Was ist ein Roll-Over-Trigger

Roll-Over
DA-Abzug ohne Druckpunkt, sondern mit "schleppender" Auslösung.

Du hast also keinen Druckpunkt mehr, sider das Gefühl mit dem Abzugsfinger eine Kugel den Berg hoch zu ziehen, bis der Schuss unvermittelt bricht.

Wird in den "modernen" Sportpistolen eingebaut.
Ist etwas Gewöhnungsbedürftig, komt aber der Unbewusten Schussabgabe sehr entgegen.

Bernhard

Hallo Bernhard,dank für die promte Antwort.
Hier hab ich noch so 'ne dämliche Frage:

DA,Rampe hoch . Das hört sich nach Spannarbeit und langen Wegen an.
Fallen die RO nach Auslösung durch (oder gegen einen Triggerstop) oder geht es weiter die Rampe hoch,quasi wie ein elastischer Triggerstop?

Noch ne frage:
Was genau ist ein "Trigger Stop"?

Hat mir neulich mal jemand vorgeschwärmt, wie toll das doch für meine Pistole wäre - und ich sollte mir das bloß schnell einbauen lassen.

Aber: Was der Bauer nicht kennt ...

Im Zusammenhang mit Schnellfeuerpistolen wurde im letzten DWJ der Begriff Roll-Over-Trigger gebraucht.Da ich nichts Erhellendes im Netz finde meine Fragen:

Was ist ein Roll-Over Trigger?
Was sind seine besonderen Vorzüge?
Wie fühlt er sich an?
Wie sieht ein typisches Kraft-Weg Diagramm aus?
Sind sie statt Flintenabzügen an Büchsen Für's flüchtige Schiessen brauchbar?

JV

Ein Triggerstop verhindert, dass das Abzugszüngel nach Auslösen des Schusses weiter durchfällt.

Etwa diese kleinen Schräubchen, die von Hinten in den Abzug geschraubt werden?

Hi Rotring,

ja, ist ein Beispiel für den Triggerstop. Bei S&W-Revolvern ist es einfacher in den Rebound-Slide innen in die Spiralfeder einen Hartmetallstift, z.B. einen passend gekürzten Bohrer, einzusetzen. Oder du klebst einfach ein Plätchen hinter den Abzug rein, um das Durchfallen zu verhindern. Würde ich aber bei generell Gebrauchswaffen eher großzügig einstellen, nicht das eingebrachter Dreck das Auslösen eines Schusses verhindert...

Den Roll-Over-Abzug kenne ich nur bei (S&W-)Revolvern, schweine teuer - ist komplett umgearbeiteter Hahn - dabei wird nebenbei der SA-Abzug ausser Funktion gesetzt. Im Prinzip ist ein kleines Kugellager an dem Übertragungshebel für die DA-Funktion vom Abzug zum Hahn untern drann, um den dort vorhandenen Reibungswiderstand zu umgehen. Die Einpassung ist aufwendig, und erfordert in diesem Bereich schon etwas Erfahrung, jedem x-beliebigen BüMa traue ich ds auf Grund meiner Erfahrung nicht zu. Ist aber auch nur was für Wettkampfteile. Ich hatte so was mal in meinen S&W625 eingebaut, bringt mir aber bei IPSC keine Vorteile. Deshalb liegt das Teil bei mir wieder ausgebaut in der Ersatzteilbox rum.

[ 29. Mai 2005: Beitrag editiert von: Wheelgunner ]

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
194
Zurzeit aktive Gäste
481
Besucher gesamt
675
Oben