Wasserstoffperoxid

Gestern Abend noch fix bis um 23 Uhr Böcke abgekocht und festgestellt, daß der Vorrat an Wasserstoffperoxid bis "zur Bilge gelenzt war".

Da bekanntlich keine Apotheke mehr um diese Uhrzeit geöffnet hat, mußte ich das Bleichen auf heute verschieben.

Nun gut, ich also heute eben fix nach dem ersten Baustellenbesuch in eine Apotheke in Mellendorf ran.
"Guten Tag, Sie wünschen?"
"Ich brauche Wasserstoffperoxid-Lösung 30 %"
"Wofür brauchen Sie das, wenn ich fragen darf?"
"Dürfen Sie - zum Bleichen von Trophäen"
"Ich schau mal kurz nach (ich wartete ein wenig)- tut mir Leid - haben wir nicht auf Lager, könnte es Ihnen aber bestellen?!"
"Nö, brauche das jetzt und heute Abend bin ich nicht mehr in Mellendorf"

Also, hier gab es kein W-oxid! Eine weitere Apotheke gab es hier auch nicht.
Also Richtung Peine, zurück ins Büro und vorher noch an eine Apotheke ran.

Kaum betrat ich den Laden, kam auch schon so ein grinsender Weißkittel um die Ecke geschnarcht (hatte schon der Verdacht, er hätte sich am Ethanol genüßlich getan).
"Guten Tag, Sie wünschen?"
"Moin, ich brauche W-oxid 30 %, bitte."
"Wieviel benötigen Sie denn?"
"Mindestens einen Liter, besser zwei."
"Moment, ich schaue nach - nein, hier haben wir keins mehr aber vieleicht in unserer anderen Filiale - ich ruf da mal an."
Ich studierte in der Zeit Blasentees, Hornhautraspeln, Beruhigungspillen und viele andere Sachen - als mich der Wichtel wieder zu sich rief.
"Hallo, wofür brauchen Sie das denn - wir hätten noch 100 ml da"
- Ja, für das "Geweih" eines Hirschkäfers könnte das gerade reichen - schoß es mir durch den Kopf -
"Zum Trophäen bleichen und ich brauche 1 bis 2 Liter"
- Er quäkte wieder in den Hörer und legte dann auf -
"Tut mir Leid, größere Mengen darf ich Ihnen nicht geben, wir haben da unsere Vorschriften. Man könnte da ja sonst Bomben mit bauen!"
- Ja heiligs Blechle dachte ich mir, er hat mich sofort durchschaut. Mein Turban, dann die Kalaschnikow über der Schulter - ich war wieder aufgefallen...-
"Bitte was, Bomben? Ich glaube es ja wohl nicht - das habe ich in noch keiner Apotheke gehört".
- Verärgert verließ ich den Laden -

In der nächsten Aphotheke das gleiche Gesülze wie in Mellendorf und die darauf folgende Apotheke hatte zwar noch ausladende Werbung (über die ich mich schon gezwungener Maßen bei dem Wicht informiert hatte) in den Fenstern - war aber leider geschlossen.

Und nun zu meiner Frage, wo kaufen die Jäger in diesem beschi**** Peine ihr Wasserstoffperoxid?????

Habe nun zuhause (gelobter Landkreis Lüneburg) angerufen, die holen mir das Wasserstoffperoxid aus unserer Ortsapotheke - ohne dumme Fragen.
Und die Böcke liegen hier nun leider nur abgekocht im Büro, dabei sollten sie schon bleichen....

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von oryx:
"Tut mir Leid, größere Mengen darf ich Ihnen nicht geben, wir haben da unsere Vorschriften..."<HR></BLOCKQUOTE>

Tatsächlich mußte ich letzens in der
Apotheke einen DIN A4 Fragebogen ausfüllen mit Angabe von Anschrift und Verwendung.
Danach wars kein Problem.

in der apotheke sind a priori arzneimittel erhältlich.wasserstoffperoxid wird sehr selten und nicht mehr in jeder apotheke arzneilich verwendet,auf den nicht arzneilichen technischen bedarf von jägern braucht eine apotheke nicht eingestellt zu sein.wenn du dich in der apotheke in einer ebenso dämlich weise benommen ,wie du hier schreibst,brauchst du dich über die reservierte haltung des apothekers auch nicht zu wundern.versuche es doch mit deinem superoxid mal bei den so viel gepriesenen internet apotheken,dort hat man für deine art und deine bedürfnisse sicher ein offenerer ohr,frag dort auch gleich noch nach einen rabatt!weidmannsheil

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 13694:
in der apotheke sind a priori arzneimittel erhältlich.wasserstoffperoxid wird sehr selten und nicht mehr in jeder apotheke arzneilich verwendet,auf den nicht arzneilichen technischen bedarf von jägern braucht eine apotheke nicht eingestellt zu sein.wenn du dich in der apotheke in einer ebenso dämlich weise benommen ,wie du hier schreibst,brauchst du dich über die reservierte haltung des apothekers auch nicht zu wundern.versuche es doch mit deinem superoxid mal bei den so viel gepriesenen internet apotheken,dort hat man für deine art und deine bedürfnisse sicher ein offenerer ohr,frag dort auch gleich noch nach einen rabatt!weidmannsheil<HR></BLOCKQUOTE>
Mein Jagdherr bezieht das Wasserstoffoperoxid seit Jahren - in regelmäßigen Abständen - von einer herkömmlichen Apotheke. Probleme gab es da noch nie. Auch kann ich nicht erkennen, weshalb sich "oryx" so "dämlich verhalten" haben soll.
icon_confused.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 13694:
in der apotheke sind a priori arzneimittel erhältlich.wasserstoffperoxid wird sehr selten und nicht mehr in jeder apotheke arzneilich verwendet,auf den nicht arzneilichen technischen bedarf von jägern braucht eine apotheke nicht eingestellt zu sein.wenn du dich in der apotheke in einer ebenso dämlich weise benommen ,wie du hier schreibst,brauchst du dich über die reservierte haltung des apothekers auch nicht zu wundern.versuche es doch mit deinem superoxid mal bei den so viel gepriesenen internet apotheken,dort hat man für deine art und deine bedürfnisse sicher ein offenerer ohr,frag dort auch gleich noch nach einen rabatt!weidmannsheil<HR></BLOCKQUOTE>

Was hast Du denn für ein Problem, Du Nase?

Oryx wollte das Zeug haben, die Apotheken haben dumm rumgemacht und sind ihm teilweise blöd gekommen. Da wäre ich auch verärgert, zumal der Apothekenpreis für das Zeug unverschämt hoch ist.

Im übrigen habe ich die Erfahrung auch gemacht, dass die eine Apotheke das Zeug rausrückt, ohne weiter zu fragen, die nächste behandelt einen, wie einen Schwerverbrecher. Entweder das Zeug kann legal und ohne dumme Fragen erworben werden - dann ist das gut , oder es ist illegal und man braucht einen Bedürfnisnachweis. Aber nicht aml so und dann wieder anders.
icon_redface.gif

Dein post erschliest sich mir nicht. Es sei denn du hast was gegen Onlinapotheken.

Mein Supperoxid kommt aus der Apotheke, und ist dort auch noch preiswerter wie in der Drogerie.
Aber, so mal geschwind in Leonberg in einer Apotheke was bekommen das wird sehr schwer, in der tat, und die anmache ist dort übrigens schon vorhanden.

Apotheken Online, ja, denn dort berappe ich für die nur in der Apotheke erhältlichen Oral-B Interdentalzahnbürstchen nur 2,29€ anstatt 6€ in der Apotheke. Ja, mann kann es auch mit dem Apotheken und somit Fachhandelspreis übertreiben. Kein wunder das der Kunde wo anders kauft.

hi allerseits,

hatte noch nie probleme beim kauf. naja einmal war keins auf lager, aber sonst...

was allerdings 13694 für probleme hat weiss ich auch nicht!
icon_rolleyes.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von T.B.C. Gerhard:
hi allerseits,

hatte noch nie probleme beim kauf. naja einmal war keins auf lager, aber sonst...

icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

sein frustriertes geschreibsel könnte auf seinen beruf hinweisen.
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von T.B.C. Gerhard:
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>
die Zahlenreihe ist nicht schlüssig.

icon_rolleyes.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Naith:

die Zahlenreihe ist nicht schlüssig.
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Primzahl scheidet glaub auch aus.

Beim letzten Mal in einer anderen Apotheke als ich sonst kaufe fragte die PTA auch nach was ich mit dem Zeug wolle. "Schwiegermutter auflösen" - sie nach hinten zum Chef, nachfragen. Der kommt vor, sieht meine grünen Klamotten, lacht und kurz drauf standen 2 Liter auf dem Tresen.
icon_biggrin.gif
icon_cool.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von oryx:

Und die Böcke liegen hier nun leider nur abgekocht im Büro, dabei sollten sie schon bleichen....
<HR></BLOCKQUOTE>

Hättest Du gestern abend was gesagt, hättest Du das Zeug literweise mitnehmen können...
icon_biggrin.gif

Aber ist mir auch schon passiert, daß die eine Apotheke sich "komisch" verhielt und in der anderen Apotheke im Ort wird Dir das Zeug fast "aufgedrängt"...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fox01:

Primzahl scheidet glaub auch aus.
<HR></BLOCKQUOTE>

Vielleicht Geburtstag von wem?
Oder Tag der Approbation ?

Jedenfalls ist er auf Versandapotheken nicht so gut zu sprechen, die sind aber auch manchmal so was von günstig...
icon_confused.gif

Zum Kauf von Wasserstoffperoxid in Apotheken: Unterliegt eigentlich keinen Beschränkungen. Allerdings muss der fachlich sichere Umgang mit dem Stoff gewährleistet sein.
Wenn wer dem Apotheker erläutert, dass er Jäger sei und damit Knochen bleichen
( Trophäen richten ) möchte, wird er in aller Regel die Ware erhalten. Aber: Wie es in den Wald schallt, so schallt es auch heraus. Sollte der Apotheker den Eindruck gewinnen, dass der Kunde nicht unbedingt "sach-und fachkundig" ist, kann er den Verkauf verweigern.Oder nur Kleinmengen abgeben in der Hoffnung, dass dann weniger passiert oder so. Was natürlich Quatsch ist.

@ Oryx Du wirst kaum 2-3 ltr. Wasserstoffperoxid 30%ig auf einmal benötigen. Die bleichende Wirkung hält auch bei deutlicher Verdünnung ( ca. 10-fache )mit Wasser an! Oder arbeitet ihr/ arbeitest du mit konzentrierter Lösung und "Ganzhaupttauchbad"? Geht natürlich auch...

Edit: Ergänzung

[ 02. August 2006: Beitrag editiert von: Dilldapp ]

@ Stalker,

Hobel kommt dann heute Abend dankend zurück
icon_smile.gif

Tja, wenn ich das gewußt hätte, dann hätte ich schon das Zeugs bei Dir requiriert
icon_biggrin.gif

[ 02. August 2006: Beitrag editiert von: oryx ]

Mein Gott, was habt ihr immer Probleme mit Apotheken?? Bei uns gibt`s den Liter für 8.50€ und wenn man sich als Jäger outet gibt`noch Rabatt.Dann kommt der Liter auf 6.90€ und ein kräftiges Weidmannsheil. Auch haben wir einmal die Woche 24h Dienst, dann darfst Du auch um 1h Nachts antanzen. Ausserdem wird ab 1. Mai der Bestand aufgefüllt so dass immer genügend vorrätig ist. Also nicht alle Apotheken über einen Kamm ....
icon_wink.gif

Immer gut wenn die Chefin selber jagt.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Das mit dem ausfüllen der "Zettel" ist leider so. Da sind wir vom Gesetzgeber gezwungen. Aber man kann den Gehorsam auch übertreiben. Übrigens führen wir aus eben diesem Grund kein Rattengift mehr. Hier ist es richtig heftig. Wir schicken die Leute lieber zum Baumarkt die haben wohl keine sooo riesen Bürokratie.
Gruß Günter

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
169
Zurzeit aktive Gäste
454
Besucher gesamt
623
Oben