Weidmannsheil oder Waidmannsheil?

Wie wär´s mit WeidMENSCHheil ?
Dann wären wir gendermässig doch GAAAAAANZ up to Date ! :lol:

und es wäre nicht diskriminierend :)

Nachdem sich der Gruß ohnehin nur an Menschen und -innen, Jäger und -innen, Leute und -innen, Freunde und -innen richtet, kann man dieses Wort-Zwischenteil ganz weglassen.
Seit Jahren verwende ich als GRUSS nur noch Waidheil (mit a gesprochen:p), da bin aus dem Schnaider bzw. der Schnaiderin.

Bei Gratulation für das "antragen ainer sauberen Kugel" habe ich mit Waidmannsheil (zumindest gegenüber ainer Jägerin) Gewissenskonflikte. :sad:

Vergleichsweise ist das Berghail ja auch nicht auf Bergstaiger-innen bezogen, oder auf ainen Berg. Sonst würde es u.U. haißen "MEH" (Mount Everest Hail).
Bei Petrihail schon schwieriger, für Angelsportlerinnen könnte man an Petronellahail denken :biggrin:

A

anonym

Guest
Grins, in meinem Revier, Garten, Haus, Wohnung, Firmen, Feunden, Freundinnen, Familie, Mitjägern und -jägerinnen heißt es Waidmannsheil. Wer mir "Aussprachlich-technisch" zeigt/hört wie "ai" bzw "ei" hörtechnisch unterschieden bekommt ein Lob. Man muß es phonetisch wirklich hören können! .... und "Waidheil" find ich auch charmant. Aber bei allen guten Ideen bleibe ich doch bei Waidmannsheil. In diesem Sinne Waidmannsheil und Prost mit einem "Lech Premium". Bawcie się dobrze!

A

anonym

Guest
Lach, laß uns doch bei denalten Begriffen bleiben, in meinem Alter kann ich mich nr noch schwer umgewöhnen. Waihei. Sorry Waidmannsheil

Klingt mir wieder zu englisch: wai hai = warum hoch??

die Steigerung von hippster ist hippsterer

Wenn Frauen früher gewildert haben, sind sie als Männer verkleidet losgezogen - und waren Wilderer. Und heute? Ist sie dann eine Wildererin? Da bricht man sich ja fast die Zunge ab! Bewahrt doch bittschön ein paar ganz kleine Parzellen im Menschsein vor dem Genderwahn. :roll:

Wenn Frauen früher gewildert haben, sind sie als Männer verkleidet losgezogen - und waren Wilderer. Und heute? Ist sie dann eine Wildererin? Da bricht man sich ja fast die Zunge ab! Bewahrt doch bittschön ein paar ganz kleine Parzellen im Menschsein vor dem Genderwahn. :roll:

Apropos verkleiden... wusstet Ihr das wir in der Cosplay-Gemeinde locker als Waldelfen durchgehen würden? So unmodern ist Loden dann doch wieder nicht :biggrin:

WaiHei und gute Nacht!

A

anonym

Guest
Weidmannsheil oder Waidmannsheil?
Ich glaube, auch der heutige DUDEN kann das nicht beantworten. Darf das gar nicht beantworten.
Er darf nur schreiben, was durch die deutsche Rechtschreibreform von oben oktroyiert wurde

Am sinnvollsten würde ich es finden, im Brockhaus nachzuschauen, und zwar zu zwei Zeitpunkten:
Wie sagte der Brockhaus 1910 dazu ?
Wie sagte der Brockhaus 1960 dazu ?

Auch Jagdbücher aus der guten alten Zeit können Auskunft geben.

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
185
Zurzeit aktive Gäste
391
Besucher gesamt
576
Oben