Was taugen die Computerprogramme...

...für die Vorbereitung auf die Jägerprüfung?

Z.b. von Manfrin? Sind die Fragekataloge aktuell? Kann man sich darauf verlassen, das genau aus diesen 2000 Fragen die 100 für die theoretische kommen?
Welche anderen Programme sind empfehlenswert?

WMH resistent

resistent schrieb:
... Kann man sich darauf verlassen, das genau aus diesen 2000 Fragen die 100 für die theoretische kommen? ...
Du kannst Dich darauf verlassen, dass das nicht so ist.
Das Lernprogramm findet bei der Prüfung ja keine Anwendung, sondern der Prüfer stellt die Fragen, die ihm persönlich halt so einfallen.

@resistent
ich weiß ja nicht wo Du die Prüfung machen willst aber ich kann Dir folgendes
dazu sagen:
ich habe meine Prüfung im Dez 2009 im Saarland gemacht
von der Jagdschule hatte ich eine CD mit einem Lernprogramm
mit dem im Saarland gültigem Fragenkatalog bekommen,
aus diesem wurden die Fragen für die schriftliche Prüfung genommen
und das hat gepasst
für die mündliche sieht das anders aus wobei die Fragen auf dem gleichen Stoff basieren,
soll heißen hast Du den Fragenkatalog gründlich durchgearbeitet(nicht nur auswendig gelernt!!!)
dann passst das auch für die mündliche Prüfung

resistent schrieb:

.....Kann man sich darauf verlassen, das genau aus diesen 2000 Fragen die 100 für die theoretische kommen?
....

WMH resistent
Nein, kann man nicht.

Um mal Eindrücke von der "anderen Seite" des Tisches zu geben (bin seit 5 Jahren Mitglied einer Prüfungskommission)

In der mündlich-praktischen Prüfung ist der Deliquent mit seinem edv-gestützten Karteikasten-Schema-Lernen schnell am Ende.

Wir Prüfer nehmen für uns in Ansprüch, anhand von Antworten erkennen zu können, ob der Prüfling etwas begriffen hat und Zusammenhänge erkennt oder ob er nur Antwortmöglichkeiten auwendig gelernt hat. Da kommen dann im Zweifelsfall Nachfragen oder Ergänzungsfragen, und schnell kommt der "nur-Musterlösungen-auswendig-Lerner" böse ins Schleudern.

In RLP wird nicht mehr der Mittelwert aus "schriftlich" und "mündlich" gebildet, man kann sich also auf eine "1" im Schriftlichen nicht mehr verlassen, wenn eine "6" oder 2 x "5" im Mündlichen folgt, ist man trotz mehrerer Einser in den Vornoten durchgefallen (Frei nach Wowereit: und das ist gut so!).

Prüfungsprogramme und multiple-choice-Tests sind ein Baustein zur Prüfungsvorbereitung, dazu gehört aber auch die Bereitschaft, sich dem praktischen Aspekt zu widmen.
Die Teilnahme am Unterricht (wo auch Exponate gezeigt werden) und ein gutes Buch, sei es Blase, Krebs, Schulte oder sonst wer und das Heintges-Lernsystem ergänzen die Tests.

In den Fragebögen sieht man keine inneren Organe, keine Zweige von Pflanzen, kein Bild von Enten oder besonders geschützten Arten usw usw.

Ob der Schwerpunkt beim Hören (Unterricht) oder Lesen liegen sollte, muss jeder für sich erkennen, mancher hat Zusammenhänge schneller im Kopft, wenn er sie hört, andere sind lese-lern-Typen; das muss jeder für sich herausfinden bzw. wissen. Die Jägerprüfung ist schließlich nicht die erste Prüfung, die man im Leben macht.

Allen Kandidaten viel Erfolg

WH
TicTac

resistent schrieb:

Z.b. von Manfrin? Sind die Fragekataloge aktuell? Kann man sich darauf verlassen, das genau aus diesen 2000 Fragen die 100 für die theoretische kommen?
Welche anderen Programme sind empfehlenswert?

WMH resistent
Ja Manfrin ist aktuell bzw. akualisiert regelmäßig.
Ich weiß nicht wo du her kommst aber für z.B. für BaWü sieht es bei der schriftlichen so aus, das ein paar ganz neue Fragen dran kommen welche nicht im Fragenkatalog stehen, ebenso kann es vorkommen das Fragestellungen oder Antworten umgestellt werden!
Genaues lesen ist also Pflicht und reines auswendig lernen gefährlich :!:
Was ich beim Manfrin Programm gut finde ist das es anzeigt welche Fragen man wie oft richtig oder falsch beantwortet hat, desweitern kannst du auch komplette Prüfungen simulieren.
Vorteil an den Programmen: du mußt nix ausdrucken und mit Bleistift Kreuze machen, welche obwohl ausradiert, doch irgendwann sichtbar sind :wink:

:21: Vielen Dank für die Antworten! Jetzt bin ich etwas schlauer.
Ich lerne nicht nur mit dem EDV- System, sondern vor allem mit dem neuen Seibt Grundwissen.
Bei manchen Fragen ist allerdings der Fehler vorprogrammiert, da sie regional stark geprägt sind. ( z.B. eine Sandbirke nennt man in Deutschland und auf botanisch Hängebirke/ Betula pendula, nur in Bayern ist es eben eine Sandbirke :oops: ). Solche Fragen muss man auswendig lernen.

Nochmals vielen Dank!

WMH resistent

Also für die schriftliche Prüfung habe ich den Heintges-Online-Trainer genutzt. Hat 50€ für drei Monate gekostet und die haben sich voll ausgezahlt. Dort sind die Prüfungsfragen sämtlicher Bundesländer aufgelistet, die nach dem Zufallsprnzip zusammengestellt werden (natürlich in Form der Originalprüfung mit den anteiligen Fragen je Themenbereich). Die Antworten variieren gelegentlich, sodass reines Auswendiglernen nicht reicht.

Allerdings reicht das nicht für die mündliche Prüfung. Hier war der Unterricht beim Kurs der örtlichen Kreisjägerschaft und viel Lernen zu Hause und im Wald entscheidend.

Prüfung habe ich so problemlos bestanden.

Kann den Lehrtrainer von Heintges daher nur empfehlen für die schriftliche Prüfung.

Wmh

Wolfgang

Ich habe zur Prüfungsvorbereitung intensiv das Manfrin-Programm genutzt. Vorteil davon ist, das man gezielt lernen kann, d.h. im Laufe der Zeit Fragen bei denen man sicher ist ausblenden, etc. Das Geld war gut angelegt, ich bin mit glatt 1 aus der schriftlichen Prüfung gegangen.
Ärgerlich fand ich das ich das Programm mehr als 10 Mal neu installieren musste und meine Supportanfrage ignoriert wurde.

Meyerlein schrieb:
Ich habe zur Prüfungsvorbereitung intensiv das Manfrin-Programm genutzt. Vorteil davon ist, das man gezielt lernen kann, d.h. im Laufe der Zeit Fragen bei denen man sicher ist ausblenden, etc. Das Geld war gut angelegt, ich bin mit glatt 1 aus der schriftlichen Prüfung gegangen.
Ärgerlich fand ich das ich das Programm mehr als 10 Mal neu installieren musste und meine Supportanfrage ignoriert wurde.

Vielen Dank Meyerlein! Das wollt ich hören! :20:

Wo hast du denn die Prüfung gemacht, wenn ich fragen darf? Meine soll in Niedersachsen stattfinden.

WMH resistent

Ich habe in RLP gemacht. Allerdings habe ich auch schon im Januar angefangen mich gezielt auf den Theorieteil vorzubereiten (Praxis lief schon wesentlich länger), so das ich wirklich intensiv auf Wissenlücken eingehen konnte. Fast jeden Abend 1-2 Stunden mit dem Programm gearbeitet, gegen Ende dann fast nur noch Prüfungen simuliert.
Das war mit definitiv eine große Hilfe, man darf aber den Praxisteil nicht aus den Augen verlieren.

Hallo,
habe auch mit dem Heintges Onlinetrainer geübt. Neben Krebs und Schulung bei der Kreisjägerschaft.

Kann Heintges nur empfehlen. Schriftlich muß man nicht durch die Prüfung rasseln, das sind dann reine Lernfehler oder Lerndefizite!

Bei der mündlichen Prüfung ist man in Gottes (Prüfer) Hand. Jeder Prüfer ist bestrebt dem Prüfling ggf. auch Brücken bei Unsicherheiten zu bauen, aber es muß ein gewisses Fundament dasein.

Bei der Waffenhandhabung ist neben Wissen auch Ruhe und Gelassenheit gefragt! (ist leichter gesagt, als in der Praxis ausgelebt) Hier hilft vielfach einfach "Drill". Damit erforderliche, abzuarbeitende Handhabung in der Sicherheitsüberprüfung ohne groß zu Überlegen im Unterbewustsein durchgeführt werden. Eben Drillmäßig.

Wünsche allen Teilnehmern für die Prüfung alles Gute
und das bischen Glück welches man in jeder Prüfung braucht.

Pirschstock

Ich habe den Heintges genutzt war echt top und hat mir geholfen. Damit ist die schriftliche ein Kinderspiel.Täglich 3 mal mit anzeige wieviel % gelernt sind und immer abwechselnde Fragen kann ich echt voll empfehlen

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
178
Zurzeit aktive Gäste
481
Besucher gesamt
659
Oben