Wechselchoke beim Schießen gelockert

Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.849
Hallo zusammen,


vor ein paar Tagen war ich länger auf dem Stand, insgesamt ca. 250 Schuss.


Beim Putzen meiner Flinte (Beretta 686 Sporting) ist mir dann aufgefallen, dass sich einer der beiden Wechselchokes gelockert hatte und vielleicht 2mm nach vorne überstand. Keine Ahnung was da passiert ist, seit dem letzten Schießen hatte ich die Chokes nicht herausgenommen und sie vorher auch noch mal kontrolliert. Eventuell weil der Lauf zwischendurch recht warum geworden ist?! Zukünftig werde ich die jedenfalls zwischendurch noch mal nachziehen.


Ich hab dann beide Chokes herausgeschraubt, der lockere war auch an der Rückseite deutlich dreckiger, hatte aber keine sichtbaren Beschädigungen oder Verformungen, gleiches gilt für den Lauf.


Muss ich mir da noch weitere Gedanken machen, ev. irgend etwas überprüfen lassen, oder reicht die optische Kontrolle auf Schäden?


Danke schon mal für Eure Hilfe!


Frido
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Noch mal Glück gehabt. Wenn für das Auge Lauf und Choke unverändert sind und sich weiterhin bündig reindrehen lassen, alles gut
Zukünftig zwischendurch immer nachdrehen. Gute Erfahrung hab ich mit bc-acc-40015-1-800x800.jpg
gemacht. Ist recht zäh und die Chokes sitzen fester.
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.849
Noch mal Glück gehabt. Wenn für das Auge Lauf und Choke unverändert sind und sich weiterhin bündig reindrehen lassen, alles gut

Ja, Veränderungen kann ich keine Erkennen, der Choke über einen anderen gelegt zeigt keinen Unterschied! Reindrehen klappt auch problemlos.

Vielleicht hatte ich Glück, weil die Patronen einen Schrotbecher hatten?! Im Nachhinein hab ich jedenfalls noch mal geschluckt.


Die "Choke Tube Lube" werde ich mir besorgen!
 
Registriert
10 Feb 2004
Beiträge
832
Mein Tipp: Chokes immer mit Schlüssel kräftig anziehen! Mit der Hand reindrehen reicht für dauerhaft festen Sitz ohne lockerwerden der Chokes durch Schussimpuls und thermische Veränderungen nicht aus!
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Da habe ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken zu gemacht, bevor ich los gehe überprüfe ich die auf festen Sitz und wenn das schießen durch ist nochmal. Die haben sich auch mal 1-2mm raus gedreht, dann dreht man sie halt wieder ein und gut ist es.

Waidmannsheil
Lucas
 
Registriert
13 Mai 2014
Beiträge
666
Hattest Glück.
Mir hat es auch mal einen Choke gelockert. Konnte es auch Gott sei dank bald genug erkennen.
Seit dem hab ich mir beim Tontaubenschießen angewöhnt das ich zum Beispiel wenn ich bei Trap vom Stand5 auf Stand 1 wechsle nochmal mit der Hand nachkontrolliere ob sich einer gelockert hat.

Und wenn ich viel Geschossen habe wird daheim die Waffe dann gründlich gereinigt. Da werden auch die Chokes raus geschraubt und gereinigt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
330
Besucher gesamt
456
Oben