Was läuft auf bei der Fuchsjagd ?

Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
21.082
Dein Foto hat einen zu hohen Weisanteil...
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
2 Dez 2004
Beiträge
649
Hier ließ sich heute leider auch keiner sehen,
außer Rehwild und Hasen leider Fehlanzeige.

Gruß Hans
 
Registriert
20 Okt 2004
Beiträge
2.241
Moin...

bei uns ist auch nichts mit Füchsen, selbst von Kanzeln mit Weitblick kein Anblick.

Noch nicht einen Winterfuchs dieses Jahr .... und ich habe mir extra eine schöne .222 zugelegt.
icon_sad.gif


Gruß Hallimasch
 
Registriert
17 Okt 2005
Beiträge
861
Letzte Nacht 6 Stundne Ansitz im Buchenhochwald, 3/4 Mond, Schnee aber kein Fuchs. Es hat sich mal wieder gezeit, dass der Ansitz auf den Fuchs ohne Luderplatz ein Lotteriespiel ist. Auch wenn das Luder nicht angenommen wird, der Fuchs schnürt doch sehr gerne vorbei und holt sich Wind um zu sehen ob vielleicht schon ein Artgenosse da war.

Zwischenzeitlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Hochsitze an Luderplätzen am besten laufen an denen so wenig wie möglich gesessen wird. Ich habe noch nie so arglose Füchse im Januar von den Luderplatzkanzeln erlegt wie in diesem Jahr weil man bisher nie dort gesessen ist und der Fuchs somit arglos ist.
 
2

2470

Guest
Gestern Nacht vom halb neun bis halb eins. Dieselbe Situation: Hochwald, umgeben von kleinen Dickungen, Schnee, Mond:

1 Reh im Rücken und im Wind, schreckte und sprang ab

1 Fuchs halblinks, zog schnell außerhalb der Reichweite durch

1 Fuchs geradeaus, ca. 60 m zog schnell weiter weg

Marder im Rücken und im Wind

Kitz und Geiß zogen genau auf mich zu, sicherten, sprangen flott ab, dabei hatte ich den Wind im Gesicht, saß gut getarnt und bewegte mich nicht

2 liebestolle Füchse hetzten sich vor mir umher, so schnell kannste gar nicht gucken

Dann bin ichs Bett. Heute gehts wieder raus und ich nehm das Mäusepfeifchen mit. Die beiden ziehenden Füches hätte ich vielleicht zum Zustehen bewegen können...

Schön wars, ich liebe diese atemlose Spannung!

doc
 
Registriert
20 Mai 2003
Beiträge
5.249
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Was läuft auf bei der Fuchsjagd ?
Die Füchse.
icon_wink.gif


So lief es bei mir gestern Abend:
Ausnahmsweise kam ich einmal beizeiten aus dem Büro. Wenn ich mich beeile könnte ich bevor ich mich den Füchsen widme vielleicht noch auf Rehwild ansitzen. Also schnell nach Hause, in die Jagdklamotten, Waffe und Hund geschnappt und ab ins Revier.
Da es aber doch recht spät wurde, liess ich mein Vorhaben im Wald anzusitzen fallen und entschied mich für eine Halbkanzel am Waldrand. Dort an der Wiese kommt das Rehwild etwas später, hier wäre ich noch zeitig genug. Rehwild kam auch, aber leider zu spät, da war nichts mehr zu machen. Gegen 17:45 Uhr hörte ich es direkt unter der Kanzel tapsen, dann Ruhe. Nur keinen Fehler machen, nicht bewegen. Endlich, nach endlosen Sekunden setzt sich der Fuchs wieder in Bewegung und erschein links neben der Kanzel in meinem Blickfeld um aber im gleichen Augenblick wieder im Wald zu verschwinden. Mist aber auch! Gemerkt konnte er mich doch eigentlich nicht haben? Ich blieb noch eine Weile in Anschlag falls er unverhofft wieder auftauchen würde, aber Meister Reinecke zog es vor in Deckung zu bleiben.
Hier wollte ich sowieso nicht bleiben, für den nächtlichen Fuchsansitz hatte ich längst einen anderen Platz im Sinn. Gegen 19:00 Uhr bezog ich die ebenfalls am Waldrand stehende Kanzel. Vor mir im ansteigenden Hang Wiesen und Weiden, sowie zwei kleine Feldgehölze das Blickfeld nach drei Seiten etwa 300M, wenn kein Nebel wäre... Dass an diesem Platz der Anblick eines Rotrockes fast garantiert ist, liegt vielleicht auch daran, dass er zwischen zwei Bauernhöfen liegt, die von den Füchsen regelmässig inspiziert werden. Also beschloss trotz des schlechten Lichtes zu bleiben. Immer wieder glase ich den Hang vor mir ab und gegen 20:00 Uhr erblicke ich tatsächlich vor mir einen Fuchs. Schnell das Glas mit der Waffe vertauscht. Verd... wo ist er denn nun. Ich kann und kann ihn nicht mehr ausmachen, als ich ihn endlich doch finde, sehe ich ihn gerade noch im Wald verschwinden. Ich könnte laut fluchen! Zwinge mich aber dennoch zur Ruhe und dazu weiter auszuharren. Etwa eine halbe Stunde später höre ich hinter mir im Tal das heissere Bellen eines Fuchses. Dies lässt doch wieder etwas Hoffnung aufkeimen und mittlerweile verzieht sich auch der Nebel und die Sicht wird etwas besser.
Kurz vor 21:00 Uhr habe ich wieder einen Fuchs rechts von mir im Glas. Schnell wieder den Drilling zur Hand genommen, das Absehen aufs Blatt und schon ist die Kugel unterwegs. Im Schuss sehe ich nur eine Wolke, als ob Wasser spritzen würde, vom Fuchs keine Spur. Das Licht war ja nun nicht gerade gut, hatte ich doch etwas übereilt geschosen?
Da ich sowieso nicht länger als bis 22:00 Uhr bleiben wollte, baumte ich gleich darauf ab um für den Fall aller Fälle gleich den Hund schicken zu können. Dieser erwartete mich auch schon freudig im Auto, den Schuss hatte er wohl gehört und mit Beute verknüpft.
Ich leiss ihn dann auch ausnahmsweise voran stürmen und sah ihn kurz darauf wie er den mit sauberem Schuss verendeten Rotrock heftig schüttelte.
 
Registriert
20 Mai 2003
Beiträge
5.249
Waidmannsdank.
Gestern musste ich einen Fuchs ziehen lassen.
icon_sad.gif

Auf etwas mehr als 100M war bei den vorherrschenden Lichtverhältnissen nichts zu machen.
Heute Abend auf ein Neues, hoffentlich ist die Wolkendecke nicht zu dick.
 
2

2470

Guest
Gestern wars recht duster, obwohl die Schneedecke noch ziemlich dicht ist im Wald. Bin 2,5 h gesessen, null Anblick, was vielleicht an dem schwach umlaufenden Wind lag. Beim Abmarsch bin ich dann noch die Böschung runter in einen Schneehaufen im Straßengraben gerutscht...

Egal, heute geht was!

doc
 
Registriert
6 Dez 2006
Beiträge
4.055
Sonntag abend von 20 - 3 Uhr draußen.
Ergebnis : 1 Rüde 10,5 kg und eine Fähe 5,5 kg.
Sicht bei Schneelage war super.
 
Registriert
20 Mai 2003
Beiträge
5.249
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dr.Matthias:
...die Schneedecke...<HR></BLOCKQUOTE>

Die was?
icon_sad.gif
 
2

2470

Guest
Schneedecke, genauer Nassschneepampe mit vielen Löchern. Hoffentlich hält sie bis heute Nacht durch.

doc
 

KSH

Registriert
20 Apr 2006
Beiträge
1.749
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ulle:


Die was?
icon_sad.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Ulle, nicht so schlimm, man kann nicht alles kennen.

Schnee ist so weißes, kaltes, nasses Zeugs.
Jäger können da schön die Fährten des Wildes sehen.

Sauenjäger kreisen jetzt bei Schnee und können so anhand der Fährten sehen, ob die Sauen rein oder raus sind.

Du solltest dir darüber keine Gedanken machen, dein Weimi kann sowas auch ohne Schnee.
icon_biggrin.gif
 
Registriert
17 Okt 2005
Beiträge
861
Hallo Dr. Matthias,
sitzt Du nur im Wald oder auch im Feld ? Gerade jetzt wo der Schnee ausapet ist es bei uns im Wald schlecht da man vor lauter dunklen Flecken den Fuchs nicht sieht. Im Feld ist es genau umgekehrt. War das Feld eine Woche weiß und der Fuchs bekam keine Maus sucht er jetzt besonders gerne die schneefreien Löcher im Schnee auf.
Auf alle Fälle viel Erfolg !
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
350
Besucher gesamt
496
Oben