Was kostet Mais?

Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.666
Liebe Alle,

wir sind dabei das was-kostet-uns-die-Jagd-Paket für´s nächste Jahr zu schnüren. Ein Teil davon ist, daß ich mich am Mais beteilige. Jetzt hab ich gar keine Vorstellung, was Mais kostet. Ich hab bei Ebay einen Preis von 300 Euro/Tonne gefunden, kann aber nichts so recht damit anfangen....

Wie sind denn da eure Erfahrungen?

Gruß
Der Elch
 
Registriert
22 Feb 2012
Beiträge
230
Beim Landhandel kostet er gerad 28,50€ je 100 kg plus MwSt. Allerdings gibt es deutliche Qualitätsunterschiede...muss man sich halt informieren. Ebay wäre nicht vertrauensvollste Maisquelle meine Wahl
 
Registriert
5 Aug 2010
Beiträge
1.859
Schwankt meines Wissens nach ziemlich.
Ich hatte voriges Jahr Mais um ca. 180€/Tonne. (Viel Stängel etc. dabei)
Heuer hab ich welchen besorgt um 140€/Tonne (viel Bruch dabei)
 
Registriert
4 Jul 2013
Beiträge
584
Wie viel Mais braucht ihr den pro Jahr, damit das ins Gewicht fällt?

Wir gehen hier nach der Ernte immer die Felder ab und sammeln die liegengebliebenen Kolben auf, trocknen die über den Winter und im Frühjahr ist kein Aufwand mehr, die Körner von der Spindel zu bekommen.

Gibt ca. 3 Zentner Körnermais pro Jahr, kosten 0 Euro, und spätestens wenn man die sonst entstehenden Wildschäden aufsummieren würde ein leicht verdientes Geld und viel gesparte Arbeit.

Achja, aber was mach ich mit den 3 Zentnern Mais? Viel zu viel für ein Kirrungsjahr, die Hühner freuen sich aber auch.
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.633
Direkt vom Landwirt ab Hof haben wir für Körnermais in 500kg Bigpacks 100-120€ bezahlt.
 
Registriert
4 Jan 2009
Beiträge
479
Mais ist ein Produkt, dass an der Börse gehandelt wird. Der Endverbraucherpreis schwankt je nach Kurs bzw. je nach Einkaufspreis des Händlers. Die Erntemenge und die Nachfrage bestimmen den Kurs.
2013 Jahr hat der Landwirt € 175 pro Tonne ab Feld bekommen, 2014 waren es nur mehr € 85 pro Tonne ab Feld.

Verkaufspreis hängt auch von der Menge ab die man abnimmt, ob man selbst abholt oder zustellen lässt und in welcher Form (lose, BigBag, gesackt).
Preis bei mir zurzeit € 186 inkl. MwSt. pro Tonne bei Abnahme von 1-3 Tonnen und Selbstabholung

Wmh:mrgreen:
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.442
Was für Massen von Mais karrt Ihr in den Wald.:no:Brauche zirka 4 Zentner für 3 Kirrungen
im Jahr mal 14,00€ der 50 kg Sack ergibt 56,00 €.


Gruß Seppel
 
Registriert
3 Nov 2014
Beiträge
658
Gibt ja auch noch Niederwildfütterungen.....

Aber eine Tonne ist schon was:unbelievable:
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.007
Genau das Richtige für wöchentliche DVD Abende mit Freunden - das reicht dann für 10 Jahre. ;)
 
Registriert
22 Jan 2013
Beiträge
1.402
Wir haben hier reichlich 2000ha.
Da reicht 1 Tonne für ein JJ.
 
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
242
Moin Moin!
Wir beziehen den Mais direkt von Landhandel !

ca. 100,-/Tonne im BigPack, davon verkaufen wir dann gut die Hälfte weiter und fertig !

Auf Nachfrage bekommen wir seid 2 Jahren die Reste aus der Trocknung, bzw. Bruchmais. Bisher immer gut 250 kg +-. Der hat sich super für die Fasanenschütten gemacht !

Ich würde einfach mal die Landhändler anrufen! Da geht immer was !
 
A

anonym

Guest
15 € je Doppelzentner direkt vom Bauern ( nur volle Big-Packs ). Landhandel nimmt das Doppelte. 10 € je Doppelzentner halte ich für ein Gerücht, zumindest in NRW.

Ein Kollege packt sich einmal im Jahr 5 Tonnen ins Silo. Für die Taubenjagd bringt er alle zwei Tage 50 Meter mit dem Düngerstreuer aus. Die Beute ist entsprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
334
Besucher gesamt
502
Oben