A
anonym
Guest
carcano schrieb:Zweiter Hinweis: was meine ich wohl, wenn ich erwähne, dass die 7x57 tlw. sogar der 7x64 vorzuziehen sei?
Ja was denn?
carcano schrieb:Zweiter Hinweis: was meine ich wohl, wenn ich erwähne, dass die 7x57 tlw. sogar der 7x64 vorzuziehen sei?
Gibt's dafür auch einen nachvollziehbaren Grund?ingo63 schrieb:Eben, Bei mir im Revier ist mir jede 7x64 lieber als ein 30-06.
-Kuder- schrieb:@Sir Henry:
Zur 7x64:
U.a.:
10 bei RWS = 11
5 bei Norma = 6
3 bei Sako
Brenneke TOG = 3
S&B mehr als 1!
Usw....
Wie kommst Du auf die falsche 20?
Auch die von Dir angegebenen ab 8 -11 Gramm sind falsch - warum verbreitest Du wieder mal Unwahrheiten?
ingo63 schrieb:Eisenbruchler schrieb:FSK 300 schrieb:Ich will ja nicht übertreiben, aber ich habe sicher eine gut dreistelliige Zahl an Rot - und Schwarzwild mit der 7x64 geschossen - wenn ich unzufrieden mit der Wirkung war, lag es i.d.R. am Steuermann!
Dazu musst du aber sagen, dass du eindeutig die besseren Jagdmöglichkeiten hast, als die meisten anderen Jäger in Mitteleuropa.
Eben, Bei mir im Revier ist mir jede 7x64 lieber als ein 30-06.
FSK 300 schrieb:Auf jeden Fall fühle ich mich mit meiner 7x57 auf o.g. Wildklasse eher unterbewaffnet!
carcano schrieb:Jetzt musst du dir nur noch selbst erklären, warum das mit dem Gefühl so ist, dann wird sich dir auch auch die Verbindung zwischen Geschossgewicht und -aufbau, Geschossgeschwindigkeit, und Zielwirkung erschließen.
FSK 300 schrieb:Carcano, der grosse Unterschied zwischen uns Beiden besteht v.a. darin, daß ich meine Ergüsse praktisch belegen kann! Es ist eben nicht nur so, daß man mit der 7x64 weiter hinlangen kann, sondern es kommt auch mehr Energie ins Ziel! Das sind einfachste physikal. Gesetze, die aber auch in der Praxis durchaus zu belegen sind!
Ach ja, wenn man über 25 Jahre Nachsuchen macht, dann erlebt man bezüglich Patronenwirkung so das Eine oder andere!
Was Saturn von Feld und Waldrevieren schreibt, ist natürlich nur Halbwahrheit! Es ist schon ein Unterschied, ob ich ein Feldrevier mit ausschl. Rehwild bejage (und ggf. mal einem Schweinderl), oder ob ich ein Waldrevier mit einem Abschuss von 250 Stück Hochwild + bejage! In letzterem wäre ich mit der 7x57 untermotorisiert, mit der 7x64 gerade noch ausreichend ausgerüstet!
Die Hochwildjäger müssen wohl alle eine ballistischen Grundkurs bei Carcano machen und dann ihre 7x64 verschrotten!
JMB schrieb:Gibt's dafür auch einen nachvollziehbaren Grund?ingo63 schrieb:Eben, Bei mir im Revier ist mir jede 7x64 lieber als ein 30-06.
WaiHei
Sir Henry schrieb:@michik07
Stimmt im Prinzip -
weniger Waffen in 7x64, weniger Patronenverbrauch durch die Jäger
Weniger Verbrauch - geringeres Interesse der Industrie am Kaliber
Geringeres Interesse - weniger Labos
Alles zusammen bedingt kleinere Serien
kleinere Serien höhere Preise.
In DE herscht eine besondere Markenphilsophie, nach der nur "eigene" Geschosse verladen werden. Während man in den USA die meisten Geschosse von Spezialfirmen (TB, Sierra, Speer, Hornady,Nosler usw.) zu kauft. Auch das beeinflusst den Preis u.a. von RWS, während Norma aus dem gleichen Konzern u.a. Nosler, Barnes oder Swift verlädt.
In DE wird die Munition überwiegend nach dem Preis und nicht nach
der Effektivität eines Kalibers oder Geschosses ausgewählt.
Wenn sich ein Jäger für die billigste Kugel entschieden hat, dann ist
ihm die mögliche Auswahl in 7x64 genauso wurscht wie in jedem
anderen Kaliber. - Leider