Was kann der Schweißhund besser als .... z.B. ein Labrador

Registriert
12 Feb 2024
Beiträge
396
Schade, dachte schon ich darf etwas schwärmen ;)

Über persönliche Kontakte und Unterstützung aus dem Verein. Stammt aus einem Forsthaus am Rande der Karpaten, dort wird auf die Schärfe und körperlichen Voraussetzungen ein anderer Fokus gesetzt. War altersbedingt aber dessen letzter Wurf.

Gibt es aber sicher auch andernorts, mir wurde dieser eben empfohlen und hat mir im persönlichen Kontakt sehr zugesagt.

Bevor es jemand falsch auslegt, ich habe einen Hund für meine individuellen Bedürfnisse gesucht, das soll weder mich auf- noch andere abwerten.
Ist doch mehr als legitim und sinnvoll, sich einen Hund möglichst passgenau für die eigenen Bedürfnisse, Anforderungen und ggf. auch Vorlieben zu suchen. Und selbst wenn jemand ein ganz persönliches Handicap/Defizit hat, dann zeugt es doch von Überlegung und Verantwortungsbewusstsein, wenn er sich ganz gezielt einen Hund sucht, der dass ggf. ausgleichen kann. Ich glaube, es würde nicht schaden, wenn sich hier mehr Waidmänner (und -frauen 😇☝️) ein paar mehr ernsthafte Gedanken dazu machen würden, bevor sie sich einen (neuen) Hund anschaffen ;)
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.427
Ist doch mehr als legitim und sinnvoll, sich einen Hund möglichst passgenau für die eigenen Bedürfnisse, Anforderungen und ggf. auch Vorlieben zu suchen. Und selbst wenn jemand ein ganz persönliches Handicap/Defizit hat, dann zeugt es doch von Überlegung und Verantwortungsbewusstsein, wenn er sich ganz gezielt einen Hund sucht, der dass ggf. ausgleichen kann. Ich glaube, es würde nicht schaden, wenn sich hier mehr Waidmänner (und -frauen 😇☝️) ein paar mehr ernsthafte Gedanken dazu machen würden, bevor sie sich einen (neuen) Hund anschaffen ;)
Ich glaube, daß die 25% der Jagdhundeführer, die passioniert mit ihren Hunden jagen, sich sehr wohl Gedanken dazu machen, was sie für Hunde gebrauchen und wo es diese Hunde gibt. Darum führen auch die Hundeführer die Jagd für Vorstehhunde haben Vorstehhunde, die Jagd für Terrier haben Terrier, die Jagd für Stöberhunde haben Stöberhunde, die Jagd für Bracken haben Bracken, die Jagd für Retriever haben Retriever, die Jagd für Teckel haben Teckel und die Jagd für Schweißhunde haben Schweißhunde.

Problematisch ist das nur bei den Jungjägern. Denen gebe ich immer den Rat, sich für eine Jagdhunderasse zu entscheiden, die in ihrem Umfeld die meiste Arbeit hat. Nur hören die oftmals nicht zu.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.375
Da man das Rehwild ja häufig stiefmütterlich behandelt, hier mal was zum Nachdenken.
Beschossen mit der 8x57is und einem deutschen, bleifreien Luxusgeschoss. Vermutlich eins der meistgehassten Geschosse der NSF.
Anhang anzeigen 262641
Ein- und Ausschuss sind auf gleicher Höhe. Fährtenalter ca. 12-14h. Ein nicht unerfahrener Hund konnte die Fährte nicht halten und wir sind zur Unterstützung dort hingefahren. Zusätzlich haben wir noch einen Vorstehhund mitgenommen. Das Stück ist nach ungefähr 250m vor uns hoch und wurde nach kurzer Hatz von den Hunden niedergezogen.

PS
Am Anschuss war Lunge zu finden.
Manche Geschosse sind halt nicht so der Hit.
 
Registriert
23 Jan 2024
Beiträge
202
Mal andersrum gefragt: Welche bleifreien Geschosse empfehlen denn die Schweißhundeführer?
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.375
Eher ein shorter Hit?

Schade, dass es keinen Zaunpfahl-Smiley gibt ...
Im Ernst: ich nutze die Hit seit sehr vielen Jahren für meine R93. Und das ist meine Brot und Butterwaffe. Ich will da auch nicht wechseln, weil die Präzision und Wirkung eigentlich immer gut sind. Der Preis ist mittlerweile ordinär.

Vor Jahren hatte ich aber auch das Problem, dass die Hit bei schwachem Wild oder kurzer Schuss Entfernung nicht aufgemacht hat. Da hat mein Hund dann Nachsuche gelernt, da die Fluchtstrecken oft genug mit wenig Schweiß und noch lang waren.

Da es hier ja auch um die Qualität von Hunden geht, kann ich nur für mich sagen, dass gemeinsame Erfolg Schuss-Nachsuche-Erfolg ziemlich bei der Ausbildung geholfen hat. Das „da liegt ja was“ hat den Finderwillen enorm verstärkt.

Und für alle Tierschutzinteressierten: kein Stück aus dieser Zeit ging verloren, es waren defacto alles Totsuchen und die Anzahl der Fälle war denkbar gering.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.297
Würde weder Hit noch TTSX und Co verteufeln.. oft ist es eine Kombination aus Zufall und bspw. zu kurzer Lauflänge. Daran ist nicht immer das Geschoss schuld.

Im Zweifel:

Sämtliche Teilzerleger, Naturalis, Fox, Z-Grom, S&B hat gutes,...

Sollte aber auch immer zum Revier und Einstellung des Jagdherrn passen. Im heimischen Revier bräuchte niemand mit ersterem bei mir jagen, außer er nimmt jedes Stück ab.
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
965
Im Zweifel:

Sämtliche Teilzerleger, Naturalis, Fox, Z-Grom, S&B hat gutes,...

Sollte aber auch immer zum Revier und Einstellung des Jagdherrn passen. Im heimischen Revier bräuchte niemand mit ersterem bei mir jagen, außer er nimmt jedes Stück ab.

Ist das Lapua Naturalist nicht ein Deformationsgeschoss?
 
Registriert
8 Mrz 2023
Beiträge
1.653
842c8553-2224-4419-a3d5-fd57afacde92.jpeg09ec9a87-4925-4582-9b8e-b7dc95a0adc9.jpegBeschossen auf 50m mit Exergy in 6,5x57, am nächsten Morgen nachgesucht und nach 300m abgefangen, eine Erklärung habe ich nicht. Ohne guten Hund wäre es in die Hose gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
443
Besucher gesamt
611
Oben