Was taugen die Frankonia Favorit 98er?

Hallo Haakon,

falls du dich nicht zwischen 7x64 und 8x57IS entscheiden kannst und auch noch nach ner .300Mag. (ohne Gürtel) suchst, schau dir mal die 8x64S an. Als Wiederlader dürftest du mit dieser Patrone keine Probleme haben.
Sie verwendet die starken und kompakten Geschosse des 8mm-Kalibers, liegt mit ihrer Rasanz nur geringfügig unter der 7x64 und von ihrer Energie nicht weit von der .300Win.Mag. (tatsächl. Daten, nicht die Werbedaten).
Mein Vater schoß sie über 10 Jahre lang auf Reh- und Schwarzwild.
Klosterförster hier im Forum verwendet sie ebenfalls. Sie hat keinen Gürtel und kommt mit 400bar weniger Gasdruck und 10-15%weniger Pulver, als die .300Win.Mag. aus.
Auch schwerere Geschosse lassen sich gut verladen, bei denen die .300Win. wegen der Setztiefe schon ins straucheln kommt.
Die 8x64S wird von Heym, Blaser und Merkel serienmäßig angeboten (auch wenn sie Frankonia und Alljagd manchmal weigern sie in ihr Waffensortiment zu nehmen.). Jeder gute Büma kann dir einen Heym oder Lothar-Waltherlauf in 8x64S ohne Probleme in ein 98´er System DEINER Wahl (bei der Faforit mußt du das nehmen was du geschickt bekommst) einlegen.

Grüße
Saturn

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Safarischorsch:

Und ein Freund von mir fährt seinen hochgezüchteten, auf Superplus ausgelegten Sechszylinder immer mit Normalbenzin...
icon_cool.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

ja und? Wobei ich mir sicher bin, dass da mein Freund der Gscheitere von beiden ist
icon_biggrin.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original Safarischorsch:
Und ein Freund von mir fährt seinen hochgezüchteten, auf Superplus ausgelegten Sechszylinder immer mit Normalbenzin...
icon_cool.gif
<HR></BLOCKQUOTE>
Warum nicht - so lange er sich an die AT-Maximalgeschwindigkeit von 130 hält.
wenn ich das wollte, hätte ich mir einen 4 Zyl. Diesel gekauft.
Die Lebendsdauer eines NORMALEN Benzinmotors liegt heute problemlos bei 300.000 km - beim Diesel höher.
Danach kannst du dich ja mal wieder mit deinem Freund unterhalten.

Die Diskussion um 7x64 / .308 / 30.06 und 8x57 ist so alt, wie der Bart von Kaiser Barbarossa.
Wer da von einem Patronenwechsel Wunder erwartet, muß reichlich naiv sein.
(Geschoss ist etwas anderes)
genau so:
einfache - preisgünstige - zuverlässige und robuste Waffe (z.b. 98er)
- und dann:
Laufwechsel von klein bis Groß, normal + Magnum , große Magazinkapazität für große Feuerkraft,
Preisgünstig; aber Verarbeitung besser als die (vorhandene) WINCHESTER
aber bitte nicht so gut, wie die verkaufte 202.
Das Herumgeeiere erinnert mich an einen 15 jährigen Schüler.....
icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif

[ 27. Juli 2006: Beitrag editiert von: Bärentöter ]

H

Haakon

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:

Warum nicht - so lange er sich an die AT-Maximalgeschwindigkeit von 130 hält.
wenn ich das wollte, hätte ich mir eine 4 Zyl. Diesel gekauft.
Die Lebendsdauer eines NORMALEN Benzinmotors leigt heute problemlos bei 300.000 km - Diesel höher.
Danach kannst du dich ja mal wieder mit deinem Freund unterhalten.

Die Diskussion um 7x64 / .308 / 30.06 und 8x57 ist so alt, wie der Bart von Kaiser Barbarossa.
Wer da von einem Patronenwechsel Wunder erwartet, muß reichlich naiv sein.
(Geschoss ist etwas anderes)
genau so:
einfache - preisgünstige - zuverlässige und robuste Waffe (z.b. 98er)
- und dann:
Laufwechsel von klein bis Groß, normal + Magnum , große Magazinkapazität für große Feuerkraft,
Preisgünstig; aber Verarbeitung besser als die (vorhandene) WINCHESTER
aber bitte nicht so gut, wie die verkaufte 202.
Das Herumgeeiere erinnert mich an einen 15 jährigen Schüler.....
icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich kann mir nicht helfen, in diesem Forum sind einige Leute unterwegs, die sich offensichtlich profiieren müssen.
Schlimmer ist, dass einige den Mund aufmachen ohne offensichtlich alles gelesen zu haben bzw. total am Thema vorbei reden.

Ich bedanke mich auf jeden Fall bei denen, die hilfreiche Postings geliefert haben!

Ansonsten zieh ich mich mal aus dem Forum zurück, ist ja wie im Kindergarten...

Laufwechselmöglichkeit hat tatsächlich nur einen Vorteil, man kann mit einem etwas kürzeren Koffer reisen. Ob das ein Vorteil ist bleibt jedem selbst überlassen.

Finger weg von den WSM und WSSM Patronen. Die werden in nur 10 Jahren absolute Exoten und -einzelne Patronen-begehrte Sammlerstücke.

Nachteile:

-Geringere Magazinkapazitäz
-Wenn aus der Mode wird es schwierig an Hülsen zu kommen oder Mutterhülsen zum umformen zu bekommen
-hoher Gasdruck kombiniert mit großem Hülsenboden ist sehr versvchlußbelastend

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von buchenholzteer:
Finger weg von den WSM und WSSM Patronen. Die werden in nur 10 Jahren absolute Exoten und -einzelne Patronen-begehrte Sammlerstücke.<HR></BLOCKQUOTE>

Das schätze ich ähnlich ein, wobei ich die RUM und RSAUM allerdings noch dazunehmen würde.

Carcano

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von forester wutz:

du willst eine waffe für die wildnis, die recht günstig und auch robust ist..-da ist für mich ein m98er am nahliegensten!
wenn es bei deiner 202 gekratzt hat, wird es bei einer r93 genauso kratzen und bei einer m03 auch. als allround kaliber(bitte, bitte keine beträge darüber), würde ich die 30-06 nehmen, wenns etwas grösser und weiter ist, die 300 win mag! laufwechsel- wofür? mit ner 30-06 kannst du fast alles umblasen und die wirkung aufs wild hängt mehr vom geschoss, als vom kaliber ab.
<HR></BLOCKQUOTE>

Fängst Du jetzt auch an? Jede Waffe mit Sand im Verschluss kratzt. Was für ein absurdes Auswahlkriterium.

Die restlichen Überlegungen des Threadstarters waren auch nicht von schlechten Eltern. 3006 ganz schlecht, deswegen lieber 7x64 oder 8x57. Schneller, langsamer, wat denn nu? Weswegen war die 3006 denn jetzt ganz schlecht - vielleicht doch eher wegen des Geschosses?

Gut auch die Überlegung, wegen der leichten Laufwechselmöglichkeit nach einem Favorit zu fragen (Laufwechsel war ja 1. Kriterium in der Liste).

Oder die Schlussfolgerung, wegen der mangelnden Robustheit der 202 (?) jetzt eine M03 oder einen R93 (!) zu wählen.

Im Ernst Haakon: Da die Sauer weg ist brauchst Du jetzt natürlich einen Repetierer, ich nehme an Du hast keinen mehr. Falls doch eine hochwildtaugliche Kugelwaffe vorhanden sein sollte, und sei es eine BBF, so lass es erst mal dabei und überlege Dir was Du wirklich willst. Deine vorigen Kriterien waren derartig konfus und widersprüchlich, ich denke da würde etwas mehr Erfahrung vor dem nächsten Kaufvorgang sicher gut tun. Ich setze einmal voraus, daß Geld eine Rolle spielt.

Wenn Du eine Kugelwaffe dringend brauchst, so nehme einen gebrauchten 98er mit guter Montage und vernünftigem Glas (~800 €), bitte ohne Stecher. Kann natürlich auch ein Favorit sein.

Dompfaff

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Orig. erstellt von Safarischorsch:

Und ein Freund von mir fährt seinen hochgezüchteten, auf Superplus ausgelegten Sechszylinder immer mit Normalbenzin... <HR></BLOCKQUOTE>

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Orig. erstellt von Saujaga66:

ja und? Wobei ich mir sicher bin, dass da mein Freund der Gscheitere von beiden ist <HR></BLOCKQUOTE>

Wia da Herr, so`s Gscherr.....

icon_biggrin.gif

WH H

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hirschberg:

Wia da Herr, so`s Gscherr.....

icon_biggrin.gif

WH H
<HR></BLOCKQUOTE>

*LOOOL*

du weisst ja Hirschberg,... (Familien-)Blut soll angeblich dicker sein als Wasser.....

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dompfaff:

Fängst Du jetzt auch an? Jede Waffe mit Sand im Verschluss kratzt. Was für ein absurdes Auswahlkriterium.

Die restlichen Überlegungen des Threadstarters waren auch nicht von schlechten Eltern. 3006 ganz schlecht, deswegen lieber 7x64 oder 8x57. Schneller, langsamer, wat denn nu? Weswegen war die 3006 denn jetzt ganz schlecht - vielleicht doch eher wegen des Geschosses?

Gut auch die Überlegung, wegen der leichten Laufwechselmöglichkeit nach einem Favorit zu fragen (Laufwechsel war ja 1. Kriterium in der Liste).

Oder die Schlussfolgerung, wegen der mangelnden Robustheit der 202 (?) jetzt eine M03 oder einen R93 (!) zu wählen.

Im Ernst Haakon: Da die Sauer weg ist brauchst Du jetzt natürlich einen Repetierer, ich nehme an Du hast keinen mehr. Falls doch eine hochwildtaugliche Kugelwaffe vorhanden sein sollte, und sei es eine BBF, so lass es erst mal dabei und überlege Dir was Du wirklich willst. Deine vorigen Kriterien waren derartig konfus und widersprüchlich, ich denke da würde etwas mehr Erfahrung vor dem nächsten Kaufvorgang sicher gut tun. Ich setze einmal voraus, daß Geld eine Rolle spielt.

Wenn Du eine Kugelwaffe dringend brauchst, so nehme einen gebrauchten 98er mit guter Montage und vernünftigem Glas (~800 €), bitte ohne Stecher. Kann natürlich auch ein Favorit sein.

Dompfaff
<HR></BLOCKQUOTE>

1. kann man auch freundlicher sein, ABSURD sind höchstens solche unfreundlichen beträge!?
2. hättest du den thread mal koplett durchgelesen, hättest du auch gesehen, dass haakon meinte, dass es bei dem guten schaft der sauer einfach wehgetan hat, wenn dort kratzter dran waren und sand im system war. da wird natürlich eine m03 und eine r93 genauso kratzen. aber es wäre ein grund für den günstigen m98er (kratzt auch, tut aber nicht so weh)!

ein etwas freundlicherer ton wäre finde ich hier angebracht, keiner zwingt hier einen anderen etwas zu kommentieren!
mfg, b.kilian

[ 27. Juli 2006: Beitrag editiert von: forester wutz ]

3. muss man einer person vorwerfen, die vielleicht nicht so viel ahnung hat wie du, dass ihr mehr erfahrung vor dem nächsten Kaufvorgang gut tun würde?...-ich finde das kann man sich sparen!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wutzel:

Und vorrangig vom Steuermann!
Kleiner Nebenvermerk - nachdem ich meine 98ér verkauft habe und lange den R93 geführt habe und nun zum 202 gekommen bin, weine ich immer mehr und öfters den ollen Knarren hinterher.

<HR></BLOCKQUOTE>

Was ist der Grund deines Tränenstromes???

@ Hakilein, folgender Typ: Such dir aus dem großen Programm von Remington einen Reptierer - wenn Leichtigkeit ein Kriterium ist - dann einen aus Titan mit einem Kunststoffschaft. So eine Plempe kostet in de. ca. 1200-1500 Euronen. Laß dir von einem BüMa eine Horizontalschlagbolzensicherung (mein Gott, was für ein Wort) einbauen, kostet auch nicht die Welt und du hast eine sehr zuverlässige, solide, gut schießende Waffe, die an Robustheit kaum zu übertreffen ist (na ja abgesehen von einer Baikal [Grüße an Carcano] oder einer Kalaschnikow). Einziges Manko im Vergleich zu einem 98iger, wenn du unter einem Eisbären in Alska liegst und über Kopf repetieren mußt, sieht es ziemlich gut aus, allerdings für den Bären, nicht für dich!
icon_biggrin.gif

PS: Mit einer Ruger 77 mit Schichtholzschaft hättest du übrigens auch keine Probleme.

PSS: beide gibt es im Kaliber .280 Rem, in .300 WinMag, .338 WinMag

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original wutz:
1. kann man auch freundlicher sein, ABSURD sind höchstens solche unfreundlichen beträge!?<HR></BLOCKQUOTE>

1. wenn jemand zu dämlich oder zu faul ist, den ganzen "Unfall R 93" Thread zu lesen - soll er sich nicht über gelangweilte Kommentare beklagen-.
die Aufwärmeung eines Threads mit über 1.600 Beiträgen nervt einfach.
2. Wer mit Patronen-Diskussion ( ohne Berücksichtigung der Geschosse) anfängt - sollte nicht über "stammtisch-Nieveau lästern.
3. "einfach", "robust", "preisgünstig" verträgt sich nun mal nicht mit "Laufwechsel" (möglichst System Orth),
da sollte man mal vorher in Preislisten schauen, bevor man hier davon rumschwafelt...

wer sooooo nervt - soll sich über den Ton der Antworten nicht beklagen.
P.
icon_mad.gif
icon_mad.gif
icon_mad.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Haakon:
Am liebsten hätte ich:

Einen Repetierer den ich auf alle Anforderungen anpassen kann: Sprich leichter Laufwechsel.
<HR></BLOCKQUOTE>

Wie wäre es denn mit der neuen Voere Take-Down? Die liegt etwa in der Preislage der Favorit-Modelle.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Haakon:
Die Waffe, die ich mir jetzt kaufen möchte, wird ein Standardkaliber haben 8x57IS oder 7x64 (mit der .30-06 hatte ich zuviele schlechte Erfahrungen mit der Wirkung auf Rehwild).
<HR></BLOCKQUOTE>

Die .30-06 liegt genau dazwischen! Da erwartest Du ernsthaft ein anderes Verhalten?

Ich denke, Du solltest das Geschoß wechseln.

Ich hätte aber auch gerne die Möglichkeit auf ein 300er Kaliber zu wechseln.<HR></BLOCKQUOTE>

Wozu eigentlich? Die .300 WinMag macht nur Sinn, wenn Du auf größere Entfernungen (also ab ca. 200m aufwärts) jagst. Darunter reichen die anderen Patronen vollkommen aus und sind erheblich preiswerter.

Rolf2

[ 08. August 2006: Beitrag editiert von: Rolf2 ]

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
250
Besucher gesamt
380
Oben