Weibliches Rehwild 2017/2018

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 15851
  • Erstellt am
Registriert
24 Dez 2015
Beiträge
809
So bei mir hats mit den Kitzen nun auch mal geklappt:-D.
Gestern um 15.15Uhr aufgebaumt und harte der Dinge die da kommen mögen, da das Rehwild laut Kamera erst um 17.00Uhr drauf war machte ich mir keine allzu großen Hoffnungen das es was werden würde. Konnte Amseln, Eichelhäher und Meisen beobachten war also nicht langweilig. Plötzlich wie aus dem nichts stand um kurz vor !6.00Uhr eine Ricke an der Kirrung der dann ca. 5 Minuten später ein
Geiß Kitz folgte. Ich wartete ab und ließ es erst mal äsen da es immer etwas schräg stand, der Wind passte also hatte ich ja Zeit. Die Geiß zog nach 5 minuten weiter und das Kitz blieb stehen. Als nichts mehr nach kam machte ich mich fertig, und als das Kitz breit stand ließ ich fliegen. Das Kitz zeichnete und ich konnte es 10 Meter vom Anschuss verendet liegen sehen. Blieb noch eine viertel Stunde sitzen und Baumte ab. Meinen Stichelhaar hats gefreut das er wieder ein bischen wieder suchen durfte.

Für die Statistik: Blaser R93 in .222Rem mit A-tec 150 Schalldämpfer
Geschoss Hornady 55 grain SP
Entfernung 45 Meter
Stolzer Finder:biggrin:
Anhang anzeigen 56488

Ausschusseite
Anhang anzeigen 56485

Ausschusseite ohne Blutschwam
Anhang anzeigen 56487
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.955
Bei uns hat es heute morgen mit einem Bockkitz von 11kg geklappt, für mich ein ungewöhnlich weiter Schuss auf 150m. Hab jetzt zum zweiten mal den Tom hier aus dem Forum als jagdinteressierten und vieleicht angehenden Jungjäger mit auf dem Ansitz gehabt und freue mich ihm das Erlebnis einer Erlegung zeigen zu können.

Waidmanns Heil aus dem Münchner Süden
 
Registriert
14 Aug 2017
Beiträge
7
Bei uns hat es heute morgen mit einem Bockkitz von 11kg geklappt, für mich ein ungewöhnlich weiter Schuss auf 150m. Hab jetzt zum zweiten mal den Tom hier aus dem Forum als jagdinteressierten und vieleicht angehenden Jungjäger mit auf dem Ansitz gehabt und freue mich ihm das Erlebnis einer Erlegung zeigen zu können.

Waidmanns Heil aus dem Münchner Süden


Die Trefferlage hat gezeigt, dass die 150m anscheinend kein Problem waren. Das Bockkitz lag im Knall. An dieser Stelle hier mal höchst offiziell vielen Dank dass du mir das ermöglichst. Heute hat einfach alles gepasst. Ich befürchte nun spätestens seit heute ist nun das Jagdfieber vollends geweckt und ich kann jetzt schon nicht mehr das nächste mal erwarten.
Auch von mir ein Waidmanns Heil hier an Forum.
 
Registriert
10 Mrz 2017
Beiträge
640
Hallo zusammen!

Konnte heut ebenso ein Bockkitz von 11kg erlegen! Die Ricke mit trat gegen neun heut morgen aus und sicherte lange...als sie auf den Acker zog folgten unmittelbar die beiden kurze. Leider zogen sich eher von mir weg, so das es auch weit wurde... Das Bockkitz war deutlich schwächer als das Geißkitz und so war die Entscheidung schnell gefallen . Auf geläserte 186 m ließ ich fliegen und das Kitz lag im Knall... Weidmannsheil den Erlegern!
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Mir kam letztes Wochenende ein Trio bestehend aus Bock, Jahrlingsbock und Gais.
Konnte die Gais auf knappe 150m breitstehend verhoffend erlegen. Zeichnete im Schuss ein klein wenig, machte auf der Stelle kehrt und flüchtete wieder Richtung Ackermitte. Nach knappen 50m blieb sie stehen, wurde steif und flog einfach um. Schuss sauber hinter dem Blatt rein und wieder raus.

Mir kam die Gais schon recht stark vor also auch mal in den Äser geschaut (da war fast nichts mehr drinnen, bis auf den Kieferast abgeschliffen).
Also eine Uralte Gais erlegen können.
Gewicht weiß ich ned da ich es nicht aufgearbeitet hatte.

Geschossen wie üblich mit der .223Rem.
 
Registriert
19 Okt 2015
Beiträge
37
Ich habe ein sehr ereignisreiches Wochenende hinter mir!
Durfte am Freitag zum ersten Mal auf Rehwild ansitzen bei einem Freund. Frei hatte ich alles weibliche Rehwild. Leider kamen mir die Stücke am Freitag nicht näher als 270 Meter. Also Sonntag früh neuer Versuch. Um 06:30 aufgebaumt und mal gewartet. Kurz nach Sonnenaufgang kamen dann 2 Stück auf 340 Meter, also weiter warten. Eine halbe Stunde später stand hinter mir im Weingarten ein sehr schwaches Kitz (max. 8 kg), welches ich auch frei hatte, leider auch zu weit entfernt. Also weiter gewartet, ob eventuell die alte Geiß auch noch kommt im Weingarten. Vor mir tat sich gar nix, die 2 Rehe waren wieder in den Windschutz eingezogen. Hab also weiter den Weingarten abgeglast, nix. Kurz vor 8 wollte ich schon abbaumen, mein Jagdkollege wollte mich schon abholen kommen, als ich nochmal auf den Acker vor mir blickte - und meinen Augen kaum traute. Standen doch beide Rehe auf 80 Meter vor mir!!! Schnell das Glas genommen zwecks ansprechen, waren zwei starke Schmalgeißen. Schnell beim Pächter nachgefragt, ob eine von den beiden ok wäre. Danach nochmal die Entfernung gemessen, 75 Meter, dachte mir das passt. Als eine der beiden dann breit stand, ließ ich die Kugel fliegen. Schmalgeiß lag im Feuer! (13 kg aufgebrochen, Kal. .308, Hochblatt).
Danach hat mich das Jagdfieber gepackt, ich war so gaga dass ich für ein WhatsApp an meinen Jagdfreund 10 Minuten brauchte '("Liegt im Feuer"). Er kam mich dann abholen, gemeinsam haben wir die Geiß geborgen, aufgebrochen hab ich unter Anleitung ganz alleine und ich hab mich laut meinem Jagdfreund erstaunlicherweise ganz gut angestellt. Danach ging's ab in die Wildkammer und mein erstes Stück Rehwild wurde natürlich auch noch mit einigen Freunden totgetrunken.
War ein unvergessliches Erlebnis für mich, die Gefühle und Gedanken, die da gleich nach dem Erlegen hochkamen, waren so intensiv, ich war nur noch überwältigt! Das werde ich mein Leben lang nicht vergessen!!!
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.955
Waidmanns Heil zum ersten Stück, sauber gemacht. Bei mir im Stadtrevier war heute eine kleine Drückjagd mit Dalmatiner. Um 09:05 plötzlich jiff, jiff, jiff schräg hinter mir und wenig später rauscht es im Laub und Ricke mit starkem Kitz im Tiefflug unterm Sitz durch und in die nächste Buchendickung. Kurz darauf dann wütender Mann mit jungen Dalmatinerrüden auf dem Weg hinter mir."Jetzt bleibst du aber hier, willst du wohl bei Fuß gehen, ganz böser Hund, hiiiiierher..."

Hab dann abgewartet und um 10:20 kommen 2 Kitze aus der Deckung und ziehen am Zaun entlang. Das erste liegt direkt, auf das zweite bringe ich flüchtig die Kugel nicht raus. Waren wohl nicht die gleichen wie ne Stunde früher. Für den ersten Ansitz am neuen Hochsitz nicht schlecht, gute Einweihung. Den könnte man jetzt Drückjagdstand taufen.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.955
Das war eher ein spontaner Entschluss des Dalmatiners und keine geplante Drückjagd. Allerdings müsste man zum Wege sperren schon Sprengfallen errichten. Die Leute würden sogar Stacheldraht überwinden nur um "Ihre Runde" so gehen zu können wie immer.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
476
Besucher gesamt
628
Oben