Waschbärenjagd mit 30/06

Hallo zusammen,

werde am Wochenende auf Waschbären ansitzen und wollte fragen wie eure Erfahrungen mit der Balgentwertung beim Waschbär mit dem Kaliber 30/06 und dem Geschoss Lapua Mega sind. Ich weiß das normalerweise Schrot bzw kleinere Kaliber besser sind jedoch stehen mir solche leider nicht zur Verfügung. Grundsätzlich möchte ich die geschossenen Waschbären ganz präparieren lassen.

Vielen Dank für eure Meinung

30/06 ist sicher etwas besser als 375HH
icon_biggrin.gif

Jeder halbwegs gute Präparator flickt das Loch zu, du solltest aber keinen Schuss auf den Kopf des kl. Rackers machen - da kann der Präparator vielleicht auch nichts mehr für dich tun.

WeiHEI!

[ 16. Januar 2007: Beitrag editiert von: barry08 ]

Hallo Forestgump,

vielen Dank für die Info. Habe noch das Kaliber 7x64 mit Norma Vulkan zu verfügung.
Denke aber das ich damit miehr Schaden habe da das Geschoss nicht ganz so hart ist wie das der Lapua Mega.

Meine ersten beiden Waschbären lagen mit der 30/06.
Kein schöner Anblick, aber tot waren sie.

Ich verfolge aus einem bestimmten Interesse seit Wochen die Angebote bei Egun in 22 WMR und 22 Hornet. Die Büchsen werden haufenweise für einen recht kleinen Kurs angeboten. Wenn Du wirklich nur Großkaliber hast, dann besorg Dir doch für kleines Geld mal was kleineres. Es macht nämlich Spaß, mit den 22ern auch auf die Pappscheibe zu schießen und jagdlich haben Sie, wie Du siehst, auch ihren Nutzen.

oder nehm einfach die flinte mit, aber dann bitte nicht auf 100 meter hinhalten!

wenn du gezielt an einer kirrung auf waschbären sitzt dann geh ne stunde ehr raus und nehm ne kastenfalle mit. aber nicht vergessen sie beim nach hause gehen wieder mitzunehmen oder zumindest auszulösen. hab auf die art schon 2 dachse balgschonend trotz 9,3 auf dem hochsitz bekommen.

[ 16. Januar 2007: Beitrag editiert von: buddy-f ]

Waschbär bitte nicht unter 22hornet, die dinger
sind hart im nehmen.
3006 geht gut und wenn du viel Glück hast kann man mit dem Balb noch was anfangen, dann musst du aber hinters Blatt schiesen.
Aber nimm lieber Schrot 3,5mm 36g Vorlage, das Past.
aufjeden Fall Waidmannsheil fürs Wochenende
PS wo Jagst du auf Waschbären?
Wh Paul

gibt es bei euch so viele waschbären, dass man rausgehen kann und einen erlegen wird?

Waschbären zu dieser Jahreszeit? Halten die Kerle denn keinen Winterschlaf? Also ich meine weil es ja ein Bär ist...
icon_rolleyes.gif

Hallo,
22 lfB geht bis 50/60m gut, bisher lagen alle - auch ohne Kopfschuß.
Gelegentlich habe ich auch welche mit 30-06
oder 9,3 geschossen - war immer eine ziemliche Sauerei.

P.S.

Waschbären halten üblicherweise Winterruhe,
ab November wenn das Winterfell da ist sind sie dann schwer zu kriegen.
dieses Jahr offenbar aber nicht.

Viele Grüße

Discovery

Hol Dir noch schnell ne Schachtel .30-06 VM von Partizan und schieße die Waffe damit an und ggf. ein. Wenn er die abkriegt, beschwert er sich auch nicht mehr und die Entwertung ist gering.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
88
Zurzeit aktive Gäste
335
Besucher gesamt
423
Oben