Wasser predigen und Wein trinken

warum er wohl nichts mehr geschrieben hat. :?: :?: :shock:

JEF schrieb:
...
ich spring vom hochhaus der nachbar tuts doch....

wenn der normale wuh leser es nicht weiß sollte er sich auch kein urteil darüber erlauben...gilt übrigens auch für die jagd betreffend doc betz

...

Das Problem ist aber, dass dieser Ami schon Äpfel mit Birnen verglichen hat.
Wenn er "unsere" Art und Intensität der Raubwildbejagung so kritisiert und als unökonomisch abstempelt.Im Umkehrschluss muss man doch davon ausgehen können, dass er es nicht tut, weil er der Überzeugung ist das es sich nicht lohnt usw.
Er darf es aber gar nicht erst bzw es ist eine ganz andere jagdliche Flächenaufteilung, die es unsinnig macht.

Das ist doch so, als wenn man alle Autofahrer kritisiert und selbst den Führerschein nie bekommen wird oder auf einer winzig kleinen Insel lebt, wo es keine Autos gibt.

Jagd in heutiger Zeit ist unökonomisch ! Schon Rockefeller (Jäger und US-Amerikaner) hat seinem Diner-Gast vorgerechnet, daß der im eigenen Revier erlegte Hase das teuerste Fleisch überhaupt ist.

Ich biete Euch mal zwei Alternativen an:

A)
Hähnchen im Mastbetrieb. Platz ca. 1 m2 pro Tier. Futter ausreichend. Nach 6 Wochen garantierter Tod.

B)
Fasanenhahn in Voliere. Platz ca. 3 m2 pro Tier. Futter ausreichend. Nach 4 Monaten aussetzen im Revier. Überlebenschancen 50% (bei den Schießkünsten vielleicht auch mehr).

Alson, ich würde B) wählen ...

Der "amerikanische" bzw. ökonomische Ansatz mag zwar nicht den hehren Ansprüchen der dt. Waidgerechtigkeit entsprechen ... aber immer noch besser als ein Hähnchen aus Fabrikhaltung.

@wautzebautz
Gefällt mir gut der Vergleich :!:
Pragmatisch und fair :idea: :)

silo schrieb:
@wautzebautz

Hat nur eine kleinen Schönheitsfehler:
Diejenigen, die gegen die Jagd sind, sind "natürlich" auch gegen Hähnchenfabriken.
Ausserdem ist es doch ein Unterschied, ob man so eine armes Hänchen aus reiner Notwendigkeit (damit was Mageres in den Burger kommt) umbringt, oder den Fasan (der hier eh nix zu suchen hat) aus perverser Mordlust. :roll:

basti

Bei einem "getriebenen" Rudel ist es keineswegs sicher , dass das erste Stück auch das Leittier ist. 8)

basti schrieb:
silo schrieb:
@wautzebautz

Hat nur eine kleinen Schönheitsfehler:
Diejenigen, die gegen die Jagd sind, sind "natürlich" auch gegen Hähnchenfabriken.
Ausserdem ist es doch ein Unterschied, ob man so eine armes Hänchen aus reiner Notwendigkeit (damit was Mageres in den Burger kommt) umbringt, oder den Fasan (der hier eh nix zu suchen hat) aus perverser Mordlust. :roll:

basti

Früher bekam ich von einem belgischen Maschinenlieferanten jeders Jahr eine Einladung zur Fasanenjagd. Sehr gepflegt, und mit 8 Flinten 150 - 200 Hähne. Diese Hähne dienten einer ganzen regionalen Pastetenindustrie als Grundlage.

Die Grünen in Belgien haben dem einen Riegel vorgeschoben.

Pastetenindustrie futsch, Hähne futsch, und mein Lieferant schaltet notgedrungen langweilige Anzeigen in Fachjournalen.

... und die Leute essen jetzt statt Fasanenpastete Hähnchenprodukte - aus Fabrikhaltung in Osteuropa.

A

anonym

Guest
@ sir henry, stimmt alter Jägersmann, aber das wissen nur die wirklichen Rotwildjäger. Ist das Rudel allerdings nicht angerührt und zieht / wechselt ohne - den neumodischen Begriff - Jagddruck", dann ist stets davon auszugehen, daß das 1.Stück das Leittier ist. Wohl gemerkt, nicht das körperlich stärkste Stück ist das Leittier. Seine Leittier-Funktion ist nicht von seiner Wildbretstärke abhängig. Meist ist ein Kahlwild-Rudel ein Familienverband. Meist - nicht immer..! Also Ur-Uhr-Uhr-Großmutter, Uhr-Uhr-Großmutter, Großmutter, Schmaltier(e)/ Schmalspießer und Kalb / Kälber. Es kann vorkommen das auch noch der eine oder andere Gabler,Sechser,Achter, Zehner ( 2.Kopp ) bei Mutterwildl ( noch ) steht. Aber recht selten. Hirsche vom 2.Kopf und darüber stehen grundsätzlich in Hirschrudeln beieinander.
Rotwild, das Edelwild, die fastzinierenste Wildart auf Erden. Gehegt, gepflegt von Herrschern verehrt, bejagd u. gloriefiziert.
Jedel Reptiel, Frosch, Lurch, jede Insekte wird Schutz geboten. Das RW hat man zum sogenannten "braunen Rindenfresser" von Amtes wegen erklärt. Ein Forstschädlich allererster Güte. Wenn wir hirschgerechten Jäger uns nicht für`s Edelwild einsetzen wird es bald auf der Roten Liste stehen. Der Mensch ist ein Ungeheuer. Wer je auf RW einmal im Leben gewaidwerkt hat, wer eine richtige Brunft mit einer geordneten Sozialstruktur und einem Anteil an Alten Hirschen je erlebt hat, den läßt die Fastzination für diese Wildart ein Leben lang nicht mehr los. Alle Jäger sind aufgefordert, wieder ihre schützenden Hände über das RW zu halte. Überhöhte Wilddichten sind abzulehnen. Aber auch ein Zusammenschießen bis zum letzten Stück, ist ein Frevel am uns Menschen vom Schöpfer uns anvertraute Hochwilde.

st.hubertus schrieb:
@ sir henry, stimmt alter Jägersmann, aber das wissen nur die wirklichen Rotwildjäger. Ist das Rudel allerdings nicht angerührt und zieht / wechselt ohne - den neumodischen Begriff - Jagddruck", dann ist stets davon auszugehen, daß das 1.Stück das Leittier ist. Wohl gemerkt, nicht das körperlich stärkste Stück ist das Leittier. Seine Leittier-Funktion ist nicht von seiner Wildbretstärke abhängig. Meist ist ein Kahlwild-Rudel ein Familienverband. Meist - nicht immer..! Also Ur-Uhr-Uhr-Großmutter, Uhr-Uhr-Großmutter, Großmutter, Schmaltier(e)/ Schmalspießer und Kalb / Kälber. Es kann vorkommen das auch noch der eine oder andere Gabler,Sechser,Achter, Zehner ( 2.Kopp ) bei Mutterwildl ( noch ) steht. Aber recht selten. Hirsche vom 2.Kopf und darüber stehen grundsätzlich in Hirschrudeln beieinander.
Rotwild, das Edelwild, die fastzinierenste Wildart auf Erden. Gehegt, gepflegt von Herrschern verehrt, bejagd u. gloriefiziert.
Jedel Reptiel, Frosch, Lurch, jede Insekte wird Schutz geboten. Das RW hat man zum sogenannten "braunen Rindenfresser" von Amtes wegen erklärt. Ein Forstschädlich allererster Güte. Wenn wir hirschgerechten Jäger uns nicht für`s Edelwild einsetzen wird es bald auf der Roten Liste stehen. Der Mensch ist ein Ungeheuer. Wer je auf RW einmal im Leben gewaidwerkt hat, wer eine richtige Brunft mit einer geordneten Sozialstruktur und einem Anteil an Alten Hirschen je erlebt hat, den läßt die Fastzination für diese Wildart ein Leben lang nicht mehr los. Alle Jäger sind aufgefordert, wieder ihre schützenden Hände über das RW zu halte. Überhöhte Wilddichten sind abzulehnen. Aber auch ein Zusammenschießen bis zum letzten Stück, ist ein Frevel am uns Menschen vom Schöpfer uns anvertraute Hochwilde.
Steht`s im Großen Brockhaus ? :D Teil 1:Ausnahmen bestädigen die Regel u. Ausnahmen gibts viele;Teil 2:ich würde eher sagen unkontrolliertes Schießen.Jeder "Depp",der ein Rotwildrevier pachten kann,wird ohne Qualifikation aufs RW losgelassen.(Führte diesbezüglich auch einen "Kampf" mit einem Jagdfreund ,der glaubte mit dem Erwerb eines Rotwildrevieres ein perfekter Rotwildjäger zu sein.)Wmh. :wink:

Hmm, ..., das mit der ausschliesslichen Ur-Ur-Ur- Grossmutter sehe ich nicht so ganz. Nach meiner Erfahrung (nach MEINER, andere haben möglw. andere) führt das Leittier auch immer ein Kalb. Kalb weg, Leittierfunktion weg, egal ob Ur-Ur-Ur-Grossmutter oder nicht.
C.

Coleman schrieb:
Hmm, ..., das mit der ausschliesslichen Ur-Ur-Ur- Grossmutter sehe ich nicht so ganz. Nach meiner Erfahrung (nach MEINER, andere haben möglw. andere) führt das Leittier auch immer ein Kalb. Kalb weg, Leittierfunktion weg, egal ob Ur-Ur-Ur-Grossmutter oder nicht.
C.

So isses

steve

Moderator
Discovery schrieb:
Coleman schrieb:
C.

So isses

Hab ich auch so beigebracht bekommen und bisher immer bestätigt gefunden, also das das Leittier ein Kalb führt. Dass es diese Funktion mit Verlust des Kalbs verliert habe ich bisher nur gelesen. :wink:

st.hubertus schrieb:

Hast Du ein Glück das hier zur Zeit wenig Förster posten...
Wie kannst Du so etwas behaupten ohne zum Stamme der Unfehlbaren zu gehören... :wink:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
121
Besucher gesamt
130
Oben