was meint ihr?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 4627
  • Erstellt am
A

anonym

Guest
@ GNB:

Ja, wenn Du es jetzt erlegst, dann würde die Verbreitung "aus" diesem Stück gestoppt. Nur ist das für mich kein Erlegungsgrund.

Du hast schon Recht, es ist keine Impfung im klassischen Sinn.

Ich hab` gerade meine Unterlagen durchgesehen und den Info-Brief der CZ-Behörden gelesen. Das im Grenzgebiet verwendete Mittel heißt Ivomec und wird bei uns in der Schweinemast eingesetzt (sprach google). Gleiches Mittel wurde auch schon vor einigen Jahren im Sumava eingesetzt, auch damals hatten die CZ-Behörden informiert. Der Einsatz erfolgte unmittelbar nach der Schußzeit und wurde in einer Aktion flächendeckend über`s Futter ausgebracht.

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Bora schrieb:
@ GNB:

Ja, wenn Du es jetzt erlegst, dann würde die Verbreitung "aus" diesem Stück gestoppt. Nur ist das für mich kein Erlegungsgrund.

was wären großflächige, eitrige Entzündungsherde unter der Decke, im Endstadium der Larven :14:

Ab dem 1.Mai schießen wir gaz gesunde Stuecke :26:
Wäre das nicht ein Grund jetzt ein Erkranktes zu schießen?
Ganz abgesehen von dem Nebeneffekt des Niederhaltens der Ausbreitung?
Will gar nicht auf den Spruch abheben vonwegen "Erhaltung eines artenreichen und GESUNDEN......"
Das Tier dauert mich schlicht :28:

was mir am seltsamsten vorkommt an dem Stück sind die vertiefungen um die Lichter. Wenn man nur den Rumpf betrachtet gehts fast noch und st eben nur Haarlos...
mien erster Gedanke war Abschuss...in der Praxis würde ich sofern möglich eventuell aber auch nochmal Rücksprache halten.

Gutsnobrain schrieb:
Nur eine Frage, wenn es Hautdasseln sind, wäre denn eine Entnahme des Stückes nicht auch der Vermeidung der Verbreitung wegen notwendig. Im April würden sie den Wirt verlassen und eine Neue Generation kann schwärmen.
Man kann zur Vermeidung von Hautdasseln jedes Reh schießen, dessen man habhaft wird, fehlt dann der Wirt. :25:
Man könnte aber auch mehr Hecken pflanzen, Blühstreifen anlegen und den Singvögeln so ein Habitat schaffen, dass sie sich wohl fühlen, vermehren und umso mehr Insekten verputzen. :26:

Grüßle
Oichkatzl

Habe früher auf 500 bis 600 m über NN gejagt. Hautdasseln nie ein Problem.
Jetzt auf ca 300 m reichlicher Befall, wobei äußerlich die Stücke keinen kranken Eindruck machen
und auch beim aufbrechen unauffällig und feist sind.
Man müsste wissen, welchen Lebensraum Dasselfliegen bevorzugen und welchen nicht.
Ob eine im Abstand von 500 m am Waldrand verlaufende Weiherkette der Grund ist,
muss auch offenbleiben, weil der Befall nicht immer gleich hoch ist.
Im Flug werden Vögel wohl kaum Dasselfliegen erbeuten und da die Larven unter der Decke
des Wildes sind, auch nicht fressbar. Die Puppen im Boden werden wohl auch nicht erreicht,
weil zu wenige Vögel, wie etwa die Amsel, im Boden nach Nahrung stochern.
Wer frisst also die erreichbaren Puppen? Etwa Mäuse, Maulwürfe und Raubkäfer?

Bei Wikki jede Menge Info unter Hautdassel. Die Rachendasselfliege ist wieder was anderes
und Befall wird allenfalls beim Rehbock erkennbar, wenn die "Hörner" abgesägt werden.
Ansonsten "nießen" befallene Stücke häufig.

A

anonym

Guest
Die Frage des Lebensraumes habe ich mir auch gestellt. Ich dachte auch, daß die Dasselfliege häufig in Gebieten mit Feuchtbiotopen vorkommt. Bestätigt hat mir das der bei uns immer schon bekannte Befall in den Isarauen. Doch die Dasselfliege scheint sich rapide auszubreiten, denn wir im sogenannten "Schwarzholz" mit keinem Fluß, keiner Weiherlandschaft, haben sie auch. Ein Bekannter hingegen, der ein Aurevier am Inn mit hohem Rehwildbestand hat, hatte in den letzten Jahren nicht ein Stück mit Befall. Weder Hautdasseln noch Rachendasseln.

Hallo,

der Staatsforst würde sicherlich schiessen, egal was es für ne Krankheit ist/ oder gar keine ist.....
( ich würds beobachten, vielleicht bekommtst Du das Stück ja nochmal vor die Kamera...)

Gruss,

Nadine

Hallo Hama,

ich auch nicht, aber das System stimmt nicht mehr.....Rehe sind nur noch Schädlinge, dass kann nicht sein!!!

Gruss

Der Thread war bisher so klasse sachlich und wirklich interessant. Belasst es bitte dabei :23:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
178
Zurzeit aktive Gäste
397
Besucher gesamt
575
Oben