Welche Farbe für Totsuche?

A

anonym

Guest
Moin moin,

es werden immer Taschenlampen mit blauem Licht als Speziallampen, um Schweiß sichtbar zu machen, angeboten. So auch in der aktuellen DJZ.

Meine Erfahrung ist die, dass ich mit einer LED-Lampe, die ja tendenziell mehr Blau hat als eine Glühlampe egal welcher Art, weniger sehe als eben mit diesen rotstichigen Glühteilen.

Nun ist es doch zumindest auch so, dass der Rotanteil vom Schweiß reflektiert wird, also im Rotlich Schweiß heller ist als der meist grüne Hintergrund. Und mit Blaulicht müsste der Schweiß das Dunkelste sein.

Jenseits der theoretischen Überlegungen hat vielleicht jemand schon mal explizit rotes und blaues Licht verglichen und kann mir weiterhelfen. Sonst müsste ich mal ausprobieren, ob man Dunkler besser sieht als Heller.

Danke,
JuJä

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von JuJä:
Moin moin,

es werden immer Taschenlampen mit blauem Licht als Speziallampen, um Schweiß sichtbar zu machen, angeboten. So auch in der aktuellen DJZ.

Meine Erfahrung ist die, dass ich mit einer LED-Lampe, die ja tendenziell mehr Blau hat als eine Glühlampe egal welcher Art, weniger sehe als eben mit diesen rotstichigen Glühteilen.

Nun ist es doch zumindest auch so, dass der Rotanteil vom Schweiß reflektiert wird, also im Rotlich Schweiß heller ist als der meist grüne Hintergrund. Und mit Blaulicht müsste der Schweiß das Dunkelste sein.

Jenseits der theoretischen Überlegungen hat vielleicht jemand schon mal explizit rotes und blaues Licht verglichen und kann mir weiterhelfen. Sonst müsste ich mal ausprobieren, ob man Dunkler besser sieht als Heller.

Danke,
JuJä
<HR></BLOCKQUOTE>

Schweiß ist mit den LED-Lampen Nachts nicht zu sehen.

Dafür brauchts schon eine normale Taschenlampe mit hohem Gelb-Weislichtanteil.

Anders siehts bei Luminol und Schwarzlicht aus....

Andreas

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von JuJä:

Jenseits der theoretischen Überlegungen hat vielleicht jemand schon mal explizit rotes und blaues Licht verglichen und kann mir weiterhelfen.
Danke,
JuJä
<HR></BLOCKQUOTE>

Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen. Werde aber eifrig mitlesen, was die Experten zu Deiner Frage sagen.

Kleine Begebenheit in dem Zusammenhang: Vor gut 20 Jahren führte mich mein BGS zu einem Stück, das ich im allerletzten Büchsenlicht ( Herzschuss) gestreckt hatte. Ich hatte keine Lampe, nicht die kleinste, dabei und es ging ziemlich in bürstendicken Verhau. Nicht weit, aber immerhin...Ich kriechend am Boden hinter meinem BGS her. Dann blieb er stehen. Und ich sah absolut nichts mehr! Hatte er die Wundfährte verloren ? Kein Tasten und kein Hund anrüden halfen. Ich musste zurückkriechen, zu Hause eine Lampe holen und das Ganze von vorne starten. Ich glaube, mein BGS lacht sich heute noch krumm im Hundehimmel da auf der anderen Seite vom Regenbogen. Denn er führte mich natürlich den gleichen Weg, der Wundfährte nach, in den Verhau und blieb genau dort stehen wie vorher.Direkt vor dem Stück. Wäre ich nicht so eine Flasche gewesen, hätte ich mir viel Zeit und sonstwas sparen können. Ich habe daraus gelernt: Der Hund findet auch im Dunkeln.Der Führer sollte seinem Hund vertrauen und immer eine kleine Lampe dabei haben. Die dürfte dann heute sogar LED-bestückt sein.
icon_wink.gif

[ 27. Dezember 2006: Beitrag editiert von: Dilldapp ]

so ist es. ich hab mir über farbanteile im licht zwecks schweisserkennung auch noch nie gedanken gemacht. hundl erledigt das ganz ohne licht für mich. einzig und allein dass ich mich nicht "dastess" brauch ich licht.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
fein wenn man ein hundl hat auf dass man sich in der praxis verlassen kann.
icon_wink.gif

Überlegung:

Ich höre immer wieder (und kann die bestätigen), daß mit den LED-Lampen mancher Kontrast und vor allem Schweiß schlecht erkannt werden, obwohl blaues Licht dafür gut sein sollen:

LED´s haben ein sehr kleines Farbspektrum. Bei "Klassischen" xenon-oder Halogenlampen ist dies deutlich größer und der Blaufilter filtert einen Teil weg. Nun: Wenn genau dieser Farbanteil, der bei der Schewißsuche benötigt wird von der LED erst gar nicht hergestellt wird fehlt, dann kannst Du dies auch nicht sehen.

Ergo: Trotz ihres blauen Lichtes ist das Licht der LED doch anders als ein "normales" durch einen Blaufilter, da das Spektrum unterschiedlich ist...

Ich hatte die Funktion wie folgt verstanden (irgendwo gab es auch mal ein Bild dazu, wo man das sehen konnte. Katalog? Internet?):

Das blaue Licht wird von den Pflanzen und dem übrigen Bodenbelag recht hell reflektiert. Dagegen reflektiert der Schweiss im blauen Bereich so gut wie gar nicht, so dass sich die Schweissspur als dunkle (schwarze) Sput auf hellem Grund darstellen sollte.

Ob das aber auch im Gestrüpp funktioniert? Ich wage es zu bezweifeln...

Oliver

@waldkauz: Ausprobiert habe ich es auch nicht, hörte aber, daß selbst in USA die Polizei die Blaufilter vor die Surefires kleben, um "Schweiß" zu finden...

Nuja, besser ist halt noch immer:
a) Wild am Fleck bannen (Wildbrettzerstörung in kauf nehmender weise)
b) Wauzi haben, da gebe ich Bracki hier recht: der erledigt den Job für gewöhnlich 1A und hat auch noch Spaß dabei

c) Nuja: Surefire und im Gestrüpp hinter her: da konnte ich bisher den Schweiß auch so erkennen, ohne Hokus-Pokus-Blau-Licht (lag das vielleicht an dem 9,5mm großen Geschoß? oder an dem taghellen Flagscheinwerfer???)

d) Hoffen daß Schnee liegt
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Habe mir damals auf einen Artikel in der JWW hin eine Surefire mit Blaufilter geholt.
Kann nach meinen Erfahrungen nicht bestätigen das man damit besser Schweiß sieht obwohl es im Artikel als non plus Ultra dargestellt wurde.
Mit dem Xenon- Brenner sieht man Schweiß weit besser.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Pigeon:
[QB............

Nuja, besser ist halt noch immer:
a) Wild am Fleck bannen (Wildbrettzerstörung in kauf nehmender weise)
...........[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

sach ich doch: lieber ein blatt (oder beide) in die brombeeren schießen, als eine nachsuche...

gestern morgen habe ich ein kitz und eine ricke gestreckt. bei beiden "baumelt" der einschußseitige vorderlauf. beide stücke sind im feuer eingeknickt und verendet. für die küche bedeutet das aber zerschossener schulterknochen und nicht nur von dem geschoß, sondern auch von knochensplittern geshreddertes wildbret(blatt).

was solls? die hunde haben da mehr freude dran, als an einer nachsuche.

mein abschußplan ist damit nun auch erfüllt.

im mai geht´s weiter...
bis dahin ist die gefriertruhe mit reh versorgt.
ein frili paßt aber noch rein.
icon_smile.gif

MAG

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, Speziallampen oder Filter taugen nicht viel, am besten war bis jetzt immer noch meine Surefire G2. Ansonsten hab ich noch die UK 4AA, auch nicht schlecht aber nicht so hell und daher muss man genauer hinsehen.

Gruß
MAG

Hi,
ich habe verschiedenste Lampen ausprobiert
und komme immer wieder auf die Akku-Scheinwerfer
-egal ob jetzt von Kettner,Frankonia, Grube oder wer auch immer-
zurück.
Die sind dimmbar, und geben mir wenn ichs brauche genug Licht zu suchen, halten eine Zeit lang
und: man kann sie umhängen und hat die Hände frei!!!

Diese Lampen sollte man vor dem neuen laden immer "leer" machen - die Akkus halten so wesentlich länger

LED taugt nach meiner Meinung bestenfalls als Arbeitslicht zum Aufbrechen bzw. zum
Leuchten auf dem Weg.

Discovery

ksb

ch habe heute abend, da endlich wildschweiß (-blut) verfügbar war ,
alle erreichbaren taschenlampen auf ihre eignung zum Schweißerkennen getestet. ich habe "blutspuren" auf stein, gras und kleinblättrige pflanzen im garten geträufelt.

meine beobachtungen:

- luxeon 3 Watt (fenix und jetbeam):
das blut leuchtete rotbraun und war damit nur schwer zu erkennen,
wäre auf nassem herbstlaub nicht zu sehen!!!

- LED cree (huntlight cree...):
viel besser, blut ist rot zu erkennen. also brauchbar.
aber: erkennbarkeit wird schwächer beim abdimmen!! 100+70% sind ok

- Xenon:
- "police"- billigteil, blut ist dunkelrot, etwas schlechter als cree,
lichtfarbe wirkt kalt
- streamlight 60 lumen (night com)
blut leuchtet!! rot, licht ist etwas schwach-deshalb anstrengender als:

- getunte streamlight TL-2 (mit strion bulb und 17670 akku)
sehr angenehm, leuchtendes blut - gut zu finden, licht kälter als SF
- testsieger ist surefire D3 (3x 123-lithiums)
obwohl obige TL-2 deutlich heller ist, gibt der gelbe farbstich das
blut-rot am besten wieder.
die ausleuchtung der SF am boden ist sehr angenehm, da der spot
nicht so eng ist. bei der TL-2 blendet er etwas.

zum orientieren, rumlaufen etc. bevorzuge ich die handlichen leuchten mit LEDs wegen des großen spots und der langen laufzeit.
zum schweiß- und anschußsuchen scheinen aber die gelbstichigen surefires am besten, (leider geliehen).

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Philipp87:
Wäre eine MagLite mit Filter gänzlich ungeeignet?<HR></BLOCKQUOTE>

705677-3024629.jpg

???
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
353
Besucher gesamt
514