Waschbären fangen und töten

Kanada schrieb:
Heißt das: Ich fahre mit der Lebendfalle irgendwo in den Wald und dann darf ich den Waschbären (als Jäger) erschießen?

Nein, nicht irgendwohin. Du musst dort das Jagdausübungsrecht besitzen oder die Erlaubnis dessen haben, der es besitzt.

PJ

Kanada schrieb:
der Rest wird Hunde- und Katzenfutter und wir sind wieder

Da wäre ich bei Fleischfressern ganz vorsichtig. Das müsste man schon sehr gut kochen um sein Haustier nicht zu gefährden. Ich würds dem Hund nicht füttern...

Also als Jäger könnte ich eine Genehmigung beantragen auf meinem eigenen Grundstück einen Waschbären in einer Lebendfalle erschießen zu dürfen?

Kanada schrieb:
Ich würde mich nicht trauen, denen den diesen Wiedergutmachungsgedanken (Früchte gegen Waschbärfell) zu erzählen. Ich könnte mir vorstellen, dass das nicht gut aufgenommen wird oder?

Doch. doch, nur keine falsche Scham! Wiedergutmachung kommt immer gut an!

Kanada schrieb:
Also als Jäger könnte ich eine Genehmigung beantragen auf meinem eigenen Grundstück einen Waschbären in einer Lebendfalle erschießen zu dürfen?

Ja, ob Du sie bekommst ist wieder eine andere Frage.

Kanada schrieb:

Ja, die kriegst Du aber nicht, weil es nur zur Abwendung von Gefahren oder für Seuchenbekämpfung gilt. D.h. auch der Jäger muß das woanders erledigen. Du kannst hier öffentlich nur völlig korrekte Antworten erwarten, was nicht heisst, dass es 1000 Wege geben könnte - mir fällt aber grad keiner ein. :twisted:

PJ

@aico

veräppelst du mich jetzt? dieser wiedergutmachungsgedanke ist doch kaum Zeitgeist oder doch? Mal im Ernst bitte! Kann man das in Jägerkreisen echt öffentlich äußern ohne ganz schräg angeschaut zu werden??

Ich denke da bloss an die Reaktionen auf die Tatsache, dass unsere bretonischen Zwergschafe nicht nur entzückend sind, die Wiese kurzhalten und sich munter vermehren dürfen, sondern dass wir die schlachten (lassen) und essen. (schmecken übrigens ganz hervorragend)
Das kann von 10 Leuten höchstens 1 verstehen und der würde es nicht übers Herz bringen.

Nicht nur, die können noch nen Haufen anderer Parasiten und Krankheiten haben, welche leicht auf Hund oder Katze übertragen werden können.

Bei Pflanzenfressern ist das Risiko wesentlich geringer.

@saujäger:
hm, da bin ich aber in Bezug auf Waschbären in Deutschland anders informiert. Die haben kaum Krankheiten oder Parasiten.

ich zitiere:
m Unterschied zu Nordamerika, wo Waschbären mehr auch für den Menschen gefährliche Krankheitserreger aufweisen, gilt in Europa zur Zeit ein einziger Parasit des Waschbären als potentiell gefährlicher Erreger. [DW] Dies ist der Waschbärspulwurm, der im Dünndarm der Tiere lebt. Die Infektion erfolgt dabei normalerweise durch die orale Aufnahme von Spulwurmeiern im Waschbärkot, was zum Beispiel bei der Säuberung von Latrinen geschehen kann. (www.lotor.de)

Dementsprechend wäre das ungefährlich für die Haustiere, das Fleisch zu fressen.

Kanada schrieb:
@saujäger:
hm, da bin ich aber in Bezug auf Waschbären in Deutschland anders informiert. Die haben kaum Krankheiten oder Parasiten.

ich zitiere:
m Unterschied zu Nordamerika, wo Waschbären mehr auch für den Menschen gefährliche Krankheitserreger aufweisen, gilt in Europa zur Zeit ein einziger Parasit des Waschbären als potentiell gefährlicher Erreger. [DW] Dies ist der Waschbärspulwurm, der im Dünndarm der Tiere lebt. Die Infektion erfolgt dabei normalerweise durch die orale Aufnahme von Spulwurmeiern im Waschbärkot, was zum Beispiel bei der Säuberung von Latrinen geschehen kann. (www.lotor.de)

Dementsprechend wäre das ungefährlich für die Haustiere, das Fleisch zu fressen.

Hallo!

An Deiner Stelle würde ich tunlichst Abstand davon nehmen, Waschbärfleisch zu verfüttern bzw. es verfüttern zu wollen, und dies aus mehreren Gründen:

1. Hat der Waschbärspulwurm z.B. in der hessischen Waschbärpopulation eine Prävalenz von über 70%!
2. Ist der Waschbärspulwurm ein Zoonoseerreger
3. Ist m.E. noch gar nicht so genau erforscht, was für Parasiten der Waschbär in D so alles beherbergt. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass sich Trichinen bei ihm sehr, sehr wohl fühlen
4. Solltest Du m.E. nicht alles glauben, was Du auf Seiten von Interessierten zu diesem Thema im Internet findest (z.B. www.lotor.de). Selbst bei Wiki steht, dass der Waschbärspulwurm einen Zwischenwirt hat, was natürlich absoluter Unsinn ist!
5. Wenn noch mehr Interesse besteht, solltest Du mal mit Dr. Christian Bauer aus dem Parasitologischen Institut der Vet.-Klinik Gießen Kontakt aufnehmen. Der kann Dir mit Sicherheit weiterhelfen!

Viele Grüße, König Bruno :wink:

Ja, ich hatte auch schon so meine Zweifel an den Aussagen von lotor.de bekommen, bzw. überlegt, dass man das seriöser abklären müsste, sollte es dazu kommen.

@Kanada
kannst du nicht euren jäger vor ort kontaktieren und eine lösung finden? ich töte die bären in einem abfangkasten, ich schieße mit kleinkaliber (.22 l.f.b. "kurz") in den kopf, wirkung ist hervorragend.

A

anonym

Guest
Pfannenjäger schrieb:
Kanada schrieb:

Ja, die kriegst Du aber nicht, weil es nur zur Abwendung von Gefahren oder für Seuchenbekämpfung gilt. D.h. auch der Jäger muß das woanders erledigen.
Das Vorhandensein des Waschbären ist unserer Jagdbehörde schon Grund genug, diese Erlaubnis Jägern mit eigenem Grundstück zu erteilen.
Mit 30 € pro Jahr ist man dabei.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
395
Besucher gesamt
535
Oben