Weißer Hirsch erschossen und enthauptet

Nicht gerade förderlich für die Meinung über uns... denn von der Öffentlichkeit werden wir bei sowas alle über einen Kamm geschert..

Die Öffentlichkeit wird soetwas kaum einem Jäger zuschreiben.
Im Westerwald wurde vor einiger Zeit auch ein Hirsch in einem Wildpark erlegt. Wenn ich mich recht erinnere, war damals eine Armbrurst oder ein Bogen im Spiel.
Bei solchen Tätern denke ich eher an Tierquäler.

Gruß Wäller

A

anonym

Guest
Sowas sind Wilderer und keine Jäger.
Ich denke auch, dass das die Öffentlichkeit ganz gut Unterscheiden kann!
Selbst lasse ich mich gar nicht mit diesem Kamm scheren... :thumbdown:

Allein der Begriff "TrophäenJÄGER " impliziert garantiert wieder bei vielen Leuten Unbehagen.

... "Wir warten, ob das Alttier schwanger ist" ...

Regel # 1. bei der Pressearbeit:

Verwende keine Fachsprache, sondern eine allgemeinverständliche Ausdrucksweise.

Also kein Grund zur Häme.

Wichtiger finde ich folgendes Zitat aus dem Artikel: "Nach dem Verenden wurde der Kopf abgetrennt, unwaidmännisch und unprofessionell."

Damit sollte jedem klar sein, dass ein Jäger als Täter nicht in Betracht kommt, von der Tat an sich mal ganz abgesehen. Abscheuliche Tat.:no:

Ich glaube so ziemlich jeder von uns grenzt sich von sowas ab. Aber wie oben schon erwähnt hat mich das wort "Trophäenjäger" dazu bewegt es hier zu posten. Und ich bin ziemlich sicher, dass es Leute gibt, so dumm die Meinung auch sein mag, die denken dass es uns nur um Trophäen geht und wir deswegen sogar schon im Wildpark jagen gehen.
Dies ist ja keinesfalls der Fall, aber durch ein paar falsch platzierte Worte der Medien kann das schnell passieren.

Gruß und Weidmannsheil Paul

Wie kann man hier ueberhaupt von "Trophaenjagd" sprechen. Bricht Einer in eine Pferkoppel, erschiesst und enthauptet ein Pferd und nimmt den Schaedel mit ist es ja auch keine "Trophaenjagd" oder ueberhaupt Jaegerei jeglicher Art. Ist es nur so beschrieben weil es um einen Hirsch geht?

Ich frage mich auch gerade Wer auf solche Gedanken kommt... Wurde ja gesagt, dass es vermutlich unerfahrene Leute waren da "Nach dem Verenden wurde der Kopf abgetrennt, unwaidmännisch und unprofessionell." Was tut man nun damit? Zum Gerber geben? Selber versuchen damit zu werkeln? Verkaufen (an wen?)

Und wo oder wie geschossen wurde laesst sich auch nicht feststellen? Wie nun, war es ein Hals- oder Hauptschuss oder Was? Man schiesst also bewusst eine "Trophae" kaputt, fuer deren Gewinnung man erst Mal in ein Wildgehege einbricht? Finde Das Alles etwas merkwuerdig...

Regel # 1. bei der Pressearbeit:

Verwende keine Fachsprache, sondern eine allgemeinverständliche Ausdrucksweise.

Also kein Grund zur Häme.

Zumindest der Begriff trächtig ist für mich keine Fachsprache - derartiges habe ich bereits in der Grundschule im Sachkundeunterricht gelesen. Genauso wie der Umstand, dass Tiere keine Kinder haben sondern allenfalls Junge. Das fällt nur in die selbe Kategorie wie der Umstand, dass Tiere keine Münder, Hände und Füße haben sonder Mäuler/Schnauzen und Pfoten. Das sind alles nicht unbedingt jagdliche Fachbegriffe. Aber das ist für mich eine allgemeinverständliche Ausdrucksweise. Alles andere fällt für mich unter Vermenschlichung und Verniedlichung. :evil::no:

Y

Yumitori

Guest
Moin zusammen,

@ BlackJaq

sehr richtig, mehr als nur merkwürdig; allerdings auch die wenig détailfreudige Berichterstattung, in meinen Augen mal wieder typisch für auflagensteigernde "Eckenbrüller".

@ Dande

sehe ich ganz genau so, "trächtig" ist alles andere als ein Fachbegriff, niemand verlangt, dass die Journaille etwa schriebe:"... ob das Alttier inne hat." oder so etwas in der Art.
Aber "schwanger" weist natürlich also gleich auf den Schutz der Familie hin, so nach dem Motto "" Bambi lebt!"".
Leider ist aber die oberste Leitlinie für die Journaille zweigeteilt:
a) Wie steigere ich die Auflage? -
b) Wie mache ich - möglichst im Unterbewusstsein der Leserschaft - Stimmung gegen oder für etwas ?
Bei genauem Hinsehen ist sogar solch seriöses Blattwerk wie "Die Zeit" oder "FAZ" nicht frei davon.

Habe die Ehre und
Waidmannsheil

A

anonym

Guest
Wie kann man hier ueberhaupt von "Trophaenjagd" sprechen. ..

Weil jagen (aufsuchen, nachstellen erlegen und fangen von WILD - und nicht von Pferden-) nicht immer nur befugtes Jagen sein MUSS. Auch ein Wilderer jagt, wenn auch unbefugt und in strafbarer Art und Weise, die Tbm. im § 292 I Nr. 1 StGB sind in Bezug auf § 1 IV BJG mit Ausnahme des Aufsuchens deckungsgleich.

Weil jagen (aufsuchen, nachstellen erlegen und fangen von WILD - und nicht von Pferden-) nicht immer nur befugtes Jagen sein MUSS. Auch ein Wilderer jagt, wenn auch unbefugt und in strafbarer Art und Weise, die Tbm. im § 292 I Nr. 1 StGB sind in Bezug auf § 1 IV BJG mit Ausnahme des Aufsuchens deckungsgleich.

Naja, wenn das Tier schon recht zahm ist, in einem Wildgehege wohnt und noch dazu direkt an der Heuraufe steht... Das ist dann wohl eher eine Schlachtung, oder nennt man es auch Jagen wenn Rehe zum Verzehr gehalten und dann zum Schlachthof gefahren werden?

A

anonym

Guest
Naja, wenn das Tier schon recht zahm ist, in einem Wildgehege wohnt und noch dazu direkt an der Heuraufe steht... Das ist dann wohl eher eine Schlachtung, oder nennt man es auch Jagen wenn Rehe zum Verzehr gehalten und dann zum Schlachthof gefahren werden?

Kommt auf die Größe des Wildgeheges an. ;-) Aber sonst geb ich Dir natürlich recht, ich wollte nur darauf hinweisen, dass auch Wilderer jagen, wenn auch unbefugt, und dass man auch bei denen sehr wohl von Trophäenjagd sprechen kann. Wenn ich mir die Geschichte mit dem Wilderer jüngst in Österreich so anschaue, dann stimmt das ja auch hundertprozentig.

Kommt auf die Größe des Wildgeheges an. ;-) Aber sonst geb ich Dir natürlich recht, ich wollte nur darauf hinweisen, dass auch Wilderer jagen, wenn auch unbefugt, und dass man auch bei denen sehr wohl von Trophäenjagd sprechen kann. Wenn ich mir die Geschichte mit dem Wilderer jüngst in Österreich so anschaue, dann stimmt das ja auch hundertprozentig.

Ok du hast ja recht aber wie da in dem Artikel genuesslich drauf rumgekaut wird da wird mir ganz uebel...
Und ob das nun wirklich Wilderer waren die den Kopf wollten, das glaube ich auch noch nicht so ganz.. Vor Allem wenn ich daran denke wo der Einschuss sein muss wenn er nicht am gefundenen Kadaver des Tieres ist... Dann muss er ja wohl am Haupt oder Hals sein.. Wer macht Sowas wenn es Ihm um die Trophae geht?

Vielleicht gibt es auch andere Gruende fuer die Toetung und man kennt sie bisher einfach nicht. Ich weiss es natuerlich so oder so nicht genau und ob man es je heraus findet ist natuerlich auch fraglich.. so bleibt es eben an den (Trophaen)Jaegern haengen...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
347
Besucher gesamt
484
Oben