Was kann man aus Rehbock Spießer Stangen machen ?

Bekommst du deine Rechnungen nur online? :biggrin:

Ach Du meinst diese Binnenbriefe? ;-) ... Sollten Sie nicht binnen 14 Tagen .... Stimmt die sollte man besser öffnen ... geht aber gut und stilvoll mit'm Nicker mit Griff aus Geweih :) Das bayrische Gerbertool sozusagen .... :) bloß Kreuzschlitzschrauben kannst damit ned rein drehen :-( ...

Gesendet von meinem CINK SLIM mit Tapatalk

danke erst mal für die vielen Anregungen. Glasvase finde ich schon mal gut, Flaschenöffner und Kinderspielzeug ebenso. Es wird sich was finden;)

Waidmannsdank
Quigon

Noch ein Tip:in Verbindung mit Rundleder kann man geräuschlose Hundeleinen damit herstellen. Die Hornstücken bohren und das Leder durchführen, dann Knoten und fertig. Hab diese schon seit Jahren im Einsatz. Ab und zu mal Ölen und gut ist. Meine Schweißleine ist 10m lang und mein Teckel freut sich, die ist nicht so schwer (die Leine). ;-)

A

anonym

Guest
Ich mache jetzt mal keinen Witz wie sonst immer.

Kauft euch mal ein paar Spraydosen mit verschiedenen Farben am besten Leuchtfarben die richtig gut auffallen. Dann besprüht ihr die Gehörne und wenn sie trocken sind verkauft ihr sie auf dem Flohmarkt in der Fußgängerzone oder sonst wo man reißt euch die Gehörne aus der Hand. So was hängen sie vor allem junge Leute an die Wand das sieht cool aus. Ich hab 10 € fürs St. genommen und auch bekommen. Sie sollten schon auf einem Brett sein das man sie nur noch aufhängen muß es muß ja nicht ein Trophenbrett sein das ist den Leuten Egal ein schräg gesägteste Birkenbrett kann man selber machen kostet nichts.

WMH Lusches

Vorsicht.
Bei unserer weichgespülten, gutmenschelnden, waffenskeptischen Umwelt hast Du dann an Kinder Waffen verschenkt, und dazu noch von BAMBI, geht gar nicht!!!
Die armen Kleinen werden psychisch geschädigt, müssen zur Wiederherstellung eines Main-gestreamten Weltbildes in ein Erziehungsheim, die fassungslosen Eltern gründen eine Selbsthilfegruppe, Du verlierst die Jagd- und waffenrechtliche Zuverlässigkeit, Grün.Bund.Nabu.Ul.Storr fordern ein Gesetz gegen tierisches Mörderspielzeit mit faschistischem Gedankengut, SWR und ZDF haben Probleme, die ganzen Sendungen zu diesem gesellschaftlich Bedeutendem Problem unterzubringen. Selbstverständlich muß der EuGH für Menschenrechte sich damit befassen, die Gleichstellungsbeauftragten fordern Spieße auch für Schmalrehe.......
Ironie aus

mach es, meine Kinder hatten auch solche Spieße und waren damit die Stars auf dem Schulhof. nur die Biologielehrerin hatte was dagegen. Warum? S.O.

Weidmannsheil
TicTac

Ich hab deinen ganzen Beitrag mit einem Grinsen gelesen, weil der meinige Humor es genauso sieht - das Schlimme ist aber, es ist die Realität. Selbst erlebt bei meinem kleinen Bruder, der ganz stolz in der Schule erzählt hat, dass der große Bruder jagt und Sonntags gibt es Rehkeule.
Für die Grünlinke, rosarotweltgläubige Pädagogin ist die Welt zusammengebrochen und sie hat so getan, als wäre ich Satan persönlich.
Da habe ich erstmal gemerkt, wie selbst bei uns hier auf dem Land die Menschen durch die Gehirnwäsche der Medien und Drumherum doch weltfremd geworden sind und vor allem in der Welt, wo es nur eine Richtung gibt, gefangen sind. Dann hat sie noch einen drauf gesetzt, weil sie dachte, das Reh ist die Frau vom Hirsch. Da wusste ich nicht, ob ich lachen oder heulen soll und mir wurde erstmal bewusst, wie gefährlich die Situation der Jäger doch werden kann.

Aber zurück zum Thema - ich würde die Spieße bei ebay verkaufen, weil die Mittelalter - Leute suchen die wie verrückt für Taschen, Scheiden und und und. Da wirst du sie sicher und vor allem für einen sinnvollen Zweck los.

MfG
CG88

Mein Kumpel besorgt sich Rundleder"seile" und macht zusammen mit den Stangerln wunderschöne Hundeleinen.

Kann mich dem Vorschlag "Hundekaustange" nur anschließen ! Die Dinger kosten zwischen 5,- und 10,- Euro das Stück. Wobei ich von 5-7 cm kurzen Stücken rede ! Wunder mich immer was sich alles zu Geld machen läßt:no:

Ich habe mir "Schmuckanhänger" für meine Handtasche und meinen Rucksack gebastelt. Stange in 2 Teile gesägt, dazwischen einen im Durchmesser passenden Glitzerstein geklebt. Oben auf die Rosen eine Bommel aus Fuchsfell. Als Aufhänger habe ich ein Satinband genommen. Sieht toll aus und es haben mich schon einige darauf angesprochen, wo man das kaufen kann.
Bei mir natürlich. 25€ / Stück. Satinband nach Wunschfarbe + Portokosten!
Foto hab ich leider keins.:trophy:

T

Themahund

Guest
Geht auch mit Reepschnur in diversen Stärken und zwölfendrölfzig Farben.
Siehe z.B. hier:

http://www.themahund.de/show.php?kat_katid=leine&typ_typid=fuehrer&var_varid=fuehrer_geweihschieber
das geht aber leider nicht mit heimischem Wild, dafür ist die Qualität einfach viel zu schlecht, weil zu viel Spongiosa :-( Bock vieleicht gerade noch beim minimalstem Teil ,aber Rotwild überhaupt nicht. Mit robustem Leder sicherlich schon, aber bei empfindlichen Filamenten wie Reepschnüren geht das überhaupt nicht, weil das Seil beschädigt wird beim "verstellen")

Was auch toll ist sind Wandhaken daraus zu machen um Leinen, Pfeifenbänder, Schlüssel oder Schmuck daran zu hängen.
Ansonsten gibt es sicherlich 1000 Deko-Ideen, vom Wandschmuck über Knöpfe und sonstigen Schmuck, als Hundepfeife, Messergriff usw. - ein bichen handwerkliches Geschick vorrausgesetzt *lach*

ach ja, als Hundesnack würde ich Rotwildstangen oder Bockgeweih nie den Hunden als Kausnack geben - dafür ist es viel zu porös und es brechen Stücke ab, die gefährlich werden können ....schon viel zu oft gehört von Kunden, die sowas gekauft haben.
Wenn, dann muss man was vom Polarkreis haben, denn bei den Geweihen ist es genauso wie bei den Bäumen - langsames Wachstum und es gibt sogut wie kein Mark !

Falls da ein paar bei sind, die du nicht mehr haben möchtest würde ich sie dir abnehmen. Zum Schmuck basteln.

T

Themahund

Guest
Falls da ein paar bei sind, die du nicht mehr haben möchtest würde ich sie dir abnehmen. Zum Schmuck basteln.
Darf ich fragen, was Du daraus machst? Ich habe ja auch einigen Samischmuck aus Lappland, aber dafür braucht man leider halt auch "AA"- Qualität im Geweih - wie bei Messergriffen auch und was sonst noch so alles im Handwerk gemacht wird :biggrin:

Was ich daraus mache? Unterschiedliche Sachen. Perlen für Pandora-Armbänder, Kettenanhänger, Schlüsselanhänger, Broschen aus Teilen von größeren Geweihen Haarspangen,... Was mir und meinen Bastelfeen (genderneutral :) )so einfällt. Ein Kumpel hat tolle Maschinen, mit denen die Bearbeitung recht gut geht. Anhänger mit Namensgravur sind grad heißbegehrt.
Da die Stücke teilweise zersägt werden darf die Qualität auch B-Ware sein. Auch zerbrochene Teile dürfen es sein.

Bei mir schaut hin und wieder so ein Mittelalterfan vorbei. Der schneidet die in Stücke und macht Ketten draus.

Ansonsten braucht evtl der ein oder andere Jagdfreund noch was für die Hegeschau. :p

Robert

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
176
Zurzeit aktive Gäste
523
Besucher gesamt
699
Oben