da kommst du aber mit deinen 16 stunden ersthelfer nicht weit.
dazu ist die verletzung zu komplex.
das ganze thema ist sehr komplex und in einem post schwer zu beantworten.
ok, ich beginne mal:
ich schwappe jetzt sehr ins militärische, wer das nicht lesen will soll es bleiben lassen.
falt ist: militärs kennen sich wohl am besten mit schussverletzungen aus.
ich probiere das ganze etwas zu bebildern. es ist allerdings kein zuckerschlecken.
grundsätzlich sollte man sich von sowas verabschieden wenn man an erste hilfe bei schussverletzungen denkt:
sowas wird ein da schon eher erwarten:
auf alles eingehen kann man eh nicht, dafür ist das thema zu heftig.
ich probier mich auf das nötigste zu beschränken.
60% aller schussverletzungsbedingten todesfälle sind auf zu hohen blutverlust zurückzuführen.
weitere 8 % durch das zusetzen der atemwege.
15% ließen sich durch schnellere rettungswege wahrscheinlich verhindern.
wichtig sind also vor allem zeit, stoppen der blutung, und freihalten der atemwege ( mit freihalten ist es allerdings nicht getan stichwort spannungsthorax, sag ich später noch was zu. )
blutungen
ein gezieltes abklemmen ist unter gefechtsbedinungen bzw. am unfallort quasi nicht möglich daher heißen die maßnahmen
-druckverband
-blutgerinnungsmittel
-abbinden
der ruckverband sollte allen ein begriff sein, leider sieht das in der ausbildung immer alles leiter aus als es sich dann darstellt, da blutet nichts, da schreit und windet sich nichts, da spritzt nichts.
im realfall ist es dann schwierig ein druckverdand anzulegen mit: halt mal still, ich muss erst meine mütze als druckpunkt falten :roll:
deswegen macht man es sich so einfach wie möglich.
es gibt mehrer die brauchbar und schnell in der anwendung sind.
als bespiel:
the israeli bandage.
die anwendung ist aber bei allen mehr oder minder bei allen gleich.
funktionsweise:
http://www.youtube.com/watch?v=S2_EU1T-o-g
blutgerinnung:
mittlerweile gibt es eine menge verschiedener blutgerinnungsmittel auf dem markt.
teil werden sie als pulver direkt in die offene wunde gekippt oder mittels einer kompresse als trägermaterial direkt in die wunde gestopft.
nachteil: es muss wieder entfernt werden, dass ist aber nicht die aufgabe des ersthelfers, der soll zusehen das die blutung gestoppt wird und dann gehts eben nur so.
bei der kompresse ist das chirurgische entfernen später etwas einfacher weil schon viel mit der kompresse wieder aus der wunde gezogen wird.
grob umfassend kann man sagen: es hat eine schwamm / lavageähnliche funktion, bildet blutklumpen und stoppt so die blutung.
hier erstmal bilder wie sowas aussieht....
für die die wollen ein video. hier wird die funktion an einem schwein demonstriert. (nicht jedermanns sache, also beschwert euch bitte nicht )
http://www.youtube.com/watch?v=Kn63UeF577Q
abbinden:
abbinden tut man am besten mit einem turniquet
so sehen die dinger aus:
und so sehen sie in der anwendung aus:
hier ein video zur funktionsweise
http://www.youtube.com/watch?v=4aS1YxLWBAg
EDIT : ich habe mir überlegt auf den spannungsthorax nicht einzugehen. ist vielleicht doch ein wenig viel.
und ich hab zu wenig ahnung davon!
nur so viel, beim spannungspneumothorax kollabiert ein lungenflügel, der intakte wird zusammengedrückt, das herz belastet. die entlastung erfolgt über eine kanüle.
wichtig sind maßnahmen zur stabilisierung des kreislaufes und vor allem zum stoppen der blutung. das wollte ich beschreiben, ich bin kein mediziner, aber da mir beigebracht wurde das volumen geben nie schadet, sollte man sich auch mit dem legen von zugängen befassen.
auch das intubieren sollte man sich mal angucken, dazu muss nicht immer ein schlauch in den rachen gejagd werden, aber sowas hier:
(zur intubation über die nase) kostet in komination mit einem beatmungsbeutel 20 euro und kann leben retten.
weiter gibt es noch eine ganze reihe von pflastern und abdeckungen für schussverletzungen, da sollte man auch gleich ein paar von einpacken.
open chest injury:
http://www.youtube.com/watch?v=sfk6dqxMvNI
zu guter letzt:
durch die auslandseinsätze der armeen dieser welt gibt es mittlerweile einen nicht zu verachtenden markt an sanitätsausstattung. alle produke die ich genannt habe können bei den entsprechenden händlern bezogen werden. wer fragen zum bezug oder den prdukten hat, schickt mir bitte ein pm.
manchmal brauch man halt mehr als ein dreiecktuch und 3 binden, in 95% der fälle wird man es zwar nie brauchen...aber wenn dann mal was passiert ist haben immer besser als brauchen und wissen immer besser als schätzen.
in diesem sinne,
sirvival