Welche BLEIpatrone auf Ente?

Guten Tag!

Habe eine Einladung auf Stockentenjagd in Polen bekommen. In der Einladung steht es soll Bleischrot verwendet werden, Weicheisen ist untersagt. Scheinbar wegen angeblichen Abprallern :25:
Ich habe eine Selbstladeflinte Kaliber 12/76 und eine Bockdoppelflinte 16/70 zur Auswahl. Beide Flinten liegen mir gut, treffe mit beiden gut und komme auch vom Handling mit beiden bestens zurecht. Der Halbautomat hat Wechselchokes, die Bockdoppelflinte Festchoke 1/1 und 3/4.
In 16/70 habe ich fast nur 3,5 mm Patronen. In Kaliber 12 habe ich einige 2,7 mm, 32g, aber mit Papphülse und noch über 100 Patronen 2,7 mm, 52g in Plastikhülse.
Rein vom Gefühl würde ich zu einer guten 3 mm Patrone tendieren, egal ob 16 oder 12.
Oder was meint ihr?

Danke!

A

anonym

Guest
2, 7mm mit guter Deckung und du hast alles was du brauchst.

Harras schrieb:
2, 7mm mit guter Deckung und du hast alles was du brauchst.
:27:
nimm die SLF, ist bei Enten doch etwas komfortabler _ weil eben meistens viele auf einmal kommen. . . . . . . . . . . . .

Was bringt Dir eine weiche Patrone? Das gibt doch nur probleme beim Laden, wenn die ins Lager rein labert.

:31:

Hallo,

2,7mm, 3mm oder 3,5mm ist auf Ente eigendl. egal, hauptsache die Muni liefert eine gleichmäßige Deckung.
Bei zu erwartenden, hohen Schußzahlen würde ich auf die rückstoßärmste Muni/Flinte zurückgreifen, d.h. keine hohen Vorlagen. 27-32g reichen da vollauf und die Jagd macht auch nach etlichen Schüssen noch Spaß.
1/1-3/4 ist richtig für die Wasserjagd. Kipplaufflinten funktionieren eigendl. immer. Ich würde also auf Nummer sicher gehen und die BDF mitnehmen.

Grüße
Saturn

A

anonym

Guest
Bei 3,5 mm bekommste aber sicherlich bei Enten Durchschüsse auf 20 Meter, ich hab das aber aus verschiedenen Gründen nicht probiert. Grobes Schrot auf geringes Wild mag ich nicht, im übrigen ist die Wirkung mit 2,5 bis 2,7 mm um Welten besser.........vielleicht liegts ja gerade da dran :26:

Nicht dass es für gute Treffer mehr Vorlage braucht, aber wenn ich beim Schrotschuss wegen dem Rückstoß die Vorlage reduzieren müsste, mache ich beim Anschlag etwas verkehrt.

Für Enten nehme ich meist die braune Weidmannsheil in 2,7mm - genau so wie auf Fasan.

2,7mm bis max. 3mm
Wenn jemand eine normale Schrotvorlage zu stark is sollte er sich mal wirklich Gedanken über seinen Anschlag machen :12:

A

anonym

Guest
3 mm ist für Enten zuviel !!!!

2,5 mm sind gut, mit 2,7 mm ist man auch noch gut aufgestellt, auch wenns anschl. noch durch Felder und Hecken auf Fasan geht.

Ach so, es muss nicht immer Rottweil/RWS sein.

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Saga Dispersante in 2,75mm, passt. :15:

Darum hab ich ja geschrieben MAX.3mm!!
Kommt halt drauf an wo man steht. Bei uns streichen sie wenn auf max. 20m vorbei. da reichen 2,5mm auch.
Aber sollten sie doch a bissl höher kommen bist damit schon a bissl zu schwach unterwegs. Zumindest meine Erfahrung.

9x19 schrieb:
:11: oha, die ganze welt schießt 3mm auf enten, mit ausnahme des üblichen kirrgemetzels am abendstrich da reicht auch ne gute trap-patrone, aber in dem moment wie enten getrieben werden sind 2,7-3,1mm bei guter deckung und ein 1/2 choke flächendeckend eine sehr gute wahl vorallem weil die enten dann auch tot vom himmel fallen
2,5 mm sind gut, mit 2,7 mm ist man auch noch gut aufgestellt, auch wenns anschl. noch durch Felder und Hecken auf Fasan geht.
das stimmt axxfasan und heckenjagd da reicht auch an crazy seine 28er flinte mit 19g vorlage :23:
Ach so, es muss nicht immer Rottweil/RWS sein.

stimmt auch.

aber vorallem jetzt wo es gefriert und schneit und die enten nochmals gut zugelegt haben , tut eine patrone mit etwas mehr durchschlagskraft gut, meine allround 2,9mm schieß ich das ganze jahr auf alles flugwild meinereiner schießt halb choke und wenns arg brennt 3/4....

@Woidjaga

genau es kommt drauf an...ob es getriebene oder Enten am Strich sind,oder ob es Enten sind,die aufm Kirrtümpel einfallen wollen und dann auf kürzeste Distanz erlegt werden.

Die Kirrungsenten fallen mit beinah jedem Schrot, insbesondere sind da Streupatronen oft ratsam........

Wer dagegen auf gut fliegende Enten jagt,der wird mit Streu oder 2,5mm Patronen sehr schnell an die Grenzen der Patrone stossen....und uU nur krankschiessen.

3,5mm sind übertrieben ....

2,7 bis 3 mm sind mM nach ne gute Wahl.....

Wenns auch bei uns schon ne Weile her ist,daß wir mit Blei auf Enten schiessen durften...........

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
149
Besucher gesamt
165
Oben