Was kostet eine Browning Auto 5

Registriert
15 Aug 2006
Beiträge
599
Hallo,

spiele mit dem Gedanken, mir eine FN Auto 5 im Kaliber 12 zuzulegen.
Was muss ich für eine gute gebrauchte rechnen?
Worauf muss ich ggf. sonst noch achten?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!
 
Registriert
31 Okt 2007
Beiträge
3.141
Bei Egun gibt es noch viele Leute mit viel Fantasie und Humor und stellen die für bis zu 700 € rein - Kal. 16, Zustand wie zu erwarten...

Der eigentliche Marktpreis liegt immer etwas über anderen gebrauchten SLF bei so um die 300 €. Wie das bei Gebrauchtwaffen so ist: sie sind halt das Wert, was die Käufer bezahlen.

Über das, was man beachten sollte, hatten wir hier schon mal irgendwo gesprochen. Was man bei Egun auch ab und an mal sehen kann, ist zum Beispiel ein eingerissener oder gesplitterter Vorderschaft. Manchmal selbst geklebt. :?
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
Ich teile SL Preiseinschätzung.

Zu den technischen Fragen gab's vor kurzem mal einen Fred :arrow: Suchfunktion :!:
 

mfb

Registriert
10 Jun 2007
Beiträge
642
Ich habe diesen Sommer eine Auto-5 geschenkt bekommen. Den Waffenhandel zahlt nichts oder fast gar nichts fuer eine gebrauchte 'Humpback".
Gute Exemplare sind selten. Den meisten haben einen Riss im voorhout, frontend oder wie heisst das auf Deutsch.
Ersatzteile kannst du dir bei Midway kaufen. Dieses Forum - http://www.shotgunworld.com/bbs/index.php - ist eine Schatztruhe mit knowhow ueber den FN Browning A5.

hunter30-06 schrieb:
Hallo,
spiele mit dem Gedanken, mir eine FN Auto 5 im Kaliber 12 zuzulegen.
Was muss ich für eine gute gebrauchte rechnen?
Worauf muss ich ggf. sonst noch achten?
Vielen Dank für Eure Hilfe!!
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.694
Ey Freunde, ich hab heute ein schönes Geschäft gemacht.
Hab meine neuwertige Auto 5 gegen einen super gepflegten 1909 Argentino getauscht. Und das beste hab die Auto 5 damals für einen gaaanz schmalen Kurs gestochen!!!"
 
Registriert
16 Okt 2007
Beiträge
572
Hey,

wenn du einen mit Leichmetallsystem bekommen kannst, machst Du sicherlich kinen Fehler.

Wieso?

Sind einfach leichter :lol: .

Gruss
 
S

Shorty550

Guest
Ich habe eine Browning Auto 5 cal. 20, aber als lizenzbau aka remington mod II. So weit so gut, nur schießen kann ich damit nicht; der Lauf ist nicht mehr in Ordnung. ...ich hab mich echt ins zeug gelegt aber bisher nix finden können :( Kann mir einer von euch vielleicht einen Rat geben, wo ich an einen ersatzlauf kommen könnte?
 
Registriert
17 Dez 2008
Beiträge
377
was macht die Faszination der A5 aus ?

der extrem langsame Nachladezyklus ?

der rappelige träge Rohrrücklauf ?

die Unverdaulichkeit gemixter Magazinfüllungen ?

das fummelige Umsetzen des Bremsringes vor der geplanten tagesaktuellen Verwendung , je nach zu erwartendem Rückstoß der Patronensorte ?

die meist viel zu enge Festchokung mit knappen rückstoßfördernden Übergängen ?

das kleine fummelige Lade/Auswurffenster gerade bei ältene Baujahren, weil die Waffen nur auf 65er Patronenhülsen abgestimmt waren ?

die fehlende Magnum-Untauglichkeit für harten Dauereinsatz ?

kein Stahlschrotbeschuß möglich !!

die viel zu kurzen Hinterschäfte ?


selbst die späten Mirokufertigungen , besser verarbeitet und mit Wechselchokes sind weder komfortabel noch in schneller Schußfolge zu schiessen

wir leben doch nicht in den 30er Jahren , also warum auf eine neuzeitliche Selbstladerkonstruktion verzichten , die jede noch so bunte Magazinmixladungen störungsfrei verdaut (zumindest die Gasdrucklader von 24 Gramm bis über 50 Gramm ) , blitzschnell und extrem rückstoßarm repetiert


warum für 300 euro eine Uraltkonstruktion kaufen ohne 2 Jahre Garantie , wenn man stressfreies Nagelneues vom Händler mit 2 Jahren Garantie ab 700 euro je nach Modell und tagesaktuellem Rabatt kaufen kann (Franchi gibt 7 Jahre Garantie auf die gesamte Mechanik , Listenpreis unter 1000 euro)

selbst bei engen finanziellen Möglichkeiten macht eine schlichte nagelneue Franchi den Job in allen Belangen besser
 

mfb

Registriert
10 Jun 2007
Beiträge
642
Deppenalarm schrieb:
was macht die Faszination der A5 aus ?

In den US of A gibt es mittlerweile Sammler die den A5 entdeckt haben. Aber man sollte ja nie 300 euro für so ein altes Ding zahlen.
Aber wenn man Spass daran hat, warum nicht? Ersatzteile gibt es noch genug, und es ist nicht zu verneinen das die Flinte einen gewissen Character hatt.
 
A

anonym

Guest
mfb schrieb:
Deppenalarm schrieb:
was macht die Faszination der A5 aus ?

In den US of A gibt es mittlerweile Sammler die den A5 entdeckt haben. Aber man sollte ja nie 300 euro für so ein altes Ding zahlen.
Aber wenn man Spass daran hat, warum nicht? Ersatzteile gibt es noch genug, und es ist nicht zu verneinen das die Flinte einen gewissen Character hatt.

So isses, es ist dasselbe wie M 98 gegen R 93, Thompson 1928 A 1 gegen H&K MP 5, P 38 gegen SIG Sauer Schrott. Das alte hat halt was, das neue ist nur funktionell und hält oftmals nicht mal länger.
 
Registriert
17 Dez 2008
Beiträge
377
Freude an sehr gut erhaltenen Stücken , Sammlernostalgie und etwas John Dillinger Feeling sind sicher gute Gründe , sich was Historisches zu kaufen.

Ob es jedoch aus rein praktischen Gründen für den Einsatz zu sportlichen und jagdlichen Zwecken sinnvoll ist , muß jeder für sich selbst ausmachen.

Für den praktischen Einsatz sind die im Vorposting genannten Kurzwaffen wie die Parabellum 08 oder P38 sehr gefährlich , fehlen ihnen doch neuzeitliche unverzichtbare Sicherheitsmechanismen wie eine schützenunabhängige Schlagbolzensicherung und eine kontrastreiche Visierung auch bei schlechten Sichtverhältnissen. Ein heute vergreister Flakhelfer von damals mit durchgeladener gespannter 08 im Dickicht, ungeübt in der Handhabung und wenig trittsicher auf Nachsuche : das geht wirklich nicht.

Die US Boys brauchen auch keine Erwerbsgenehmigung , zahlen keine Behördenkosten für Ein- und Austrag , sind stolz auf alles made in USA und haben neben der A5 sicherlich noch einige Schränke mit schußbereiten Alternativen.

Ich will die Waffen nicht schlecht machen , nur sind wirklich gute Ausnahmestücke recht selten geworden. Jeder Kaufinteressent sollte sich nur gründlich den Kauf anhand der Checkliste meines Ausgangsposting überlegen und dann selbst abwägen, was für ihn sinnvoller ist:

Nostalgie oder eine fast wartungsfreie Neuzeitkonstruktion , die mit allen handelsüblichen Patronen stressfrei gefüttert werden kann und kein sensibelchen ist. 2 - 7 Jahre Neuwaffengarantie sind überzeugend !

Zur Nostalgie gehört aber auch eine höchst mangelhafte Ersatzteilversorgung hierzulande. In den USA hat Browning die Ersatzteilversorgung durch Drittanbieter offiziell autorisiert. So was gibts hier nicht. Kleinteil kaputt und dann in den USA ordern müssen , warten, warten, warten , Stress mit abgefangnen Paketen weil keine Genehmigung durch die ATF vorlag und das alles für eine olle 200-300 euro SLF ? Wer tut sich das denn an ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
51
Besucher gesamt
65
Oben