Welche Allwetterreifen für Subaru Forester?

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Werde mir wohl einen Forester zulegen. Mit Sommer- und Winterreifen zu hantieren, bei so einem Fahrzeug, passt mir nicht richtig. Was wären daher die besten Ganzjahresreifen? Sie sollten ausgezeichnet auf Schnee und etwas Eis sein. Da wo ich im Revier unterwegs bin, haben Kinder zwischenzeitlich mit ihren Schlitten alles plattgewalzt. Im Sommer muss er im Wald natürlich ebenso super sein. Eure Empfehlungen bitte...
 
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Gelöschtes Mitglied 9162

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Werde mir wohl einen Forester zulegen. Mit Sommer- und Winterreifen zu hantieren, bei so einem Fahrzeug, passt mir nicht richtig. Was wären daher die besten Ganzjahresreifen? Sie sollten ausgezeichnet auf Schnee und etwas Eis sein. Da wo ich im Revier unterwegs bin, haben Kinder zwischenzeitlich mit ihren Schlitten alles plattgewalzt. Im Sommer muss er im Wald natürlich ebenso super sein. Eure Empfehlungen bitte...


Grdsl gebe ich cast recht. Wenn unbedingt, den Yokohama geolandar ATS g015. Gibt auch einen Vergleichstest im Netz...
 
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Ein Bekannter von mir arbeitet in der Inst einer BW-Fahrschule, also dort wo Reifen auf Straße, Schotterpiste und Geländefahrt wirklich stark und tagtägl. beansprucht werden, und hat als Nebenerwerb eine KFZ-Werkstatt mit Reifenhandel.
Er schwört, durch die BW-Erfahrung mit Radpanzern, auch bei PKWs seit Jahren auf Continental bei den Winterreifen.
Mit Contis hatte ich mit Winterreifen eine noch bessere Straßenlage als mit Dunlop (die bevorzuge ich als Sommerreifen) und sie hielten das Profil länger als Bridgestone, waren auch viel "leiser" als diese.
 
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Fahre seit 3 Jahren auch den Geolandar und bin sehr zufrieden. Wobei Schnee mittlerweile auch im Hunsrück eher Mangelware ist:oops:
 
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Grdsl gebe ich cast recht. Wenn unbedingt, den Yokohama geolandar ATS g015. Gibt auch einen Vergleichstest im Netz...
Yepp, den hatte ich auf bisher auf allen Foris. Sind stabil (In Rhoihesse schmeißen sie gern so richtig fiesen Reifenkiller Grobschotter auf die Wege), ausreichend Grip und auch auf der Strasse kein übermässiger Spritverbrauch und nicht besonders laut.
 
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Gelöschtes Mitglied 27341

Guest
Je, nach Region scheint der Nokian Weatherproof recht gut zu sein.
Schneidet in div. Tests immer wieder gut ab (tlw besser als manch Winterreifen).
Einfach mal danach googlen und Tests und Meinungen dazu lesen.
Ersetzt bestimmt keinen hochwertigen Winterreifen, in schnee- und frostarmen Regionen in Verbindung mit einem 4x4 uU eine Alternative.
 
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... Was wären daher die besten Ganzjahresreifen? Sie sollten ausgezeichnet auf Schnee und etwas Eis sein. Da wo ich im Revier unterwegs bin, haben Kinder zwischenzeitlich mit ihren Schlitten alles plattgewalzt. Im Sommer muss er im Wald natürlich ebenso super sein. Eure Empfehlungen bitte...
Vergiss das! :eek:
Ich lebe in einer Schneesicheren Region.
Kein Mensch nimmt die Ganzjahres-Dinger für voll bei uns. Dafür müssen wir aber mitansehen (und teils aushalten) was die Touris jedes Jahr damit anrichten. Die glauben an den Schmarrn und dann stehst dahinter wenn sie nicht mehr weiterkommen. :rolleyes:

Fang an Tests zu lesen - und dann nimm für die Winterreifen den, der auf Eis und Schnee die besten Noten von allen hatte! Die anderen Gesichts- und Bewertungspunkte kannst vergessen, die sind nur für Flachlandtiroler von Bedeutung.

Was man machen kann und für den Forester vielleicht sogar ein klein wenig bringt: Wenn schon Ganzjahresreifen drauf sind diese als Sommerreifen nutzen. (y)
So machen es die Leute bei uns wenn ein Auto neu mit Ganzjahresreifen ausgeliefert wird. Ich hab in der Familie selber noch ein Auto wo wir das so machen.
Das hilft ein wenig wenn die Zeit da ist um zu wechseln. Wenn die Zeit der tieferen Temperaturen losgeht wollen alle gleichzeitig ihre Termine zum Reifenwechsel und man muss oft warten. Mit den Ganzjahresreifen ist es nicht so tragisch ein paar Tage länger fahren zu müssen bis man endlich mal an der Reihe ist.
Bezogen auf Revierfahrten könnt ich mir dann auch vorstellen, dass die Ganzjahres-Teile etwas besser bei nassen Wiesen sein können. Hab ich aber mit unserem Auto noch nicht probiert, weils nicht wirklich ein brauchbares Jagdauto wär. :whistle:
 
G

Gelöschtes Mitglied 25821

Guest
Ein Vielfahrer mit einem gewöhnlichen Alltagsauto für den 100%igen Asphaltbetrieb ist meiner Meinung nach mit der Sommer- und Winterreifen Strategie am besten beraten.
Ansonsten machen All Terrain Ganzjahresreifen auf Allradfahrzeugen für Jagdreviere mit anspruchsvolleren Gegebenheiten durchaus Sinn.
Ich fahre einen um 5cm höhergelegten Nissan Qashqai mit elektronischem Allrad und Mitteldifferentialsperre, darauf habe ich die Matador Izzarda XP72 AT/2 Reifen. Von denen liest man nicht viel, außer Vorurteilen von Nichtnutzern...
Sie stammen aus dem Conti Konzern und haben gegenüber der Generation 1 , dank Conti Knowhow, einen riesen Sprung gemacht.
Und nun aus meiner praktischen Erfahrung:
Sie sind etwas lauter als normale Reifen und sie brauchen einen halben Liter mehr Sprit. Da war logischerweise mit zu rechnen.
Meine Höchstgeschwindigkeit wird nicht limitiert, da sie bis 210 zugelassen sind.
Nun aber zum Grip: Im Schnee wurde ich bisher noch nie ausgebremst. Kürzlich bin ich auf festgetretenen Pflastersteinwege starker Steigung, ohne mit der Wimper zu zucken, hoch und wieder runter gefahren.
Im Wald im Tiefschnee bin ich auch überall ohne Schwierigkeiten durchgekommen.
Und letztes Jahr sogar, als in einer Nacht 20cm fielen, war ich der einzige unter den mir begegneten Fahrern, der ohne Schlingern auf den noch ungeräumten Strassen unterwegs war. Alle normalen Winterreifennutzer steckten in höchsten Schwierigkeiten, auch die Polizei.
Ich lächelte verschmitzt, als ich an denen an einer 17% Steigung vorbeifuhr, an der sie nicht hoch kamen...
Im Matsch schlagen sie sich ebenfalls sehr gut - deshalb auch der berechtigte Ganzjahresbetrieb!
 
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Ein Vielfahrer mit einem gewöhnlichen Alltagsauto für den 100%igen Asphaltbetrieb ist meiner Meinung nach mit der Sommer- und Winterreifen Strategie am besten beraten.
Ansonsten machen All Terrain Ganzjahresreifen auf Allradfahrzeugen für Jagdreviere mit anspruchsvolleren Gegebenheiten durchaus Sinn.
Ich fahre einen um 5cm höhergelegten Nissan Qashqai mit elektronischem Allrad und Mitteldifferentialsperre, darauf habe ich die Matador Izzarda XP72 AT/2 Reifen. Von denen liest man nicht viel, außer Vorurteilen von Nichtnutzern...
Sie stammen aus dem Conti Konzern und haben gegenüber der Generation 1 , dank Conti Knowhow, einen riesen Sprung gemacht.
Und nun aus meiner praktischen Erfahrung:
Sie sind etwas lauter als normale Reifen und sie brauchen einen halben Liter mehr Sprit. Da war logischerweise mit zu rechnen.
Meine Höchstgeschwindigkeit wird nicht limitiert, da sie bis 210 zugelassen sind.
Nun aber zum Grip: Im Schnee wurde ich bisher noch nie ausgebremst. Kürzlich bin ich auf festgetretenen Pflastersteinwege starker Steigung, ohne mit der Wimper zu zucken, hoch und wieder runter gefahren.
Im Wald im Tiefschnee bin ich auch überall ohne Schwierigkeiten durchgekommen.
Und letztes Jahr sogar, als in einer Nacht 20cm fielen, war ich der einzige unter den mir begegneten Fahrern, der ohne Schlingern auf den noch ungeräumten Strassen unterwegs war. Alle normalen Winterreifennutzer steckten in höchsten Schwierigkeiten, auch die Polizei.
Ich lächelte verschmitzt, als ich an denen an einer 17% Steigung vorbeifuhr, an der sie nicht hoch kamen...
Im Matsch schlagen sie sich ebenfalls sehr gut - deshalb auch der berechtigte Ganzjahresbetrieb!
Hören sich interessant an.
Habe die ein Schneeflockensymbol??
Ich fahr grundsätzlich nur Winterreifen. Diese blöde Umsteckerei ist mir zu nervig und für die gesparte Kohle kauf ich mir halt ein paar Monate früher wieder neue.
 
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Wie wäre es mit günstigen Winterreifen als Ganzjahresreifen und vor jeden Winter neue drauf?
Sollte eben halbwegs mit der jährlichen Kilometerleistung passen.
@Woodleigh
Darf ich fragen auf welcher Höhe über Meeresspiegel du wohnst?
 

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