Was leistet ein Jagdbogen?

checkinthedark schrieb:
Vor ca. nem halben Jahr war sowas bei Wigald Boning in CLEVER zu sehen. Vergleich 44Mag gegen Armbrustpfeil, die beide in einen sandgefüllten Eimer geschossen werden, um ein dahinter befindliches Ziel zu treffen.

Ergebnis:
Geschoß steckt im Sand, Pfeil geht durch wie durch Butter

Angegebene Erklärung: Der Pfeil hat zwar die geringere Geschwindigkeit, dafür aber die 30 oder 40 fache Masse und damit eine entsprechende Masseträgheit.

Teddy
Ob Masse wirklich die fehlende Energie ersetzen kann? Die Durchschlagskraft hängt auch zu einem guten Teil von der Querschnittbelastung ab. Und da düfte ein Pfeil mit Abstand am Besten abschneiden. Nicht umsonst werden moderne, panzerbrechende Geschosse als Pfeilgeschosse ausgeführt.

Klaas

ein guter freund von mir der selbst schon mit bogen gejagt hat meinte mal zu mir dass das wichtigste bei der bogenjagd ein schwerer pfeil und eine HERVORRAGEND SCHNEIDENDE KLINGE sei. wenn die beiden faktoren stimmen ist das weitere nur mehr ein "trefferproblem", gleich wie beim schuß mit einer feuerwaffe.

A

anonym

Guest
So kenne ich das auch.
Klinge ist aber nicht immer erforderlich, es gibt für Vögel und kleines Wild auch sog. Blunts, das sind stumpfe Spitzen.
Bedenken muss man auch dass das Trefferproblem gleich ein Doppeltes ist.
Du musst viel näher rankommen und du musst jede Menge üben. Und zwar immer, üben bis mans kann und dann den Bogen bloß noch nehmen um damit auf die Jagd zu gehen ist nicht.

Noch ein Link, beim Googeln gefunden.
http://natron.net/napha/english/bowrequirement.html
Ist vielleicht ganz interessant da auch Mindestenergien angegeben sind.
Und Verbote. Armbrust ist nicht erlaubt, keine Ahnung wo da die Logik ist.

Wie im anderen Tread schon erwähnt gibt es eine Arbeit die sich mit Pfeilverletzungen (und damit auch der daraus resultierenden Wirkung) beschäftigt. HIERnachzulesen.

Unideologische Frage: Wo bleibt der Tierschutz, wenn die Trefferwirkung hauptsächlich auf den hohen Verlust von Schweiss aufgrund von Schnittverletzungen beruht? Auch von längeren Nachsuchen war hier schon die Rede.

Hinnerk

Hinnerk2005 schrieb:
Unideologische Frage: Wo bleibt der Tierschutz, wenn die Trefferwirkung hauptsächlich auf den hohen Verlust von Schweiss aufgrund von Schnittverletzungen beruht? Auch von längeren Nachsuchen war hier schon die Rede.

Hinnerk
Schon mal ne Sau mit dem Messer abgefangen? Das geht schneller als man denkt.
Dazu kommt der Wundschock, d.h. das Tier merkt in dem Moment keinen Schmerz. Ist bei Menschen die Unfälle mit schweren Verletzungen haben auch so, die merken erst einmal keinen Schmerz.
WH Paul

Habe zu diesem Thema die Tage einen Beitrag im Fernsehen angezappt.
Dort wurde Bowhunting als Geländesport mit Wildattrappen vorgestellt.
Die gezeigten Trefferquoten waren erstaunlich.
Wie sich diese Sportart genau nennt, habe ich leider vergessen. :oops:

Da kommt aber nach vielen anderen noch eine Gruppe Naturnutzer dazu :!:

FB

E

eifelhunter

Guest
@ uihhh --> Zitiere: .....wirkung entsteht durch blutverlust und i.d.r. nicht durch herzschuss u.s.w., wobei der natürlich noch mehr blutverlust und wirkung bringt. entsprechend gibts bei der bogenjagd auch fast immer nachsuchen.

:shock: Wo haste denn die Erkenntnis her, dass es bei der Bogenjagd fast immer Nachsuchen gibt ?
Schon mal mit dem Bogen gejagt ? Kennst Du Dich mit der Jagdart aus ?

Hast Du evtl. schon mal was von Schockwirkung und kollabierenden Lungen gehört ?

Junge, junge da gehen mir die Nackenhaare hoch, wenn wenn ich solche Aussagen höre.

Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass bei einem Kammertreffer das Wild in in der Regel in Sichtweite verendet.
Genauso schnell wie bei der Kugel.

Um aber erst einmal dorthin zu gelangen, dass Du jederzeit einen sauberen Kammertreffer antragen kannst, gehört aber mehr dazu als einen Bogen bei Frank...zu kaufen.

Es ist eine spezielle Jagdart, die nicht von Heute auf Morgen ausgeübt werden kann.

@ Die Sportart heißt ---> Feldbogenschießen auf 3D Tiere
Es gibt zisch Vereine hierzu und in der Regel werden diese Veranstaltungen in Zusammenarbeit und der Zustimmung im Jagdrevier mit dem Jagdpächter ausgeführt.
Da passiert keinem was, weder dem Wild noch den Schützen :lol:

Hier zu erklären wie Bogenjagd funktioniert und welche Auswirkungen ein Jagdpfeil hat, sprengt echt den Rahmen.

Schönes Wochenende

A

anonym

Guest
eifelhunter schrieb:
Schon mal mit dem Bogen gejagt ? Kennst Du Dich mit der Jagdart aus ?Junge, junge da gehen mir die Nackenhaare hoch, wenn wenn ich solche Aussagen höre.Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass bei einem Kammertreffer das Wild in in der Regel in Sichtweite verendet. Genauso schnell wie bei der Kugel.Um aber erst einmal dorthin zu gelangen, dass Du jederzeit einen sauberen Kammertreffer antragen kannst, gehört aber mehr dazu als einen Bogen bei Frank...zu kaufen. Es ist eine spezielle Jagdart, die nicht von Heute auf Morgen ausgeübt werden kann.

bitte nicht aufregen, Jagdschein-Inhaber ohne Sachkunde die gibt es wie Sand am Meer.
Ahnung von ein garn nüschte.
Aber überall mitreden und ihr Halb.- nein viertel Un-Wissen zum Besten geben.
Von Jagd,-Waidwerk, Erbeuten im Schweiße des Angesichtes,haben solche Leute: keinen Dunst. Greenhörner, nein Obergreenhörner...!

Dabei wäre es doch so einfach: Mund aufsperren, Lauschen, Zughören was die Kenner.- und Könner Sagen und entsprechend Handeln.
Nein: Quacksalbern....ohne Ende, von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang.
Armes Deutsches Waidwerk.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
413
Besucher gesamt
556
Oben