JEF schrieb:...
ich spring vom hochhaus der nachbar tuts doch....
wenn der normale wuh leser es nicht weiß sollte er sich auch kein urteil darüber erlauben...gilt übrigens auch für die jagd betreffend doc betz
...
silo schrieb:@wautzebautz
Gefällt mir gut der Vergleich :!:
Pragmatisch und fair :idea:
Wir Redakteure haben jedenfalls die Maxime, erst dann zur Feder zu greifen, wenn wir ausreichend recherchiert haben.
Sir Henry schrieb:Bei einem "getriebenen" Rudel ist es keineswegs sicher , dass das erste Stück auch das Leittier ist. 8)
basti schrieb:silo schrieb:@wautzebautz
Gefällt mir gut der Vergleich :!:
Pragmatisch und fair :idea:
Hat nur eine kleinen Schönheitsfehler:
Diejenigen, die gegen die Jagd sind, sind "natürlich" auch gegen Hähnchenfabriken.
Ausserdem ist es doch ein Unterschied, ob man so eine armes Hänchen aus reiner Notwendigkeit (damit was Mageres in den Burger kommt) umbringt, oder den Fasan (der hier eh nix zu suchen hat) aus perverser Mordlust. :roll:
basti
Steht`s im Großen Brockhaus ? Teil 1:Ausnahmen bestädigen die Regel u. Ausnahmen gibts viele;Teil 2:ich würde eher sagen unkontrolliertes Schießen.Jeder "Depp",der ein Rotwildrevier pachten kann,wird ohne Qualifikation aufs RW losgelassen.(Führte diesbezüglich auch einen "Kampf" mit einem Jagdfreund ,der glaubte mit dem Erwerb eines Rotwildrevieres ein perfekter Rotwildjäger zu sein.)Wmh. :wink:st.hubertus schrieb:@ sir henry, stimmt alter Jägersmann, aber das wissen nur die wirklichen Rotwildjäger. Ist das Rudel allerdings nicht angerührt und zieht / wechselt ohne - den neumodischen Begriff - Jagddruck", dann ist stets davon auszugehen, daß das 1.Stück das Leittier ist. Wohl gemerkt, nicht das körperlich stärkste Stück ist das Leittier. Seine Leittier-Funktion ist nicht von seiner Wildbretstärke abhängig. Meist ist ein Kahlwild-Rudel ein Familienverband. Meist - nicht immer..! Also Ur-Uhr-Uhr-Großmutter, Uhr-Uhr-Großmutter, Großmutter, Schmaltier(e)/ Schmalspießer und Kalb / Kälber. Es kann vorkommen das auch noch der eine oder andere Gabler,Sechser,Achter, Zehner ( 2.Kopp ) bei Mutterwildl ( noch ) steht. Aber recht selten. Hirsche vom 2.Kopf und darüber stehen grundsätzlich in Hirschrudeln beieinander.
Rotwild, das Edelwild, die fastzinierenste Wildart auf Erden. Gehegt, gepflegt von Herrschern verehrt, bejagd u. gloriefiziert.
Jedel Reptiel, Frosch, Lurch, jede Insekte wird Schutz geboten. Das RW hat man zum sogenannten "braunen Rindenfresser" von Amtes wegen erklärt. Ein Forstschädlich allererster Güte. Wenn wir hirschgerechten Jäger uns nicht für`s Edelwild einsetzen wird es bald auf der Roten Liste stehen. Der Mensch ist ein Ungeheuer. Wer je auf RW einmal im Leben gewaidwerkt hat, wer eine richtige Brunft mit einer geordneten Sozialstruktur und einem Anteil an Alten Hirschen je erlebt hat, den läßt die Fastzination für diese Wildart ein Leben lang nicht mehr los. Alle Jäger sind aufgefordert, wieder ihre schützenden Hände über das RW zu halte. Überhöhte Wilddichten sind abzulehnen. Aber auch ein Zusammenschießen bis zum letzten Stück, ist ein Frevel am uns Menschen vom Schöpfer uns anvertraute Hochwilde.
Coleman schrieb:Hmm, ..., das mit der ausschliesslichen Ur-Ur-Ur- Grossmutter sehe ich nicht so ganz. Nach meiner Erfahrung (nach MEINER, andere haben möglw. andere) führt das Leittier auch immer ein Kalb. Kalb weg, Leittierfunktion weg, egal ob Ur-Ur-Ur-Grossmutter oder nicht.
C.
Discovery schrieb:Coleman schrieb:Hmm, ..., das mit der ausschliesslichen Ur-Ur-Ur- Grossmutter sehe ich nicht so ganz. Nach meiner Erfahrung (nach MEINER, andere haben möglw. andere) führt das Leittier auch immer ein Kalb. Kalb weg, Leittierfunktion weg, egal ob Ur-Ur-Ur-Grossmutter oder nicht.
C.
So isses
st.hubertus schrieb:Jedel Reptiel, Frosch, Lurch, jede Insekte wird Schutz geboten. Das RW hat man zum sogenannten "braunen Rindenfresser" von Amtes wegen erklärt. Ein Forstschädlich allererster Güte. Wenn wir hirschgerechten Jäger uns nicht für`s Edelwild einsetzen wird es bald auf der Roten Liste stehen. Der Mensch ist ein Ungeheuer. Wer je auf RW einmal im Leben gewaidwerkt hat, wer eine richtige Brunft mit einer geordneten Sozialstruktur und einem Anteil an Alten Hirschen je erlebt hat, den läßt die Fastzination für diese Wildart ein Leben lang nicht mehr los. Alle Jäger sind aufgefordert, wieder ihre schützenden Hände über das RW zu halte. Überhöhte Wilddichten sind abzulehnen. Aber auch ein Zusammenschießen bis zum letzten Stück, ist ein Frevel am uns Menschen vom Schöpfer uns anvertraute Hochwilde.