Wasser in der Garage

Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
1.032
Hallo,
da hier im Forum viele Leute mit Ahnung sind, möchte ich die Schwarminteligenz nutzen und hoffe auf Ideen für meine Problematik.

Prolog:
Wir haben uns vor Jahren eine Garage bauen lassen.
Ein Architekt war nicht involviert und ich hatte dafür eine Zeichnung mit den Abmaßen der Garage erstellt.
Die Garage ist zweigeteilt mit einem größerem Bereich für das Auto und einen kleinen Bereich für Fahrräder, Werkbank und Vorratsraum.
Mein Versäumnis, um die Schuld nicht ausschließen bei der Firma zu suchen, war das ich nicht angegeben hatte in welcher Höhe die Garage sein soll.
Also sie ist auf gleicher Höhe, wie die vor der Garage gepflasterten Fläche. Da das Grundstück weg von der Straße ansteigt, liegt der hintere Bereich ca 20cm in der Erde. Meiner Meinung wollte die Firma die Einschalung für das Fundament sparen.
Im hinteren Bereich gibt es eine Seitentür. Davor ein Abtreter mit Abfluss. Vor der Seitentür ist ein kleiner Bereich, der durch eine Stufe nach unten erreichbar ist.

Die Entwässerung vom Abtreter, einem kleinen Teildach der Garage und einem Teil des Hausdaches gehen zusammen in eine Rigole. Die Rigole ist eingegraben und besteht aus zwei Rohren die ich durchlöchert hatte. Außerdem sind noch Kieselsteine rum, damit das Wasser besser versickern kann.

Die Rigole fasst nicht genug Wasser, sodas wir ca 3 mal im Jahr Wasser in der Garage haben. Tendenz steigend. Das Wasser drückt dabei durch den Abtreter und kommt aus diesem hoch und zur Tür rein.

Was habe ich bisher gemacht?
1. Damit nicht Blätter die Rigole verstopfen, habe ich Drahtkörbe oben am Fallrohr angebracht. Diese reinige ich zweimal im Jahr.
2.Um die Rigole zu entlasten, habe ich an dem Fallrohr mit vermutlich dem meisten Wasser ein Fass aufgestellt. Durch einen Gummi wird ein Teil vom Wasser in die Tonne geleitet.
Das werde ich wahrscheinlich optimieren müssen, denn es geht nur ein kleiner Teil in das Fass.
3. Bei starken Regen schöpfe ich den Abtreter aus.

Die drei Maßnahmen reichen scheinbar noch nicht. Deswegen suche ich hiermit um Vorschläge, das Problem zu lösen.

Vielen Dank im Vorraus.
 

Anhänge

  • 20240713_114149.jpg
    20240713_114149.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 148
  • 20240713_114110.jpg
    20240713_114110.jpg
    2 MB · Aufrufe: 148
  • 20240713_114056.jpg
    20240713_114056.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 148
Registriert
23 Nov 2016
Beiträge
322
auf die Schnelle würde ich einfach die Schwelle erhöhen - lieber nicht mehr ebenerdig fahren/laufen, als Wasser in der Garage.

Wenn da schwere Schubkarren durch diese Tür müssen, kann man ja der Schwelle nach außen Gefälle geben.
 
Registriert
23 Feb 2016
Beiträge
59
Welche Bodenart ist denn im Untergrund vorhanden ? Eventuell liegt ja da das Problem, das der Untergrund bei den häufigen Niederschlägen gesättigt ist und es nicht mehr schnell genug versickern kann.
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
1.032
@Gesch
Schwelle erhöhen, hatte ich auch schon dran gedacht. Ist dann aber eine Stolperfalle. Wie geschrieben nehmen wir täglich Fahrräder rein und raus.

@Zusse
Die Böden sind geschichtet. Es gibt oben Mutterboden, dann Sand. Insgesamt ist der Boden sehr Lehmig.

Die Rigolen sind ca 1,5m in der Tiefe. Je nach Wetterlage ist bereits darunter Schichtenwasser.
Deswegen ist man in der Tiefe begrenzt.
 
Registriert
19 Sep 2023
Beiträge
485
„Insgesamt sehr lehmig“ und nach 1,5m bereits Schichtenwasser?

Mit den beiden Punkten sollte das Problem doch klar benannt sein ?!
 
Registriert
19 Mrz 2017
Beiträge
513
Kies Rigolen fassen ungefähr 1/3 ihres Volumens an Wasser. Da sind die Kästen mit ca96 % Hohlraum schon eine andere Nummer.
Einfachste dürfte sein ein größeres Fass aufzustellen.
Und das Wasser durch ein kleines Loch weiter versickern zu lassen so dass man einen Puffer Körper hat der sich von alleine entleert.
Oder die Dach Fläche komplett anderes zu entwässern.
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
1.032
Nochmal zum Aufbau meiner Rilole:
Es sind KG Rohre mit möglichst großem Durchmesser.
Diese dann durchlöchert und an die Dachrinne mit kleineren Rohren angeschlossen.
Also ist es schon ein Hohlraum. Allerdings je nach Rohr und Anzahl der Rohre begrenzt. Darum sind dann noch Kiesel.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.640
Das ist keine Rigole, sondern eine Drainage. Die setzen sich irgendwann mir Feinstmaterial zu.

Bei dir ist das Volumen zu gering, oder das Material nicht ausreichend sickerfähig, oder beides.
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
2.026
Nochmal zum Aufbau meiner Rilole:
Es sind KG Rohre mit möglichst großem Durchmesser.
Diese dann durchlöchert und an die Dachrinne mit kleineren Rohren angeschlossen.
Also ist es schon ein Hohlraum. Allerdings je nach Rohr und Anzahl der Rohre begrenzt. Darum sind dann noch Kiesel.
Falls ich es überlesen haben sollte: die Rohre liegen flach im Boden oder gehen sie senkrecht runter?
Liegen die Rohre in einer sickerfähigen Schicht, z.B. Kies-Sand?

Ich hatte Probleme, dass sich bei mir auf dem Grundstück an bestimmten Stellen immer Pfützen gebildet und auch lange gehalten haben. Bei 4m Lehmschicht von oben durchaus verständlich. Lösung war, mit einem Erdbohrer an den bewussten Stellen Drainagelöcher zu bohren. 5m tief, dann kommt Kies-Sand. In das Drainageloch geschlitztes KG-Rohr, eingeschlagen in Drainagefliess. Zwischen Drainagefliess und Laibung Splitt 2-5mm, in das Rohr Rollkies 20-35mm. Seitdem Ruhe…
 
Registriert
20 Okt 2023
Beiträge
136
Deine KG Rohre werden wahrscheinlich ratz fatz voll sein. Langfristig würde ich auf eine erhöhte Schwelle setzen und noch einen Puffer, wie z.B. größerer Regenwassertank. Die Versickerungswürfel tun bei meinem Nachbarn gute Dinge. Regenwasser in die Kanalisation leiten ist keine Option. Nachträglich sicher zu aufwendig.
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
716
Das Wasser muss weg, wenn der „Abfluss“ überläuft, eine Rohrleitung mit entsprechend ausreichendem Durchmesser und ausreichendem Gefälle an einen tiefer liegenden Bereich des Grundstückes ableiten, alternativ Anschluss an öffentlichen Regenwasserkanal falls vorhanden. Alternativ versiegelte Fläche vor der Garage ersetzen durch durchlässiges Material…..gibt viele Lösungen, was genau hier möglich ist kann man nur anhand der Lage vor Ort entscheiden, Ferndiagnosen sind da oft nicht zielführend. Versickern scheint bei dem Boden nicht zu funktionieren? Falls da gar nix geht mach es wie wir, bei uns auch so, ich habe einen Teich, 10 mal 10, ca 2 m tief, der nimmt alles an Regenwasser auf was anfällt….

Kannst auch in den Brauchwaser Kanal ableiten, darfst dich aber nicht erwischen lassen….
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
224
Besucher gesamt
344
Oben