WBK dual-use: zwei Fragen an Erfahrene

Registriert
4 Okt 2023
Beiträge
8
Waidmannsheil liebe Mitjäger,

gestern bin ich beim Büchsenmacher meines Vertrauens gewesen, um mich zu Wärmebildgeräten beraten zu lassen. Ich konnte einige Geräte testen und mir hat das HIKMICRO TH35PC 2.0 gut gefallen. Mir sind jetzt im Nachgang zwei Punkte eingefallen, die ich nicht gefragt habe und zu denen ich nun gerne Euch befragen möchte:

1. Wenn ich das Gerät als Handgerät genutzt habe, kam mir der Bildausschnitt sehr klein vor - jedenfalls viel kleiner als bei einem normalen Handgerät. Mir ist ja begreiflich, dass das als montiertes Vorsatzgerät so sein muss wegen der Vergrößerung der Zieloptik. Aber gibt es keine Möglichkeit, das Bild im "Handgeräte-Modus" zu vergrößern? Ist das Display einfach weiter hinten im Gerät verbaut, um der Vergrößerung der Zieloptik vorzubeugen? Ich hoffe, Ihr versteht mich.

2. Dadurch, dass ich aufgrund des gefühlt "entfernten" Displays im Gehäuse das Okular direkt an die Augenhöhle halten musste (bei Temperaturen unter 0 °C), war es nicht nur schnell zu kalt, sondern es fühlte sich unangenehm an der Augenhöhle an. Auf der Website von HIKMICRO wird ein "Eyepiece" dafür angeboten (https://www.hikmicrotech.com/de/outdoor-products/thermal-camera-eyepiece/). Ich befürchte nur, dass sich dieses nicht montieren lässt, so lange ich zB den Präzise-Jagen-Adapter für die Montage an der Zieloptik ebenfalls montiert habe. Könnte das so sein?

Falls dem so ist, dass 1. und 2. zu meinen Ungunsten ausfallen: gibt es Vorsatzgeräte als Dual-Use, die diese Probleme nicht haben?

Ich danke Euch für Euer Feedback.

Viele Grüße und Waidmannsheil
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.983
Es ist, wie @nivier schrieb: Du brauchst ein Gerät zur Detektion (“Spotter“) und eines zum Schießen. Je nach benötigter Detektionsweite kann der Spotter auch einfacher sein. Für eine gute Kombi aus zwei Geräten solltest Du € 3.000 ansetzen.
 
Registriert
6 Jul 2018
Beiträge
773
Wenn du das Vorsatzgerät auch als Spotter nutzen willst - ob das sinnvoll ist, sei mal dahingestellt - kannst du je nach gewähltem Adapter im Zubehörhandel erwerbbare Okulare nutzen, die in den Adapter eingeschoben oder aufgesteckt werden. Die vergrößern dann ca. 2.5x bis 3x.

Bei @Maximtac gibt es beispielsweise das hier:


oder das:


Hast du beispielsweise den modularen Rusanadapter, benötigst du das Okular und das Teil, mit dem du das Okular mit dem Rusanadapter verbinden kannst.

Ich nutze so ein Teil am MAH50 zur Fernaufklärung im weitläufigen Feldrevier. Bei kürzeren Distanzen oder wenn ich dann die Sauen angehe kommt ein Handgerät mit Laserentfernungsmesser zum Einsatz.

Zu deiner zweiten Frage: Stimmt. Wenn das Eyepiece montiert ist, kannste keinen Adapter verwenden. Deshalb die oben verlinkten Okulare.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Apr 2015
Beiträge
964
@BenR stell dir einfach mal vor die Rotte Sauen kommt, meinst du, die warten in Ruhe, bis du das Gerät, daß du zum beobachten benutzt, auf dein ZF montiert hast und hören weg so lange du am schrauben bist?

Wie schon geschrieben wurde brauchst du ein Gerät zum Beobachten und eins als Vorsatz für das ZF, das Thunder ist soweit ich das beurteilen kann ein gutes Vorsatzgerät zu einem akzeptablen Kurs.
 
Registriert
25 Jul 2023
Beiträge
518
Also das Okular welches du aufschraubst ist ja aus Plastik das kann jetzt nicht so kalt sein.

Aber Dual use hört sich toll an ist es aber nicht, solltest was sehen und dann schießen wollen musst ja erstmal Okular abschrauben und Adapter aufschrauben. Macht Krach und braucht Zeit.

Kauf dir noch ein billiges Gerät nur zum spotten für 300-500€ dazu.

Wenn du jetzt was siehst, dann kannst du den „hellen Punkt“ durch dein Zielfernrohr und der guten wbk in Ruhe ansprechen.

Das teure und gute dual use nutze ich als Spotter nur zum morgenansitz wenn ich in der Dunkelheit zur Kanzel gehe um zu schauen ob schon was da ist. Für Sauen in der Nacht brauchst halt zwei Geräte.

So mach ich es und das funktioniert ohne Probleme.
 
Registriert
4 Okt 2023
Beiträge
8
Vielen Dank, für die zahlreichen Antworten in der Früh!

Mir erschien das montieren mit dem oben erwähnten Adapter einfach und schnell. Wenn man das ein paar mal geübt hat, sollte das in max. 5-10 Sekunden machbar sein. Aber vielleicht vertue ich mich da auch, hier scheint es ja eine einheitliche Meinung dazu zu geben.
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
2.146
Theoretisch geht das.

Praktisch ist es nicht und wird der ein oder anderen Sau das Leben lassen. Nach einer Weile wirst Du dir eine zweite WBK kaufen fürs reine beobachten.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.246
Es gibt ein Okular von Präzise Jagen das passt dann auf das Gegenstück. Aber: Bei einigen Geräten wirst du gewisse Dingen nicht ansteuern können weil die WBK meint auf Vorsatz zu sein. Meist ist das der digitale Zoom.
Ob das Sinn macht... m.b.M.n. nicht. Ich habe das o.g. Okular als Backup wenn das Handgerät nicht funktionieren sollte. Was aber noch nicht vorgekommen ist.

Entscheidungen:
- Ein Gerät als Dual-Use .... geht, aber ideal ist anders wenn es schnell gehen muss.
- Zwei Geräte, beide gleich teuer... eine Lösung die geht
- Zwei Geräte, Vorsatz teuer, Beobachtung günstig... wäre nicht meine Lösung
- Zwei Geräte, Beobachtung teurer (gut), Vorsatz günstig, wäre dann besser, solange der V präzise ist.

Wenn man ansitzt beobachtet mal die meiste Zeit, schießen wird man eher weniger. Daher würde ich mehr Wert auf die Beobachtung legen und das Vorsatzgerät muss aber präzise sein.
 
Registriert
25 Jul 2023
Beiträge
518
Vielen Dank, für die zahlreichen Antworten in der Früh!

Mir erschien das montieren mit dem oben erwähnten Adapter einfach und schnell. Wenn man das ein paar mal geübt hat, sollte das in max. 5-10 Sekunden machbar sein. Aber vielleicht vertue ich mich da auch, hier scheint es ja eine einheitliche Meinung dazu zu geben.

Schau mal im Internet es gibt günstige neue Geräte für 300-500€, die sind selbstverständlich nicht so gut und detailreich wie die teuren. aber ich sah es nicht ein 3-4k € auszugeben für zwei Geräte die dasselbe können wenn eins ausreicht. Die günstigen Geräte haben halt meist nur eine Reichweite zum genauen ansprechen von 50-60m, die teuren deutlich mehr.

Und falls du nicht zu faul bist dein Gewehr in die Hand zu nehmen wenn du einen hellen Punkt genau ansprechen willst reicht ein weiteres günstiges Gerät.

Alles eine Frage deiner Bereitschaft viel Geld für elektronischen Schnickschnack auszugeben welcher in 3-5 Jahren wieder veraltet ist.
 
Registriert
25 Jul 2023
Beiträge
518
Es gibt ein Okular von Präzise Jagen das passt dann auf das Gegenstück. Aber: Bei einigen Geräten wirst du gewisse Dingen nicht ansteuern können weil die WBK meint auf Vorsatz zu sein. Meist ist das der digitale Zoom.
Ob das Sinn macht... m.b.M.n. nicht. Ich habe das o.g. Okular als Backup wenn das Handgerät nicht funktionieren sollte. Was aber noch nicht vorgekommen ist.

Entscheidungen:
- Ein Gerät als Dual-Use .... geht, aber ideal ist anders wenn es schnell gehen muss.
- Zwei Geräte, beide gleich teuer... eine Lösung die geht
- Zwei Geräte, Vorsatz teuer, Beobachtung günstig... wäre nicht meine Lösung
- Zwei Geräte, Beobachtung teurer (gut), Vorsatz günstig, wäre dann besser, solange der V präzise ist.

Wenn man ansitzt beobachtet mal die meiste Zeit, schießen wird man eher weniger. Daher würde ich mehr Wert auf die Beobachtung legen und das Vorsatzgerät muss aber präzise sein.

Also ich habe lieber das teure gute Gerät auf der Waffe, denn damit weiß ich dann besser wohin ich schieße auf ein Lebewesen als es vor dem Schuss besser anzusprechen. Ist aber natürlich geschmackssache
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.798
sorry ich bin anderer Meinung. Aber es kommt darauf an wo gejagd wird. Es ist schon ein Unterschied ob es auf der Gummipirsch schnell gehen muss oder man im Feld sitzt oder zu Fuß unterwegs ist. Einmal hast Du keine Zeit das Gerät aufzustecken das andere Mal genügend. Praktischer sind zwei Geräte. Aber es geht wunderbar auch mit einem wenn man sein Tun daran anpasst.
 
Registriert
8 Okt 2017
Beiträge
222
Also ich habe lieber das teure gute Gerät auf der Waffe, denn damit weiß ich dann besser wohin ich schieße auf ein Lebewesen als es vor dem Schuss besser anzusprechen. Ist aber natürlich geschmackssache
Ansprechen mit wirklich gutem Spotter, vor dem Schuss essentiell.
Beim Shooter spielt die Detailgenauigkeit einer eher untergeordnete Rolle. Muss nur sauber schießen.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.246
Also ich habe lieber das teure gute Gerät auf der Waffe, denn damit weiß ich dann besser wohin ich schieße auf ein Lebewesen als es vor dem Schuss besser anzusprechen. Ist aber natürlich geschmackssache
Ich habe nichts anderes geschrieben. Auch das Vorsatz muss präzise sein , darf aber ggf. weniger Leistung (weniger Pixel etc.) haben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
367
Besucher gesamt
491
Oben