Welche BBF?

Hallo an die werte Forengemeinde!

Nach bestandenem Jagdschein habe ich mir als allererstes einen Repetierer in einem ordentlichen "Allroundkaliber" gekauft (bloß nicht zu knapp kalkulieren, wer weiß, was allweil so kommt...). Wenn ich aber nun mit meiner Artillerie das Feld überblicke und warte, daß das Hauptschwein an meinem Sitz vorbei grunzt, dem ich dann ein 11,5g-Geschoß aufs Blatt donnern kann, tummeln sich allerlei Häschen, Füchslein und Bambis in meinem Blickfeld. Nicht zu reden von den Spaziergängern, Reitern, Hundebesitzern, freilaufenden Katzen :twisted: und dergleichen mehr.

Kurzum: Ich "brauche" eine andere Waffe. Nach reiflicher Überlegung bin ich zu dem Schluß gekommen, daß es eine kombinierte sein sollte, eigentlich dürfte eine BBF hier ideal sein. Und zwar Kugellauf in einem 5,6-er Kaliber, so gerade noch rehwildtauglich (=.222 wäre ideal). Schrot nur für Krähen, Fuchs o.ä., wenns gerade paßt. Zu teuer sollte die ganze Sache auch nicht werden. Dachte so an unter 800 Steine alles zusammen. Und die Optik sollte natürlich auch noch stimmen, naja.

Meine Frage an Euch: Was würdet Ihr mir denn als solide Gebrauchswaffe für den genannten Zweck empfehlen? Muß nicht schön sein, aber einigermaßen führig und gut schießen. BBFs gibt es ja in den Gebrauchtanzeigen viele, bei egun eher selten. Gibt es irgendwelche Firmen, die besonders gute Value-for-money BBFs hergestellt haben? Tja, was also?

In dankender Erwartung Eurer Empfehlungen.

A

anonym

Guest
zwar Kugellauf in einem 5,6-er Kaliber, so gerade noch rehwildtauglich (=.222 wäre ideal).

und wenn der Keiler trotzdem kommt?

tummeln sich allerlei Häschen, Füchslein und Bambis in meinem Blickfeld. Nicht zu reden von den Spaziergängern, Reitern, Hundebesitzern, freilaufenden Katzen und dergleichen mehr.

hört sich irgendwie nach Drilling mit Einstecklauf an.

Meine Frage an Euch: Was würdet Ihr mir denn als solide Gebrauchswaffe für den genannten Zweck empfehlen? Muß nicht schön sein, aber einigermaßen führig und gut schießen. BBFs gibt es ja in den Gebrauchtanzeigen viele, bei egun eher selten. Gibt es irgendwelche Firmen, die besonders gute Value-for-money BBFs hergestellt haben? Tja, was also?

wenn kein Drilling in Frage kommt, eine gebr. Merkel oder S&S BBF 16 + 7x57R (falls der Keiler kommt!).
Eventuell da ein EL in 22. Ho. rein.

K. Bell[/code]

Heym; Handspanner; Einschloßsystem;

6,5x57 R und Schrotlauf; variables Glas.

Andreas

Rugen schrieb:
Heym; Handspanner; Einschloßsystem;

6,5x57 R und Schrotlauf; variables Glas.

Andreas

genau die hatte ich, nur mit fixem 6x42. zum mitschleppen mit 2,5 kg nacktgewicht ideal und als modell "22 sz" auch zerlegbar gewesen!! . verkauft an 1 freund, der mit ihr auch sehr zufrieden ist. schießt prima, wenn man den kletteraspekt nicht überbewertet.
ansonsten sind von den einfacheren modellen auch die tikka mit hahnspannung sehr brauchbare geräte - allerdings deutlich schwerer als die heym.

beide modelle erlauben/hatten oft einfache aufschubmontagen, mit denen auch ein zfr-wechsel ohne großen aufwand möglich ist.

gr, m.

zoli
kalibermässig würde ich eher zur 7x65r oder 8x57irs neigen als reserve und dann einen EL mit 222 nehmen.

geschmäcker sind verschieden
dottore2

Danke für die schnellen Antworten. Heym wurde mir auch schon empfohlen, habe mir sogar schon eine angeschaut, aber die war so fertig, das war zuviel des guten. Außerdem Schaft irgendwie so auf 25 cm gekürzt... Vielleicht muß ich aber an der Front mal weitersuchen. Ihr meint schon die mit hinten spannen, vorne schießen, oder? Wie heißen die Dinger denn eigentlich?

An die Großkaliberschützen: Nein danke, da wo ich derzeit jagen darf kommt ganz sicher kein Keiler! 5,6 ist definitiv.

Drilling mit EL wäre schick, ist aber finanziell deutlich über dem Rahmen. Und gibt das da nicht auch gerne mal Theater, wenn die Läufe nicht zusammenschießen? Kenne mit mit Kombinierten nicht so aus.

Brünner ZH in 12/70-7x57R ...damit sehen die Rehe auch nicht schlechter aus als mit ner 5,6mm

mit einer 5,6 kann man auch schöne hämatome und totfluchten produzieren :wink:

dottore2

kammerjaeger schrieb:
... Ihr meint schon die mit hinten spannen, vorne schießen, oder?..

Das ist die ganz alte...

Nimm se jung;
alt wird sie von alleine ( Rat meiner Mutter bezüglich zukünftiger Schwiegertochter...)

Ich würde schon auf eine mit Schiebehandspannung bestehen :
die mittelalten Typen haben einen Stecherabzug und Umschalter als Schieber Seitlich;
die neueren Modelle Doppelabzug.

Andreas

dottore2 schrieb:
mit einer 5,6 kann man auch schöne hämatome und totfluchten produzieren :wink:

dottore2

Aber doch nicht beim Trägerschuß :wink:

Nein, habe ich noch nie gemacht, hätte ich zu viel Schiss davor. Will ich auch nicht machen.

Rugen schrieb:
Das ist die ganz alte...

Nimm se jung;
alt wird sie von alleine ( Rat meiner Mutter bezüglich zukünftiger Schwiegertochter...)

Ich würde schon auf eine mit Schiebehandspannung bestehen :
die mittelalten Typen haben einen Stecherabzug und Umschalter als Schieber Seitlich;
die neueren Modelle Doppelabzug.

Andreas

Ah sehr gut, das hilft. Mir wurde die alte als Mutter aller Kombinierten angepriesen. :?

P.S. Deine Mutter... huharrharr Den Spruch kannte ich noch gar nicht. :D :D :D

die spannschieber modelle der 80er jahre hießen "22 s"/"22 sz".

die tikka bbf mit dem außenliegenden hahn, auch aus den 70ern/80ern, hatte die modellbezeichnung "(M) 82".

wenn ich mir nochmal eine bbf zulegen würde, wäre es die tikka. das etwas höhere gewicht ist beim schrotschießen mit aufgesetztem zfr vorteilhaft. von der verarbeitung her einwandfrei, nur das aussehen ist "gewöhnungsbedürftig", würden manche sagen...

hier vllt noch ein paar infos aus früheren threads:
viewtopic.php?t=21166&highlight=voere
viewtopic.php?t=21790&start=0

horrido und gute nacht, m.

wuerde auch ne bruenner ZH in 12/70 und 7x57 oder 8x57 empfehlen!!ist zwar nicht die schoenste und leichteste waffe, aber schieSen tut sie wunderbar!!wh!

G

Gelöschtes Mitglied 3384

Guest
krieghoff-waldschütz schrieb:
wuerde auch ne bruenner ZH in 12/70 und 7x57 oder 8x57 empfehlen!!ist zwar nicht die schoenste und leichteste waffe, aber schieSen tut sie wunderbar!!wh!

Habe auch so eine (in 12/70 7x57R), mir persönlich gefällt sie durch den oben liegenden Kugellauf rein optisch besser als andere. Was ich nur etwas doof finde ist die Sicherung vorne im Abzugsbügel. Schiesse zwar zur Zeit noch nur auf dem Stand aber selbst da isses mir manchmal schon unangenehm mit vielleicht etwas kalten Fingern so nah am Abzug ´rumzufummeln, ist draussen bei vielleicht noch zusätzlichem "Bockfieber" bestimmt noch ungeschickter...
Aber ansonsten mag ich sie sehr gerne, hat meinem Vater schon lange Jahre gute Dienste geleistet und schießt wirklich wunderbar.

Bei der Beschreibung
ca. 800,-€ und 5,6er Kaliber würde ich eine gebr. Tikka empfehlen, da selber eine habe.
freiliegender Kugellauf
Handspannung über Hahn (gewöhnungsbedürftig)
Umschaltung an der Seite, mit etwas Übung kriegt man das geräuschlos hin.
die Erscheinung ist gewöhnunsbedürftig
ZF-Wechsel günstig da Prismenschiene

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
112
Besucher gesamt
125
Oben