Was nehmt ihr so zur Drückjagd mit?

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.756
Es gibt immer mal in Standnähe einen störenden Ast im Schußfeld, der wenn erreichbar, ruckzuck abgesägt ist !
Sowas macht man gleich beim Beziehen des Standes.
Auch bei gut vorbereiteten Ständen kann sowas mal vorkommen. Außerdem können Sturmtage was verändern, was vorher so noch nicht bestand.
Niemand läuft am Vortag nochmal alle Stände ab, das liegt zeitlich meist früher.

Anderes Bespiel:
Letztens lag eine schwächere Eichenkrone über unserem Steig im Steilhang, durch die wir hindurchkriechen mussten. Auf Rückweg mit Wild war es kaum machbar, also ein paar Äste durchgesägt und schon gings besser.
Eine Klappsäge mit 20 cm Blatt und Japanzahnung kostet 20 Euronen und wiegt fast nix im Rucksack.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.853
Es gibt immer mal in Standnähe einen störenden Ast im Schußfeld, der wenn erreichbar, ruckzuck abgesägt ist !
Sowas macht man gleich beim Beziehen des Standes.
Auch bei gut vorbereiteten Ständen kann sowas mal vorkommen. Außerdem können Sturmtage was verändern, was vorher so noch nicht bestand.
Niemand läuft am Vortag nochmal alle Stände ab, das liegt zeitlich meist früher.

Anderes Bespiel:
Letztens lag eine schwächere Eichenkrone über unserem Steig im Steilhang, durch die wir hindurchkriechen mussten. Auf Rückweg mit Wild war es kaum machbar, also ein paar Äste durchgesägt und schon gings besser.
Eine Klappsäge mit 20 cm Blatt und Japanzahnung kostet 20 Euronen und wiegt fast nix im Rucksack.
Die mitzuführenden Elemente, die einzeln alles "nix wiegen", summieren sich dann ;)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.183
Bei uns wird jeder Sitz vorher freigeschnitten, wenn da in mancher Richtung Äste sind, hat das seinen Grund, wenn da ein Gast anfängt herumzusäbeln bekommt er einen Einlauf.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.756
@cast:
Tja, da sitzt dann eben Dein Gast nach Sturmtagen hinter einem herabhängenden Ast und kann die ganze Jagd lang mit dem Hy spielen, aber sonst nix zur Jagd beitragen...
Aber ist klar, Hauptsache einen Einlauf ! :rolleyes:

Bei einer anderen (privaten :rolleyes:) Jagd wurde ich an einen Sauwechsel gestellt (dch spontane morgige Um-Orga :LOL:). Diesen Stand hatte niemand wohl seit Jahren angeschaut. Ruckzuck hab ich ein paar Haselnüsse liquidiert und später auf 20 m die Sau erlegt, die auf dem frisch begangenen Wechsel flüchtete, ein Anderer hätte wahrscheinlich durch die Büsche geknallt und eine Nachsuche verursacht....


Wenn ich hier bei so manchen Themen die Bedenken gegen praxisgerechtes Verhalten höre, dann bin ich sehr froh, daß ich in vielen Revieren nicht mitjagen muß.
 
Registriert
27 Apr 2011
Beiträge
570
Wenn der Sturm so stark war das stärkere Äste oder gar Bäume abgebrochen sind, sollte man sich überlegen ob es überhaupt der richtige Zeitpunkt für ein solches Event ist...
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
6.221
Da wird vorher noch mal kontrolliert, sowas gibts bei uns nicht.

Wie sagte Oma immer: "Wer glaubt wird seelig, wer Kartoffeln frisst mehlig".

Wenn jemand einen "Einlauf" (welch eine Wortwahl!) bekommt, weil er evtl. einen Zweig entfernt um ein besseres, weiteres Schussfeld zu haben ...... ???? Wir reden ja nicht darüber, dass hier Bäume gefällt werden!

P.S. Bewundernswert finde ich deinen Satz: "...wenn da in mancher Richtung Äste sind, hat das seinen Grund". Erinnert mich stark an: "Das ist ein blaues Licht. Was macht es? Es leuchtet blau" :)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.183
Man kann so ein wenig die Schussrichtungen und Entfernungen steuern und natürlich wird alles unmittelbar vorher abschließend kontrolliert, ca 50 Stände.
Wer eine Säge mitführt hat größeres vor.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Am Samstag werde ich erstmalig einen Angelschirm mitnehmen, gerade erstanden für 29,--, statt 58,--EURO:cool:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
256
Besucher gesamt
377
Oben