Waschbären akustisch locken

Guten Abend,

ich habe gerade ein Video aus den USA auf YouTube gesehen in dem am hellerlichten Tag auf Waschbären gejagt wurde, indem in kleineren Feldgehölzen akustisch gelockt wurde.

Die Jungs haben ordentlich Beute gemacht und die Waschbären sind aufs locken teilweise krasser zugestanden, wie ein Bock aufs blatten.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit der akustischen Lockjagd auf Waschbären?
Ob bei Tag oder Nacht ist ja erstmal egal.

Hab mir in meiner Bären-Euphorie auch mal nen namhaften Locker besorgt.

Bis jetzt null Erfolg. Hab auch nur sehr selten mal Bären raufen hören. Einmal konnte ich eine Fuchsfähe zum Zustehen bringen, aber die folgte meinem Locker nur aus Neugier...

Größter Nachteil: Man imitiert ja letztendlich mehrere miteinander raufende Bären und muss beide Hände verwenden, um ein akustisch stimmiges Bild zu liefern.
Das heißt aber, dass ich keine Hand zum Abglasen frei hab.

Am Ende dezimiert man die Panzerknackerbande am besten aber mit der Falle. Mein Jagdherr fängt einen nach dem anderen und ich bin mit Pirschen und Ansitz noch einstellig.

Schädlingsbekämpfung ist nie schön. Aber es muss getan werden.
Leider stellen die Behörden da eher Hürden in den Weg, als dass sie helfen.
Deutschland eben.

Schädlingsbekämpfung ist nie schön. Aber es muss getan werden.
Leider stellen die Behörden da eher Hürden in den Weg, als dass sie helfen.
Deutschland eben.
Meinst du die Nachtjagd auf Raubwild? Der stehe ich auch kritisch gegenüber: Es gibt nachts schon genug Beunruhigung in Revieren, die unser Hochwild stresst. Die Fallenjagd bietet eine effektivere Alternative.

Frage in die Runde: Auch bei WBs gilt Elternschutz - könntet Ihr wirklich sicherstellen, dass keine Elterntiere auf der Strecke liegen? Ich könnte es nicht.
Oder hat man dann immer einen Spaten und einen Wurzelteller dabei?

Wir haben grade November.
Sorry, bei uns hat der Waschie eine Jagdzeit, die steht im Gesetz. Meiner Meinung sollte es erlaubt sein, wenn man die Jungen weg hat darf man die Alte auch. Dem ist aber nicht so. Deshalb gehen die Fallen am 16.07 auf und am 31.03 wieder zu.

Dann ist das doch kein Problem. Wenn die Rasselbande weg ist, ist Mutti dran.
Waschbären haben kein Problem, wenn im Nachbarbaum auch eine Panzerknackerfamilie wohnt. Demnach weißt nicht, ob du wirklich die Eltern der von dir erlegten Jungtiere erlegst.
Wmh
Peter

Ich bräuchte nur Katzenfutter rausstellen dann kommt der von allein ohne akustisches Signal :p. Vogelfutter isst der auch im Baumhäuschen (wäre dann was für die Flinte). Vorhin habe ich meinen Spezi erst wieder gesehen. Den könnte ich theoretisch auch mit einem Sack fangen. Wenn er sich zu weit von mir und meinem Haus entfernt wirds gefährlich für den kleinen. Der örtliche Jäger jagd gerne Waschbären. Bei mir Zuhause im Garten ist Friedenszone (solange nix kaputt gemacht wird und es nicht überhand nimmt). Wenn ich in meiner Wohngegend (ist ländlich am Waldesrand) Jagdberechtigt wäre würde ich öfters Waschbären finden.

Ich bräuchte nur Katzenfutter rausstellen dann kommt der von allein ohne akustisches Signal :p. Vogelfutter isst der auch im Baumhäuschen (wäre dann was für die Flinte). Vorhin habe ich meinen Spezi erst wieder gesehen. Den könnte ich theoretisch auch mit einem Sack fangen. Wenn er sich zu weit von mir und meinem Haus entfernt wirds gefährlich für den kleinen. Der örtliche Jäger jagd gerne Waschbären. Bei mir Zuhause im Garten ist Friedenszone (solange nix kaputt gemacht wird und es nicht überhand nimmt). Wenn ich in meiner Wohngegend (ist ländlich am Waldesrand) Jagdberechtigt wäre würde ich öfters Waschbären finden.
Naja, das mit der Friedenszone ist selten beidseitig vereinbart und kann binnen Minuten drehen:
Mein Kollege schickte mir ein Video, wie die Waschis bei ihm auf dem Dach rumturnen, darauf menschliche Stimmen mit „…sind ja schon süß…“
Am nächsten Tag dann eine WhatsApp: ein Strang von seiner Photovoltaik funktioniert nicht mehr….war dann nicht so günstig.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
91
Zurzeit aktive Gäste
319
Besucher gesamt
410
Oben