Welche Flinte?

Registriert
2 Jan 2014
Beiträge
25
Diese Frage sollte eigentlich ein Klassiker sein, aber die Ansprüche sind ja immer sehr unterschiedlich!

Jagdlich führe ich aktuell eine Mossberg 500 auf Raben/Elstern/Enten, das Teil verrichtet seine Dienste eigentlich einwandfrei, aber nun suche ich mehr was klassisches, womit ich auch 2-3mal im Jahr auf den Stand kann.
Es sollte auf alle Fälle eine Bockflinte sein die folgende Kriterien erfüllt:

- 12/76
- Ejektor
- Einabzug
- Wechselchoke
- Stahlschrotbeschuß
- robust
- um die 1000€

Gibt es für das Geld was halbwegs neues gescheites, oder sollte ich nach was gebrauchtem Ausschau halten? Optik ist sekundär, das Ding sollte robust sein und leichtgängig funktionieren.

Für ein paar Tips von den Flintenprofis wäre ich dankbar!
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Du Glücklicher, du darfst auf Brautschau, dass macht schon mal Freude.
Willst du Jungfräuliches, wirst Du bei einem Brautpreis deiner Vorstellung vornehmlich bei Flinten türkischer Herstellung fündig werden.
Für andere oder solche die vorgeben nicht in einem "Billiglohnland" gefertigt worden zu sein, musst du tiefer in die Tasche greifen.

Zuforderst aber, du kommst mit deiner Mosberg gut zurecht, fordere von deiner Neuen von Anfang an wenigstens gleiche Trefferprozente.
Das heißt testen!!!

Eine sicher taugliche und nah an dem angedachten Preissegment sind die hier https://www.akah.de/de/Jagd/Langwaffen/Bockflinten/BrowningWinchester.htm
die gibt es zudem in unterschiedlichen Lauflängen etc. da sollte man was finden.

Aber noch einmal der Rat: Testen, testen, testen.
Heirat blind ohne vorherige Testung ist Mittelalter, oder?

Ansonsten hast du die Frage der Fragen für endlose Diskussionen gestellt, such mal im Forum, du erkennst, es waren andere vor mir da.

Es ist wirklich wie Brautschau, keiner kann dir wirklich raten. Was im Schuss, in der ehelichen Koje, passiert ist sehr intim. Das kannst nur du beurteilen. Ob die Ehe funktioniert erkennen die Schützen ringsum an deinen Treffern.

Jeder Rat kann nur auf mögliche Bräute weisen. manche werden ausscheiden, da die Mitgift zu hoch ist, andere wirst du häßlich finden aber ein anderer Foristi lobt sie in den höchsten Tönen

ist wie in dem Witz:

Wie ist deine Frau so im Bett?
Die einen sagen so, die anderen so!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
360
Besucher gesamt
483
Oben