Weaver vs. Leupold QR vs. EAW Schwenk

J

JJ_Bonn

Guest
Hallo zusammen,

ich stehe vor folgendem Problem. Ich besitze eine 30.06 Büchse mit Weaverschiene sowie ein Zeiss 2,5-10x50 für den Ansitz und ein Docter Sight für die DJ. Alles auf Basis für die Weaver. Nun haben mir einige Leute berichtet, dieses System sei nicht wiederkehrgenau, bei regelmäßigen an/ab montieren. Jetzt überlege ich im Zuge einer neuen Waffe das ganze System zu wechseln. Wer hat welche Erfahrungen mit diesen Montagen? Klar ich denke Schwenk ist am besten, kostet aber auch unverschämt viel. Was denkt ihr?

Lieben Gruß

Das ist nicht zutreffend, was "einige Leute" zu Dir gesagt haben, vorausgesetzt es handelt sich um Qualitätsprodukte. Weaver kommt aus dem militärischen Bereich und ist für hohe Belastungen konzipiert. EBAYbilligteile würde ich nicht kaufen.

OberförsterVS hat alles gesagt. Genau so ist es.

z. B. Recknagel Picatinny Schiene und Recknagel PSG Ringe sind mindestens so wiederholgenau wie EAW und Co. und das doch ein ganzes Stück günstiger.

Davon abgesehen, wenn Du schon zwei Optiken auf Weaver im Wechsel in Verwendung hast, müsstet Du doch eigentlich wissen wie wiederholgenau das Ganze ist.

Also bei mir ist Weaver/Picatinny mit Recknagel PSG Ringen auf Recknagel Schiene wiederholgenau. Zumindest geht es in der Schützenstreuung unter.
Was ich jedoch festgestellt habe, es ist wichtig das die Feststellhebel beim Wechsel sehr gleichmäßig festgezogen werden, also exakt in die immer gleiche Position gebracht werden.

J

JJ_Bonn

Guest
Danke für die Antworten. Nun ja. Ich habe mich damals für Weaver entschieden aus rein preislichen Gründen. Allerdings sagen mir sämtliche (wirklich alle) Büchsenmacher, Weaver und Leupold QR seien nicht wiederkehr genau.

JMB

Allerdings sagen mir sämtliche (wirklich alle) Büchsenmacher, Weaver und Leupold QR seien nicht wiederkehr genau.
Also die QR auf meiner BAR war wiederkehrgenau (50er, 42er und Rotpunkt im Wechsel), war aber nur 9,3x62 - muss also nichts heißen. ;-)
Wurde durch Picatinny ersetzt, damit die Optiken waffenübergreifend eingesetzt werden können.

Was sagen denn die befragten Büchsenmacher dazu wie die Scharfschützen von Bundeswehr & Co damit treffen können?
Die verwenden zwar Picatinny, ist etwas anders, als Weaver, aber das Prinzip ist gleich.

Du solltest aber, wie schon geschrieben wurde, gute Qualität kaufen.
Picatinny ist im Ggs. zu Weaver genormt.
Leider gibt's aber auch Hersteller, die sich nicht an die Norm halten, es aber trotzdem Picatinny nennen. :evil:

Bei Recknagel hatte ich da bisher aber keine Probleme.
Auch die Leupold QRW-Ringe passen gut auf die Recknagel-Schiene und sind deutlich günstiger, als die Recknagel-Ringe.

WaiHei

Picas sind wiederholgenau, wenn sie mit dem immer gleichen Moment angezogen werden, idealerweise mit Drehmomentschlüssel oder einer Montage mit Spannhebel.
Anhang anzeigen 9430

Kann sein, daß diese für ein Aimpoint ist. Ich hab eine zweiteilige für ZFR. Die ist wiederholgenau und ultrastabil, dafür aber auch krass schwer. Auf einer anderen Büchse hab ich eine von MAK, mit einer anderen Art Hebelspanner. Die ist nicht ganz so massiv, aber dafür ca 100g leichter. Über die Wiederkehr kann ich da aber noch nichts sagen. Das sind die einzigen, die ich selber kenne.
Wäre vielleicht mal einen Thread wert, die verschiedenen Konstruktionen zusammen zu tragen, die der Markt her gibt.

G

Gelöschtes Mitglied 5627

Guest
Ich verwende auf einer CZ550 in 308 WIN eine Pica-Schiene von Recknagel und PSG-Ringe für das ZFR. Damit jage ich im Feldrevier mit Schussentfernungen bisher bis knapp 250m. Rehe um die 200m sind fast schon normal. Die Montage ist so wiederkehrgenau, dass ich keine Abweichung der TPL nach Abnahme oder Aufsetzen des ZFR feststellen kann.
Auf der SLB HK 2000 in 9,3x62mm habe ich auch eine Pica-Schiene von Recknagel drauf. Die Büchse verwende ich aber zur DJ mit einem Vortex Sparc. Damit will ich den Threadstarter nur ermutigen, dass auch eine 9,3x62 kein Thema für einen Pica-Montage ist.

ich nutze eine Innomount Montage mit 30er Ringen auf Weaver Schiene. Auf und Abbau sind sehr schell erledigt und bisher absolut wiederkehrgenau.
Diese Lösung kann ich absolut empfehlen!
Und preislich liegt sie auch im eher günstigen Bereich mit knapp 300 Euronen.

ich nutze eine Innomount Montage mit 30er Ringen auf Weaver Schiene. Auf und Abbau sind sehr schell erledigt und bisher absolut wiederkehrgenau.
Diese Lösung kann ich absolut empfehlen!
Und preislich liegt sie auch im eher günstigen Bereich mit knapp 300 Euronen.

Ich finde 300,- für Weavermontage zwar nicht grade günstig (auf dem AR-15 habe ich Weaver-Ringe, also auch vom Hersteller Weaver, für 60,-€), nutze die Innomount mit Schiene aber auch auf meiner Helix, absolut wiederholgenau, einfache Bedienung und ich finde sie sieht sehr gut aus.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
202
Zurzeit aktive Gäste
652
Besucher gesamt
854
Oben