"Weiche" bleifreie Deformatoren?

Registriert
24 Jan 2024
Beiträge
326
Hallo zusammen,
wenn man mit Deformationsgeschossen jagen will, aber das Hauptwild ist das Reh, macht es dann Sinn "weichere" Vollgeschosse zu wählen?

Ich denke da z.B. an reines Kupfer, statt Messing.
Bringt das beim Reh einen Unterschied, also spricht das Geschoss eher an?
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.532
Kann man pauschal so nicht sagen. Eine größere/schnellere Expansion lässt sich auch über höhere Geschwindigkeit (dh. Geschossgewicht) und entsprechende Bohrungen erzeugen. Der Dreiklang muss stimmen.

PS: MWn ist Messing aber einfacher maschinell zu bearbeiten. Stichwort Kleinserienfertigung.
 
Zuletzt bearbeitet:

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.680
Ich hab in der .308 das S&B TXRG, es soll wohl Tombak sein, und es funktioniert bisher auf Rehwild gut.
Ich nehme an, dass sich aus allen gängigen Materialien gute Geschosse herstellen lassen.
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.929
Unsinn. Siehe bspw. Fox - die deformieren ganz hervorragend.
Bei der Legierung hängen die mechanischen Eigenschaften u.a. davon ab, welcher Zink-Anteil enthalten ist.
Nur wenn Du Kupfer mit ordentlich Zink legierst, nennt man das erst Tombak, dann Messing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.770
Ich denke da z.B. an reines Kupfer, statt Messing.
Bringt das beim Reh einen Unterschied, also spricht das Geschoss eher an?
Vergleiche Barnes TTSX mit Fox Classic Hunter. Dazu gibt es hier im Forum zahlreiche Erfahrungsberichte, auch mit Bildern.

Siehe auch Conrams Beitrag (#2): die Zielgeschwindigkeit spielt eine Rolle.

Ich persönlich setze Barnes TTSX nicht mehr so gerne ein, weil das rel. weiche Kupfergeschoss schon nach 10-15 Schuß in meinen Waffen den Lauf so verschmiert, daß es größere Streukreise gibt und chemisch gereinigt (+ neu kontrollgeschossen) werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Nov 2023
Beiträge
637
Ja, ja, ja.

Abgesehen davon das ich mit einem der großen Geschosshersteller persönlich besprochen und er mir seine Sicht der Wirkweisen erklärt hat.

Aber macht ihr nur.

Wodka ist Schließlich auch irgendwie Wasser.
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.770
mit einem der großen Geschosshersteller persönlich besprochen
Mit der Marketingabteilung?

Stell Dir mal vor, es gibt Jäger, die draussen im Revier die Werbeversprechen der Hersteller in der Praxis prüfen. Die Terminalwirkung kann man in der Wildkammer ganz gut ableiten. Gelegentlich finden sich sogar noch die wunderbar aufgepilzten Geschosse.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
451
Oben