Weibliches Rehwild 2024/25

BeitrÀge
1.137
Gutes Werkzeug sieht i.d.R. auch gut aus. 👍
Ich vermisse aber die Drillinge auf dem Foto!
Was ich nicht vermisse, seit ich die kenne, ist die 5,6 auf Rehwild im Herbst. Womit wir elegant wieder beim Thema sind.
Weidmannsheil!

BeitrÀge
18.022
Gutes Werkzeug sieht i.d.R. auch gut aus. 👍
Ich vermisse aber die Drillinge auf dem Foto!
Was ich nicht vermisse, seit ich die kenne, ist die 5,6 auf Rehwild im Herbst. Womit wir elegant wieder beim Thema sind.
Weidmannsheil!
Dann belassen wirs auch dabei - Drilling, BBF, KK und Flinten stehen im Schrank...
Die 5,6 darf jeder gern nehmen - wo ich jage fĂŒhrt sie niemand und ich brauch sie nicht.

Streckenbilder, zeigt Streckenbilder !

BeitrÀge
496
Ansitz an einer großen AckerflĂ€chen, rechts vom Sitz und im RĂŒcken ist Wald mit vorgelagertem GrĂŒnstreifen.
Von vorne ĂŒber die gesamte AckerflĂ€che, ca. 700m lang, kam in Ruhe ein weibliches StĂŒck Rehwild auf mich zu.
Dauerte fast eine halbe Std., daß StĂŒck sicherte immer, hatte aber Zeit.
Aber irgendwas stimmte nicht in der Bewegung, konnte es aber nicht erkennen oder zuordnen.
Also erstmal erlegen und genau anschauen.
Eine Schale war komplett zerstört.

AnhÀnge

• 20210923_071142.jpg
    20210923_071142.jpg
    938,2 KB · Aufrufe: 156
  • 20210923_073432.jpg
    20210923_073432.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 167
  • 20210923_073424.jpg
    20210923_073424.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 168
  • 20210923_073416.jpg
    20210923_073416.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 167
BeitrÀge
3.855
Ansitz an einer großen AckerflĂ€chen, rechts vom Sitz und im RĂŒcken ist Wald mit vorgelagertem GrĂŒnstreifen.
Von vorne ĂŒber die gesamte AckerflĂ€che, ca. 700m lang, kam in Ruhe ein weibliches StĂŒck Rehwild auf mich zu.
Dauerte fast eine halbe Std., daß StĂŒck sicherte immer, hatte aber Zeit.
Aber irgendwas stimmte nicht in der Bewegung, konnte es aber nicht erkennen oder zuordnen.
Also erstmal erlegen und genau anschauen.
Eine Schale war komplett zerstört.

Schrecklich, GsD hast du das StĂŒck erlöst!
Beide Schalen (besser formuliert Klauen) komplett ausgeschuht?
Abgekommenes StĂŒck, weitere mechanische Verletzungsspuren an Lauf erkennbar oder sonst irgendwelche AbnormitĂ€ten im Magen Darm Trakt, insbesondere Pansen?

BeitrÀge
496
Beide Klauen waren wie vom Knochen abgezogen, oberhalb vom "Fuß" war die Decke wie abgeschnĂŒrt.
Als ob der "Fuß" irgendwo festsaß und mit Gewalt rausgezogen wurde.
Das StĂŒck war außen und innen gesund , hatte aber dieses Jahr keine Kitze gefĂŒhrt.

BeitrÀge
3.855
Beide Klauen waren wie vom Knochen abgezogen, oberhalb vom "Fuß" war die Decke wie abgeschnĂŒrt.
Wir hatten 2 Ă€hnliche FĂ€lle, beides mal waren im Herbst nicht entfernte Pferdezaun - Litzen die Ursache (massive AbschnĂŒrung der distalen Gliedmaße)!
Als ob der "Fuß" irgendwo festsaß und mit Gewalt rausgezogen wurde.
Das StĂŒck war außen und innen gesund , hatte aber dieses Jahr keine Kitze gefĂŒhrt
Also verwertbar!
Danke fĂŒr die Info!

Zuletzt bearbeitet:
BeitrÀge
4.852
Kommt in der Nutztierhaltung zwar Ă€ußerst selten vor, existiert aber

Nennt sich wie @prinzengesicht schon angefĂŒhrt hat Ausschuhen/Exungulation und entsteht entweder durch ein Trauma und schweren Infekt der Klaue. Die wohl schmerzhafteste Klauenerkrankung fĂŒrs Tier.

Beim Wild habe ich das aber noch nie gesehen. Die arme Kreatur 

BeitrÀge
3.855
Kommt in der Nutztierhaltung zwar Ă€ußerst selten vor, existiert aber

Weil die Nutztiere in der Regel vor dem kompletten Ausschuhen euthanasiert werden,
die Problematik existiert ĂŒbrigens fĂŒr Paarhufer (Klauentiere) und Unpaaarhufer (z.B. Pferde)!
Nennt sich wie @prinzengesicht schon angefĂŒhrt hat Ausschuhen/Exungulation und entsteht entweder durch ein Trauma und schweren Infekt der Klaue. Die wohl schmerzhafteste Klauenerkrankung fĂŒrs Tier.

Beim Wild habe ich das aber noch nie gesehen. Die arme Kreatur 

Die Erkrankung ist bei unseren Nutztieren wie auch bei den Wildtieren ein ziemlicher Alptraum, daher bei Nutztieren sehr frĂŒhzeitiges Eingreifen mit schwieriger Prognose essentiell oder eben Euthanasie.

BeitrÀge
21.082
Heute FrĂŒhpirsch im Eichenniederwald

48897309fn.jpg

48897308hl.jpg

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
87
Zurzeit aktive GĂ€ste
283
Besucher gesamt
370