Was schafft ein Fuchsgebiss?

Registriert
23 Nov 2023
Beiträge
7
Hallo,
Mich interessieren eure Erfahrungen was ein Fuchsgebiss in der Lage ist zu durchtrennen / abzuschärfen.
Schafft es ein Fuchs beispielsweise den Knochen des Hinterschlegels 7-8 cm vom Hüftgelenk einer gesunden Rehgeiss zu zertrümmern/zu durchbeißen?
Oder
wo trennt der Fuchs den Schädel genau ab? Direkt am Atlas oder nimmt er einzelne Wirbel mit?
Schafft er es die Hinterkeule eines ausgewachsenen Rehs fortzuschleppen?

Bin gespannt, was ihr berichtet!
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.658
Schafft es ein Fuchs beispielsweise den Knochen des Hinterschlegels 7-8 cm vom Hüftgelenk einer gesunden Rehgeiss zu zertrümmern/zu durchbeißen?

Nein, dafür müsste er bedeutend größer sein.
An den Keulen macht er allgemein nicht viel herum, nur wenn er sehr viel Zeit hat und am Träger nichts mehr zu holen ist.

Ich habe mal einen Fuchs einen kleinen Frischling in der 2-3 Kilo Klasse wegschleppen sehen.
Noch nie etwas schwereres.

Heißt aber ja nicht das es unmöglich ist.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.192
Natürlich kann der Fuchs ne abgetrennte Keule wegschleppen, nur das vom Kadaver lösen wird für ihn schwierig...
Ich hab grade einen Unfallbock liegen, der noch halb da ist...wenn der nicht mit Draht fixiert am Baum wäre, wäre er schon weg...
Die Füxe zerren den Kadaver rund um den Baum, hat die Cam aufgezeichnet.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.192
Erstmal waren die Sauen dran und haben das halbe Rückgrat abgefressen und den Bauchraum Leergewicht.
Dann kamen die Füchse und jetzt Heerscharen von Fliegenmaden...Der Kreislauf schließt sich.
1718100141922.jpeg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.179
Wenn mal etwas weiter weggeschleppt wird waren es wahrscheinlich die Sauen. Bei uns wurde der Unfallbock vom vorigen Tag mal 60m tiefer in den Bestand gezogen, hätte den ohne Hund nicht wiedergefunden.
Der Bock lag auf einer kleinen Lichtung wo auch eine Kirrung ist, ich schätze mal war den Sauen da zu heiß.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.192
Genau das Verschleppen und in Deckung fressen macht aber Raubwild, nicht Sau...
Meinen Bock hatten die Sauen vom Draht losgerissen, aber der lag grad mal 2 m weiter...drumherum war Steppe getrampelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.658
Natürlich kann der Fuchs ne abgetrennte Keule wegschleppen, nur das vom Kadaver lösen wird für ihn schwierig...
Ich hab grade einen Unfallbock liegen, der noch halb da ist...wenn der nicht mit Draht fixiert am Baum wäre, wäre er schon weg...
Die Füxe zerren den Kadaver rund um den Baum, hat die Cam aufgezeichnet.
Schleppen natürlich aber den Oberschenkel bekommt der nicht durchgebissen.
 
Registriert
13 Mrz 2024
Beiträge
322
Wenn der Fuchs als erstes am Kadaver (eigener Riss eigentlich nur bei stark geschwächten Stücken) ist, ist er meistens am Waidloch aktiv gewesen. Wenn Teile fehlen dann Haupt und Vorderläufe.
Und wie immer: Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.179
Genau das Verschleppen und in Deckung fressen macht aber Raubwild, nicht Sau...
Meinen Bock hatten die Sauen vom Draht losgerissen, aber der lag grad mal 2 m weiter...drumherum war Steppe getrampelt.
Aber ein Fuchs zieht doch keinen mehrjährigen Bock 60m weg?
Innereien waren verputzt und die Keulen angeschnitten. Wolf haben wir dort noch nicht
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.222
Fuchs der Kitz apportiert schon mehrf. auf Kamera gehabt. Fuchs der Fuchskadaver (ja ein Kanibale) wegschleppt auch schon erlebt.
 
Registriert
23 Nov 2023
Beiträge
7
Danke für Eure zahlreichen Antworten. Das hilft mir weiter. Kann jemand noch was zum Schädel beitragen? Wo wird dieser bei euch abgeschärft? Mit Wirbeln oder ohne?
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
128
Besucher gesamt
138
Oben