Was mache ich Falsch??

Registriert
10 Jul 2009
Beiträge
977
Ich schiesse auch regelmässig am schiesstand aber eben gesagt nur auf 100m weil wir keinen weiteren haben aber der fuchs macht mir auch keine sorgen sonder das reh was zb auf 50m gestandn ist habe natürlich dan sofort einen probeschuss gemacht und das gewehr hat auch auf 100m genau gschossn dann habe ich ohne einschussbock einen schuss gemacht und habe auch nur 1cm neben den anderen schuss getroffn darum verstehe ich ja nicht warum ich auf wild von einem tag am anderen nicht mehr treffe
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
@Habicht
Dann tippe ich auf Mucken und/oder Jagdfieber
Beide Probleme sind mir durchaus bekannt :wink:

Tief durchatmen, bewusst schießen, keinesfalls reissen!
(Viel auf weite Krähen schießen, hat mir geholfen, weil die Selbstsicherheit wieder zurückkommt)

WeiHei!
 
Registriert
10 Jul 2009
Beiträge
977
Ja zum Krähen jagen muss ich mir noch ein Gewehr kaufn den ich habe ne 22 magnum und di ist so extrem wind anfällig mit der trifft man erst wider nicht sicher.

Echt na dan muss ich gleich am Sonntag auf wiener neustadt fahren.

Weidmannsheil
 
Registriert
5 Feb 2009
Beiträge
33
Bau Dir doch die Scheibe für´s Revier selbst - stell sie auf unterschiedliche Entfernungen und übe.

Oder "häng" Dir eine Flip Chart Rolle zwischen Bäume auf unterschiedliche Entfernungen und übe.

Du wirst staunen sehr Du von der Kanzel aus z. B. den Anschlagwinkel auf 50 m verändern mußt, damit Du Blatt schießt.

Übe :) draußen - oder habt ihr am Schießstand unterschiedliche Zielwinkel?

es grüßt
.... das Stöckelwild
 
Registriert
10 Jul 2009
Beiträge
977
Ja da hast du sicher recht das es vom hochsitz aus sehr sinnvoll und lehrreich ist aber ich bin nur ausgeher und die anderen jagdkollegen und pächter mögen es bestimmt nicht wen ich da im revier um schiesse die haben da eher eine konservative einstellung. Ich meine mal ein probeschuss ist kein problem aber wen es öfter kracht. Darum muss ich hald auf einen öffentlichen schiesstand
 
A

anonym

Guest
Wo gibt es in niederöstereich einen schiesstand wo man 200m schiessen kan den so viel ich weiss gibt es in wiener neustadt auch nur 100 und 300m

Selbst bei den jetzigen Preisen dort, leiste ich es mir 2-3 mal im Jahr auf die 200/300m Bahn zugehen. Den Rest der Scheibenmuni wird dann wieder auf die 100m warm delaboriert.

Hast du schon mal auf die Lichteinfall bei der Jagd geachtet?

Ich hatte beim Hegeringschießen eine Trefferverlagerung um 4cm nach recht. Kontrollschüsse aufm üblichen Schießstand waren wieder mittig. Erst durch ein Gespräch mit einem Bogenschützen bracht eine Klärung. Seit dem achte ich auch auf der Jagd darauf.

Übrigen, drüber halten oder drunter halten mitm Absehn 4 ist nciht das Wahre. Für solche Geschichten sind Absehn wie Mildot, Bone&Crooked, usw. besser geeigenet.

WH

nominus
 
Registriert
4 Dez 2008
Beiträge
2.812
Ich würde jetzt erstmal vorschlagen beschränke dich eine weile mit den Entfernungen beim Jagen bis das ungute Gefühl im Hinterkopf verschwunden ist.
Testweise kannst du in der jagdlichen Situation (Fuchs 180mtr) mal eine Pufferpatrone verwenden. Dann siehst du evtl. den Fehler bei der Schußabgabe.
Ob der Fuchs weiterläuft weil daneben geschossen oder vielleicht beim Klick des Schlagbolzens (falls er den hört), da ist die zweite die bessere Wahl.
 
Registriert
10 Jul 2009
Beiträge
977
Ja das mache ich sicher auch noch i probiere alles um wieder auf gute schussleistungen zu kommen im vorjahr habe ich sogar jung jäger turniere gewonnen und heuer treffe ich nicht mehr das kann es ja nichtt sein. Als erstes muss ich meinen 308 Goiserer mal testen wie weit er auf 200m fällt den ich glauber der geht ganz schön runter auch wen ich ihn auf 100m 5cm hoch habe.
 
Registriert
12 Apr 2007
Beiträge
4.125
Ok das mit dem drüber halten mag ein Probleme sein.

Ich hatte das erst diese JAhr wieder. mherfach krankgeschossen kurz hintereinander. Problem war eindeutig JAgdfieber.

Geholfen hat mir schließlich, jedes Stück was auch zu schießen gewesen wäre erst 5 mal im gesicherten Zustand zu "erlegen".
Damit erkennt man direkt in der sitution, was man wirklich macht. mir hats geholfen und die beiden Böcke danach lagen im Knall :wink:
 
Registriert
10 Jul 2009
Beiträge
977
Aha also einstechn und nicht entsichern und ein paar mal zielen und abdrücken?? Das könnte stimmen das es funktioniert muss ich probiern.

Ich glaube auch das is manchmal zu hastig bin und schlampig bin bei der unterlage aber das kommt glaub ich auch durch das jagdfieber den sonst bin ich immer sehr benibel und mache alles ganz genau.
 
Registriert
12 Apr 2007
Beiträge
4.125
Dann solltest du das trotzdem ändern...BüMa heflen da ja.

und was auch ein Punkt sein kann Gehörschutz tragen!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
185
Zurzeit aktive Gäste
561
Besucher gesamt
746
Oben