Welche Bracke als Stöberhund in Schweden?

Der Wachtelhund hat eine unglaubliche Popularität in Schweden erlangt. Bedingt durch die rasante Zunahme des Schwarzwildanteils hat sich die Rasse in Schweden stark verbreitet.
Auch in Norwegen nimmt die Nachfrage nach Wachtelhunden immer weiter zu, wobei sie hier meistens zur Rotwildjagd in Westnorwegen eingesetzt werden.
Teilweise findet man hier auch die Alpenländische Bracke.

Wenn man sich die Popularität der Brackenrassen in Deutschland betrachtet müssten diese Rassen doch eigentlichen auch in Skandinavien eingesetzt werden können.
Was glaubt Ihr welche Bracken (Deutsche, Westfälische, Tiroler od. Alpenländische) könnte dort eingesetzt werden.

Bin auf Eure Meinungen gespannt.

Beste Grüsse aus dem hohen Norden

also bedingt durch die schwed. gesetze die eine max. höhe für die jagd auf schalenwild (ob auf alles schalenwild können uns die "schweden" hier im forum besser sagen, aber auf reh ist der beagle meines wissens die bracke die von der höhe her gerade noch erlaubt ist) vorschreiben werden die meisten rassen dafür nicht in frage kommen. ansonsten sag mir einen grund warum nicht jede der von dir genannten rassen in schweden nicht zum einsatz kommen könnte.

G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
also bedingt durch die schwed. gesetze die eine max. höhe für die jagd auf schalenwild (ob auf alles schalenwild können uns die "schweden" hier im forum besser sagen, aber auf reh ist der beagle meines wissens die bracke die von der höhe her gerade noch erlaubt ist) vorschreiben werden die meisten rassen dafür nicht in frage kommen. ansonsten sag mir einen grund warum nicht jede der von dir genannten rassen in schweden nicht zum einsatz kommen könnte.

Ja taugen denn die einheimischen Hunde nix?

Auf der Internetseite des schwed. Wachtelklubs habe ich gerade gelesen, dass in 2009 erstmal mehr Welpen in Schweden als in Deutschland gab. Das verdeutlicht vielleicht die Verbreitung der Rasse.

Mehrere schwed. Freunde haben mich bereits nach Brackenrassen gefragt und ob diese auch für die Drückjagd auf Schwarzwild eingesetzt werden könnten.
Da die Hunde meist als Solojäger eingesetzt werden ist es natürlich wichtig das die das Schwarzwild in Bewegung bringen. Jagdterrier sind Ihnen dabei meist zu "rabiat".

Brackenspass schrieb:
...
Da die Hunde meist als Solojäger eingesetzt werden ist es natürlich wichtig das die das Schwarzwild in Bewegung bringen. Jagdterrier sind Ihnen dabei meist zu "rabiat".

Jagdterrier sind da aber genau die richtigen! Der Grad wie Rabiat die "kleinen" sind ist sehr unterschiedlich. Es gibt mit Sicherheit ein par besonders verrückte die die Sprichwörtliche Arschbombe in die Rotte machen, es gibt aber mindestns soviele DJT die etwas vorsichtiger rangehen und doch aufgrund Wenidigkeit schärfe und Härte das Ergebnis sich in Bewegung befindlicher Schweine nicht nur Effektiv sondern auch Effizient erreichen.

hypsilon schrieb:

doch natürlich taugen die, aber angesprochen waren ja andere rassen

G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
hypsilon schrieb:
[quote="der_mit_der_Bracke_jagt":2hdnfr2u]also bedingt durch die schwed. gesetze die eine max. höhe für die jagd auf schalenwild (ob auf alles schalenwild können uns die "schweden" hier im forum besser sagen, aber auf reh ist der beagle meines wissens die bracke die von der höhe her gerade noch erlaubt ist) vorschreiben werden die meisten rassen dafür nicht in frage kommen. ansonsten sag mir einen grund warum nicht jede der von dir genannten rassen in schweden nicht zum einsatz kommen könnte.

doch natürlich taugen die, aber angesprochen waren ja andere rassen[/quote:2hdnfr2u] :wink:

Ich weiß schon, ich will nur die teutsche Denke mal übertragen...

Kenne Beispiele für eingesetzte Dt.Bracken und es hat auch tatsächlich funktioniert und die Bracke hat die Elche in Bewegung gebracht....

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
416
Besucher gesamt
572
Oben