Was taugt S&B Munition?

Ich will das Nosler Partition in der 7x57R schießen, offensichtlich gibts das nur von S&B verladen. Nun sagen ja viele, S&B würde nix taugen (Serienstreuung, schlechtes Pulver, das Läufe korrodiert, wenig Leistung, usw.) Ist da was dran oder Stammtischweisheit?

M66

Nach meiner Erfahrung sind die negativen Aussagen Unsinn!

Was die Präzision angeht muss du es selbst probieren. Das kann von Waffe zu Waffe unterschiedlich sein. Bei meiner Mauser 66 habe ich einen Streukreis von etwa 6 cm, bei der M03 zwischen 2-3 cm. Ist auch Tagesform abhängig.

In Philipsburg habe ich mit meiner M03 einen Streukreis von 70-80mm hinbekommen.

Waffe war eine Mauser M03Extreme im Kaliber 7x64, Lauf 50 cm, ZF Zeiss 1,5-6x42. Geschossen habe ich vom Zweibein mit Hinterschaftunterstützung.

Patrone: S&B 11,2 Gramm SPCE.

Ich will das Nosler Partition in der 7x57R schießen, offensichtlich gibts das nur von S&B verladen. Nun sagen ja viele, S&B würde nix taugen (Serienstreuung, schlechtes Pulver, das Läufe korrodiert, wenig Leistung, usw.) Ist da was dran oder Stammtischweisheit?

In 7x65R zaubert die S&B mit 175grs Partition aus meinem Suhler Drilling Streukreise von < 3 cm auf 100m.

Welche Entfernung?

Das Partition ist jetzt nicht ultrahart, das dürfte auch auf 150m noch mehr als ausreichend expandieren.
Von der Querschnittslast und Mündungsgeschwindigkeit liegt es wie ein schweres 9,3mm-Geschoss, nur halt kleiner. Ich würde es auch in der 7x57R ausprobieren.

Guter Treffer ist sowieso nicht zu ersetzen, wahrscheinlich kann man noch 3 oder 4 Drehungen beim Rehwild erwarten. Aber wer selbst beim Pansentreffer ein sofortiges, anstandsloses Umfallen möchte, muss halt eine leichte Splittergranate verschießen und dann mit dem Spaß beim Zerwirken klarkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ende der 70er Jahre nach meiner Jägerprüfung, aus preislichen Gründen, zuletzt S&B-Munition verschossen.

Der Lauf meiner Repetierbüchse rostete wie verrückt, deshalb habe ich es eingestellt.
Aber das ist über 30 Jahre her.

TH

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Gruß
....

Der Lauf meiner Repetierbüchse rostete wie verrückt, deshalb habe ich es eingestellt.
Aber das ist über 30 Jahre her.

TH
...und ich verschieße aus meiner CZ Mod. 98 seit 02/2011 das S&B SPCE in 173grs/11,2g zur Zufriedenheit.

Von rostendem Waffenlauf kann ich nichts berichten.. wohl aber von Splitterwirkung des Geschoßes.

Das NP von S&B wäre mir auch eine Überlegung wert, ist aber aus diversen Gründen momentan keine Alternative..

Bin aber trotzdem und auch an Erfahrungsberichten interessiert!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der schlechte Ruf hält sich hartnäckig noch aus der Zeit als "sozialistische Qualität" geliefert wurde.
Heute hat die seinerzeitige Kritik keine Berechtigung mehr.

Hab gute Erfahrungen mit S&B gemacht. Mit meiner Mauser habe ich gewechselt, weil meine eigentlich als Trainingsmunition gedachten Torpedos von S&B einfach mal viel genauer waren als die eigentlich als Jagdmunition angedachten TIG von Brenneke. Tja und funktioniert.

Habe das S&B in 9,3+8x57is und 8x57IR geschossen und war immer zufrieden.
Mittlerweile gibt es nur noch 8x57is und eine 30-06.In der ersten Büchse werden nur noch Verbundgeschosse genutzt,da ich noch einige Zeit MIT meinem Hund jagen will und die 30-06 ist auf bleifrei umgestellt.

Vor 10 Jahren habe ich mal für den Stand 100 Stück 180 gr. TM billig besorgt.

Präzision lag im Rahmen, allerdings war das die bislang einzige Mun, die sich zwar ausziehen ließ, aber dann sprang die Hülse vor dem auswerfen IMMER aus dem Auszieher und blieb in der Lademulde liegen

Vorher und nachher wurden mit der Waffe hunderte Schuß verschiedenster Munition verschossen, NIE gab es jemals Probleme beim auswerfen, nur mit der Sellerie & Bouillon.

Rand nicht i.O., Material zu spröde, was weiss ich, nur wenn man dann einen nachschuß braucht und muß erst fummeln.... Für mich heißt das, NIE wieder.
Auf dem Stand hat es weniger gestört.:biggrin:

Ich hätte halt gern das Nosler Partition. Gibts vielleicht noch einen alternativen Verlader oder eine Alternative zum NP? Vielleicht das Oryx.

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Ich hätte halt gern das Nosler Partition. Gibts vielleicht noch einen alternativen Verlader oder eine Alternative zum NP? Vielleicht das Oryx.

Schrott und Billig ist heute absolut ok, mitunter sogar sehr präzise, doch die guten GEschosse sind eher rar, wie bei RWS auch:biggrin:

In 7x57R taugt das TOG sehr!

Brenneke TIG wäre auch einen Versuch wert, eher als das Oryx m.M. nach...

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Gruß
...

Präzision lag im Rahmen, allerdings war das die bislang einzige Mun, die sich zwar ausziehen ließ, aber dann sprang die Hülse vor dem auswerfen IMMER aus dem Auszieher und blieb in der Lademulde liegen

Vorher und nachher wurden mit der Waffe hunderte Schuß verschiedenster Munition verschossen, NIE gab es jemals Probleme beim auswerfen, nur mit der Sellerie & Bouillon.

...
woran auch immer das Problem lag?

habe dieses Jahr bisher 112 Ansitze nebst einigen Schießstandbesuchen absolviert.

Jedesmal im Durchschnitt mindestens 3 Patronen geladen und wieder derepetiert, mangels Magazin.
Vergangenes Jahr kaum weniger, im Jahr davor auch nicht.

Kein einziges mal Probleme dieser Art. Mag vielleicht an meinem Tschechenprügel liegen....

A

anonym

Guest
woran auch immer das Problem lag?

Es kommt zeitlich wohl in etwa hin dass ich auch mit S&B-Hülsen ein ähnlich gelagertes Problem hatte.
Die Dinger passten nicht in den Hülsenhalter! :25: Ich musste mich erst nach einem anderen Hülsenhalter umsehen (der eigentlich nicht zum Kaliber hätte passen dürfen) und dann gings... :unbelievable:
Und weil der Begriff schon fiel: Von "sozialistischer Qualität" hätten sie zu dieser Zeit eigentlich schon weg sein sollen!

Ich hab schon die Hülsen von so mancher Marke wiedergeladen.
Nur von einer lehne ich es - aus Erfahrung - strikt ab weder für mich, noch für Andere, auch nicht auf ausdrücklichen Wunsch, mir die Arbeit anzutun. Und das ist S&B. :roll:

Das Geheimnis guter Komponenten (oder ihrer Summe, der Munition) ist die Gleichförmigkeit in der Herstellung. Und in diesem Zusammenhang ist mir noch nichts negativer aufgefallen.
Die zufriedenen Berichte stufe ich unter "Glück kann man haben" ein, drauf verlassen kann man sich IHMO bei S&B nicht. :no:

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Jahrelang Sellerie & Blaukraut in 8x57IS mit 12,7 SPCE geschossen.
War immer zufrieden - keine verrosteten Läufe, konstante Trefferlage und natürlich preiswert, was auch Übungsbesuchen auf dem Stand nicht abträglich ist.

Nun wird seit 5 Jahren in .30-06 auch S&B mit 180gn Sierra Game King verschossen.
Eine präzisere Fabrikmunition hab ich bisher nicht gefunden - damit schießt man Loch an Loch das es fast eine Frechheit ist.
Da ich zukünftig selber lade, ist mein Ziel das TTSX so präzise hinzubekommen wie die S&B SGK Fabrikmun,
dann bin ich zufrieden.
Den ein oder andere sieht man ja hin und wieder auf nem Schießstand - ich hab noch 8 Schachteln S&B daheim,
wers also nicht glaubt darfs gerne testen.
Bevor ich selbst mit dem laden angefangen hab,
war immer mein Ziel ne Fabrikmun zu haben, die vernünftig am Wild wirkt aber auch regelmäßige Schießstandbesuche mit 50 oder 60 Schuss zulässt ohne gleich ein finanzielles Fiasko zu erzeugen.
Und das kann die S&B ganz sicher leisten.
Und bei den Packungspreisen ist es ja durchaus möglich eigene Erfahrungen zu sammeln....;-)
Also ne Schachtel kaufen, schießen und wenn sie gut fliegen und in der Waffe keine Mätzchen machen,
zu besseren Konditionen mehr kaufen und freuen.
Ich glaub alles was man S&B nachsagt, aber den Schmarrn mit dem lauffressenden Pulver glaub ich nicht.
Und das sag ich nach 20 Jahren Sellerie & Blaukraut aus verschiedenen Waffen und Kalibern,
bei .... ich sag mal .... recht einfacher Waffenpflege ..... :biggrin::oops:

.... hab ich wohl seit 20 Jahren Glück .... und da freu ich mich auch ..... :lol:;-)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
154
Besucher gesamt
165
Oben