug Möglichkeiten einen Fuchs auf nähere Entfernungen zu bejagen.
Mir fällt da spontan ein:

-Pirsch
-Lockjagd
-oder einfach mal laufen lassen?

Was wäre da angemessen?
Angelschein? :26:

Wenn Geld keine Rolle spielt und du willst ein Zielfernrohr für alles, dann nimm das Schmidt-Bender 3-20x50.
Ansonsten decken auch die Zielfernrohre 2,5-15 x 56, 3-18x50 oder 5-30x50 von Swarovski deinen Anwendungsbereich ab.
Ich persönlich würde entweder das 3-20x50 oder 3-18x50 nehmen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
210
Zurzeit aktive Gäste
583
Besucher gesamt
793
Oben