Was tut das FWR?

Bitt' schön! Wäre allerdings auch unter Waffenrecht richtig gewesen. Ich komme gerade von einer Besprechung des FWR. Die Mitglieder sind entsetzt. Es gilt nun innerhalb der einzelnen Verbände und Vereine eine Strategie und Thesen zu entwickeln und sich dann erneut als FWR zusammenzusetzen.

Wenn es neues gibt, steht es auf der Homepage von WILD UND HUND...

Gruß

Whei zusammen,
Nachfolgende Pressemitteilung hat mich gerade erreicht.

Pressemitteilung

Bonn, 29. April 2002

Bestürzung und Trauer bei den Verbänden der legalen Waffenbesitzer

Mit Entsetzen und Trauer reagierte heute das Forum Waffenrecht auf den Amoklauf in Erfurt.

Mit einer Gedenkminute für die Opfer eröffnete der Präsident des Forums Waffenrecht, Hans-Herbert Keusgen, heute in Bonn eine Vorstandssitzung, an der auch der Deutsche Schützenbund, der Deutsche Jagdschutz-Verband sowie weitere Verbände teilnahmen.

Einhellig vertraten die Teilnehmer die Ansicht, dass kein Gesetz der Welt in der Lage sei, eine derartig grausame Tat zu verhindern. Es sei deshalb wichtig, die Gründe und Ursachen für den Amoklauf genau zu untersuchen und dann sachorientiert zu entscheiden, wie die gesamtgesellschaftlichen Rahmenbedingungen zu verbessern sind.
Das Waffengesetz, wie es vom Bundestag verabschiedet worden sei, enthalte bereits Verschärfungen, die nun auch in der Praxis greifen müssten, erklärten die Verbände.

Gruß
Burghard

Hallo,

im Lichte der Ereignisse der vergangenen Tage, habe ich die Seite des FWR besucht!

Ich verwundert darüber, daß keinerlei Stellungnahme betreffend der Ereignisse von Erfurt zu lesen ist!
Was ist das für ein Krisenmanagement? Wieso zahle ich eigentlich für das Ganze?

WH

Ralph

[ 29. April 2002: Beitrag editiert von: Engelswieser ]

Sorry Sven,

ich bitte darum den Beitrag zu den Verbänden zu verschieben.

Danke!

Gruß Ralph

Tja, ich befürchte nur, dass die Politik, auch aus wahltaktischen Gründen nicht so lange warten will, bis man eine sachorientierte Entscheidung treffen kann. Im Moment ist eben Populismus und Aktionismus angesagt. Wenn sich das FWR weiterhin so viel Zeit lässt, dann kommt es zu spät.
Und ich trete dann aus!

Das FWR schaut wie das Kaninchen auf die Schlange. Und die wird bald zubeißen.

Ich versteh es langsam auch nicht mehr, es geht um die Wurst und man sieht und hört nichts. Stattdessen werden die Stern rundgemacht.

Whei zusammen,
komme gerade von einer Streife zurück und hatte noch keine Zeit zu antworten.
Auf meiner Seite unter "Auf ein Wort" steht dei Prssemitteilung des FWR,
unter "weitere Links" klickt mal "hier brennts" an.
Das soll keine Werbung für meine Seite sein, sondern ich versuche aktuelle Themen dort unterzubringen, der Länge in der Veröffentlichung hier nicht reinpasst.
Gruß
Burghard

Hallo Burghard,
der Link auf Deiner Seite ist unvollständig. Es muß am Schluß heißen: html
Das l ist wichtig, dann klappt es auch mit Deiner Seite
icon_biggrin.gif

Hallo,
die Öffentlichkeitsarbeit des FWR scheint mir nicht gerade gelungen. Wenn man mal einen Querschnitt der überregionalen Zeitungen seit Erfurt sieht, finde ich einen Artikel in der FAZ in dem zur Novellierung des WaffG kurz auf Standpunkte des FWR eingegangen wird. Süddeutsche und Frankfurter Rundschau haben meines Wissens keine Erwähnung von FWR in ihren Artikeln. In der Berliner Zeitung stand unter einem Artikel zur Situation der Waffenindustrie in Deutschland nach Erfurt, eine kurze Erwähnung des FWR mit dem Zusatz das es sich um einen Branchenverband handelt.
In Bezug auf die Tagespresse sehe ich die Öffentlichkeitsarbeit als gescheitert an, mag sein das die Standpunkte nicht vermittelt werden oder das man mit tendenziöser Berichterstattung rechnen muß, aber gerade dann hätte ich mir ein Einschreiten des Forum Waffenrecht gewünscht. In Punkt auf die breite Öffentlichkeit hätte ich mir ein ähnliches Auftreten gewünscht wie es Herr Özdemir der "starken und gut organisierten Waffenlobby" im Vorfeld der erneuten Anpassung des WaffG unterstellt hat.

Mal simpel:
icon_smile.gif

X (Mitglieder) x Y (Beitrag) = Z(Möglichkeiten)

Maximiere X bei konstantem Y und über ein Z-Output läßt sich ggf. dies erreichen.

Wobei die Frage- IMHO -nicht hinreichend (!) beantwortet ist
icon_sad.gif
, aber zumindest eine notwendige Bedingung mal wieder skizziert wurde.
icon_biggrin.gif

Wenn die Beiträge teilweise für 5-Sterne-Hotels und 1. Klasse-Reisen gebraucht werden und Herr Streitberger saftige Honorare für sein "Engagement" bekommt, brauchen wir allerdings noch viele Mitglieder
icon_biggrin.gif

Mit zynischen Grüßen

Biber

Kannst Du dafür Belege bringen? Sonst ist es mit Verlaub Dummschwätz! Der Rechnungsabschluß des FWR wurde selbst von Streitberger-Gegnern anerkannt.

Die Öffentlichkeitsarbeit des DJV kann ja sicher auch nicht als gelungen bezeichnet werden, wenn zuerst tagelang der Mini-Club "Bund Deutscher Jäger" mit seinen seltsamen Stellungnahmen ("alle Sportwaffen wegschließen") durch die Gazetten geistert, bevor sich der Baron bequemt.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ulrich Eichstädt:
Kannst Du dafür Belege bringen? Sonst ist es mit Verlaub Dummschwätz! Der Rechnungsabschluß des FWR wurde selbst von Streitberger-Gegnern anerkannt.

Die Öffentlichkeitsarbeit des DJV kann ja sicher auch nicht als gelungen bezeichnet werden, wenn zuerst tagelang der Mini-Club "Bund Deutscher Jäger" mit seinen seltsamen Stellungnahmen ("alle Sportwaffen wegschließen") durch die Gazetten geistert, bevor sich der Baron bequemt.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ohne Zweifel ist der Rechnungsabschluß auf den Pfennig genau. Aber darum geht es überhaupt nicht. Es geht vielmehr darum, wofür genau die Beiträge ausgegeben werden.

Und viele Mitglieder glauben, daß das Engagement einiger Experten im FWR kostenlos ist. Die jedoch nehmen dicke Honorare. Und wenn ich das als zahlendes Mitglied weiß, kann ich mehr Präsenz in den Medien verlangen
icon_biggrin.gif

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
77
Besucher gesamt
93
Oben