Weitschuss-Training

Moin Moin,

interessiert habe ich den Sonderdruck zum Thema Weitschuss in einer der letzten WuH gelesen. Bei mir steht ein waidgerechter Schuss im Vordergrund. Der Autor spricht von der Möglichkeit bei entsprechender Gelegenheit und dem zwingend dazu erforderlichen Trainingsstand einen Weitschuss bis maximal 300m antragen zu können. Dazu werden erforderdliche Schußergebnisse genannt, die es gilt durch regelmäßiges Training zu erzielen.

Jetzt meine Frage: Wo gibt es Schießstände mit Bahnen bis 300m? Ich scheue keine längere Anfahrt, allerdings wäre Norddeutchland max. 150km um Braunschweig da sicherlich am interessantesten.

Wer trainiert Weitschüße regelmäßig und möchte dazu Tipps loswerden? Ausrüstung, Trainingsintervalle, Trainingsablauf, Kaliberwahl, und und und...

Gardelegen - Schießanlage Kahnberg.
Sollte in den angegebenen Radius passen.

Wie man bis 300m ordentlich schießt, gibt es genug Themen. Suchfunktion hilft ;)

Stecher schrieb:
Wer trainiert Weitschüße regelmäßig und möchte dazu Tipps loswerden? Ausrüstung, Trainingsintervalle, Trainingsablauf, Kaliberwahl, und und und...
Ich schieße und treffe regelmäßig auf diese Distanz.

Was ich dazu verwende:
°Spitzenoptik (Swaro) mit Zoom und Endvergrößerungsfaktor zwischen 12 und 25
°Schnellverstellungsabsehen
°Munition der Prämiumklasse bzw. Handgeladene
°Ordentliche Auflage
°Waffen, die mit der verwendeten Munition replizierbar weniger als 25mm Streuung auf 100m bringen
°bevorzugt Waffen, die nicht zu leicht sind
°und hier soll Old Henry bitte nicht mitlesen: Stecherabzüge
°Laserentfernungsmesser

Es geht auch ohne Stecher, es geht auch mit anderer Optik, es geht auch mit leichten Waffen, und jeder hat andere Vorlieben. Darum wurde angemerkt, dass ich es so handhabe.

Profis können es sicher noch weit besser als ich, aber für meine jagdlichen Zwecke reicht es...

WH
Barry

@Powerslave: Danke für den Tipp mit dem Schießstand. Da wird's mal hin gehen. Ich suche im Forum weiter zum Thema :26:

@Barry07: Danke für deine Tipps! Ich bin gerade im Begriff mir meine erste eigene Büchse zuzulegen. Ansonsten ist für die Jagd und das Schießen alles weitestgehend in der Familie vorhanden. Es soll eine Repetierbüchse werden. Welche genau und vor allem welches Kaliber weiß ich noch nicht genau. Großes Augenmerk lege ich auf die Optik und liebäugle mit dem Swaro Z6i 2,5-15x56 P BT. Großer Objektivdurchmesser, um bei den oftmals vorkommenden nächtlichen Schusssituationen optimal sehen zu können. Große Vergrößerung und Absehenschnellverstellung eben fürs Weitschießen.

Jetzt gibt es ja auch noch Absehen zuhauf, zwischen denen man sich entscheiden muss. Welches hält der geneigte Weitschussschütze denn da für das zweckmäßigste?

@Berry07: Nimmst du als Auflage eher weiche Kissen/Säcke oder einen Bipod?

BLASER und ZEISS veranstalten Seminare.
Termine kommen aber erst Ende des Monats.
m.W. war in Celle ein 300 Stand geplant -?????
ich haber aber auch schn AHLFELD gehört.
In WETZLAR finden regelmäßig Seminare von verschiedenen Veranstaltern satt,
kombinierbar mit SCHIESSKINO:
P. :) :)

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Stecher schrieb:
.... Große Vergrößerung und Absehenschnellverstellung eben fürs Weitschießen.

Jetzt gibt es ja auch noch Absehen zuhauf, zwischen denen man sich entscheiden muss. Welches hält der geneigte Weitschussschütze denn da für das zweckmäßigste?
@Stecher,
was sind nach Deiner Definition "Weitschüsse" und wie oft musst Du diese voraussichtlich jagdlich machen?

Stecher schrieb:
@Berry07: Nimmst du als Auflage eher weiche Kissen/Säcke oder einen Bipod?
Junge, ich hoffe, du fasst das nicht als Arroganz auf:

Wer solche Fragen stellt, soll die Finger von weiten, jagdlichen Schüssen lassen.
Du bist einfach noch nicht so weit.

Bitte! Im Interesse vom Wild und auch in Deinem Interesse.

Weidmannsheil
Barry

Also bei aller Liebe, nicht falsch verstehen! Wenn du den Artikel vom Weitschissen in der Wild und Hund als Anreiz nimmst auf 300 m zu schießen, lass lieber die Finger davon, vorerst! Der war das Papier nicht wert auf dem der geschrieben war. Nur bla bla Standard Geseiere! Informier dich ersteinmal über die theoretischen Grundlagen. Lerne deine erste Waffe erst einmal kennen. Produzier wiederholbare Streukreise, vernünftige, auf 100m. Wenn du dann soweit bist kannste dich nach und nach steigern. Dann wirst du auch merken, dass mit steigernder Entfernung der Einfluss von Umweltbedingungen proportional zunimmt. Nicht so mal beiläufig wie in diesem bla bla Artikel.

Gruß AccuBond

Erstmal danke für die Tipps.

@gipflzipfla: Im genannten WuH-Heft ist von nicht mehr als 300m die Sprache. Ein Rechenbeispiel verdeutlicht auch diese Grenze. Ich denke nicht, dass es oft vorkommen wird. Es geht auch gar nicht um die Notwendigkeit unbedingt auf Entfernung Wild schießen zu müssen. Den meisten meiner Stücke habe ich den Schuss unterhalb von 100m angetragen. Vielmehr reizt mich zunächst einmal derartig schießen zu können bzw. daraufhin zu trainieren. Ich sehe auch diesen Teil des jagdlichen Schießens als durchaus trainierenswerte Disziplin an und warum sollte man einem solchen Interesse nicht nachgehen.

@Barry07: Nee, keine Sorge. Ich kipp da nicht gleich aus den Latschen. Ich wollte mal hören, wie du das so machst, zumal du ja angibst regelmäßig weit zu schießen. Ich kenne das Dreipunktlagern in Stoffsäcken oder dem Lodenmantel, also weichen unterlagen. Im Artikel von Herrn Bach ist aber auch die Rede von Bipods. Ich habe noch nie gesehen, das jemand so ein Teil an seiner Waffe hat, deshalb mal die Frage.
Ansonsten hast du recht, in Sachen Weitschuss bin ich Neuling, aber mit meinen jagdlichen Schießfertigkeiten musste ich mich bis jetzt noch nicht verstecken und regelmäßig üben gehe ich auch. Selbstverständlich wird der Weitschuss nicht auf Wild ausprobiert oder dergleichen, deshalb ja auch meine Frage nach einer geeigneten Schießstätte. Ich denke du verstehst, dass ich es da selbst auch genau nehme, so - wie ich den Eindruck habe - du auch. :26:

@AccuBond: Na klar gehört da mehr dazu. Das war eben jetzt mal so das erste Papier was mir in die Hände fiel. Mir gehts ja gerade darum mich damit weiter zu beschäftigen. Es geht nicht darum von heute auf morgen irgendwie rumzuballern. Aber irgendwann muss man eben mal anfangen.
Was schlägst du vor sollte neben dem Kennenlernen der Waffe, dem Schießtraining auf dem Schießstand noch so an Literatur zu Rate gezogen werden? Einen Schießlehrgang zu dem Thema habe ich mir auch vorgenommen.

Mh, Literatur kann ich dir so Atock keine empfehlen. Ich habe das Schießen auf Entfernung bei der BW gelernt und hatte ausreichend Möglichkeit zu üben, inkl. eigener Erfahrung mit Jagdbüchse Allerdings noch nie auf Wild. Wird auch noch dauern, da ich eine neue Büchse bekomme und dann gehe ich auch wieder genauso vor wie beschrieben. Vertraut machen, präzise Ladung entwickeln, langsam rantasten und ganz viel Statistik führen! Verschiedene Entfernungen, windgeschwindigkeiten, Temperaturen, Witterungen, Spindrift! Deinen Ausführungen zufolge bist du aber glaube ich auf dem richtigen Weg!

Gruß

AccuBond

Bis 300m kommt man vom theoretischen her mit dem guten alten 5-15 (bzw. 15/50) und ein klein bissel Windschätzung bei Mittelkalibern schon verdammt weit, da braucht man kein Buch. Das Problem ist meist die Übung das ganze dann im jagdlichen Bereich umzusetzen. 300m sind auf dem Stand kein Problem, von der Hochsitzbrüstung aus dagegen (zumindest für mich) schon.

@saujager1977: So stelle ich mir das auch vor. Sowas wird wenn, dann auch nur vorbereitet durchgeführt. Da meine ich, dass eben u.a. auch die Sitze mit den geeigneten Auflagen ausgestattet werden müssen. Eben alles best möglich, angelehnt an die Ausstattung am Trainingsschießstand.

@AccuBond: Das mit der Statistik führen ist ein guter Tipp, danke. Ist ja eigentlich auch klar, dass man das machen muss. Wär ich nur vor dem ersten Schuss nicht drauf gekommen.

Gruß

@Stecher

Bevor ich mit teurer Jagdmunition geschossen habe, hatte ich mit dem KK-Gewehr gschossen.
KK- Munition ist billig, man bekommt auch gebrauchte Matchgewehre zu sehr günstigen Preisen, die Optik, die man dafür braucht, kostet auch nicht die Welt. Oder man lernt, dass sogar ein Diopter für 100m erstaunlich gute Ergebnisse bringt.
Allerdings habe ich KK nicht auf 25 oder 50m, sondern immer 100m geschossen.
Mit KK kannst du alles ausprobieren und Schießen lernt man nur, wenn man die eigenen Fehler erkennt und ausmerzt.

Das kann ich dir als Empfehlung mitgeben.

WH
Barry

ich habe jetzt 6 jj und naja auf 300m hab ich noch nie geschossen. bekomme in 4 wochen ja neuwaffe , optik und auch ein kaliber wo man das dann mal in angriff nehmen kann. in meinem revier erlaubt es die struktur nicht und bis zum nächsten schiessstand der eine 300er bahn besitzt sind ca 120 km.....
möchte es aber endlich mal ausprobieren und erfahrung sammeln, auf wild würde ich mir das momentan niemals zumuten aber auf dem stand wäre ich dann jetzt wohl soweit.
gibt`s den jemanden der einen schiessstand in niederbayern weiss wo man 300m schiessen kann ??

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
357
Besucher gesamt
475
Oben